HowTo Y Kabel für Grafikkartenlüfter

Diskutiere und helfe bei Y Kabel für Grafikkartenlüfter im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe gestern eine Point of View NVIDIA GeForce GTX 470 Grafikkarte ersteigert. Er hat nachträglich einen anderen Lüfter... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Patty85, 20. Dezember 2013.

  1. Patty85
    Patty85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103

    Hallo zusammen.
    Ich habe gestern eine Point of View NVIDIA GeForce GTX 470 Grafikkarte ersteigert. Er hat nachträglich einen anderen Lüfter gekauft(siehe foto). Der Verkäufer sagte mir, dass ich das Y Kabel für den Grafikkartenlüfter neu kaufen muss da er das slber braucht.
    Könnt ihr mir sagen welches es sein muss? Ich kenne den Anschluss an der Grafikkarte nicht, da ich die noch nicht habe.

    [​IMG]
     
    #1 Patty85, 20. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Das sind ganz normale 3pin-Molex :) Sprich: Für jeden Lüfter auf dem Kühler einer. Die kannst du entweder per Verlängerung (und vorausgesetzt du hast freie auf dem MoBo) einzeln anklemmen, oder dir so eine Peitsche kaufen:

    http://www.amazon.de/Revoltec-3-Pin-Molex-Y-Kabel/dp/B0009PTHUK
     
    #2 bulletpr00f, 20. Dezember 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Patty85
    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103
    Der lüfter soll an der Grafikkarte angeschlossen werden und nicht auf dem Mainboard.

    ---------- Post hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Post um 17:10 ----------

    Das ist ja der anschluss für den Lüfter.
    Habe bisher kein passendes Y-Kabel gefunden das pass ab diesen anschluss und wie gesagt der vorbesitzer meldet sich im moment nicht.

    [​IMG]
     
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    hast Du nicht irgendwo noch eine alte GRAKA. rumliegen mit Lüfter?
    Da könntest Du das Kabel mit dem Stecker abschneiden und an das Original ran löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, wäre die einfachste Lösung.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmm, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es dafür überhaupt einen Adapter gibt? Ich denke der Vorbesitzer hat ebenfalls einen 3pin-Molex vom Board abgegriffen und dann per y-Peitsche auf die Lüfter gelenkt. Man müsste ja mal wissen, was der Anschluss auf der GraKa überhaupt liefert und was das für Lüfter sind, die neu verbaut wurden?
     
    #5 bulletpr00f, 23. Dezember 2013
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du darfst auf keinen Fall die gelben parallel schalten. Das Tachosignal ist 4x pro Umdrehungen vorhanden und bei zwei Fans kommt die Regelung durcheinander, da es je nach Stellung dann mehr Impulse bekommt. Entscheide Dich für ein Tacho-Pin.

    Elegante Lösung:
    Auspinnen und rt und sw am Ansatz anlöten, Schrumpelschlauch drüber und einpinnen. Den überflüssigen Gelben weglassen.

    Edit: So nen Stecker findest Du an nem alten Lüfter, steck die Grakalüfter doch ans Mainboard an.
    Edit2: Ja, der verlinkte oben ist der richtige! Nur passt der nicht an der Grakaanschluss
     
    #6 Schweini, 23. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Jop, daher meinte ich ja auch, er soll einfach welche vom MoBo nehmen. Elegant übrigens auch, um die Umdrehungen (vielleicht sogar Profilgesteuert, sollte ja über SpeedFan möglich sein) zu regulieren. Somit bekommst du die Möhre auch noch angenehm leise Patty! :)
     
    #7 bulletpr00f, 23. Dezember 2013
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dafür wird warscheinlich die Graka meckern das kein Lüfter angeschlossen ist. Ich glaub, dafür müsste den Stecker überbrücken.
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmmm, (gut, der Vergleich hinkt ein wenig...) musste ich damals nicht, als ich den Standard von meinen 9800GT abgebaut und durch n Accelero S1 getauscht habe. Da die GPU ja nicht zu heiß wird, ist das der GraKa evtl. völlig egal :]
     
    #9 bulletpr00f, 24. Dezember 2013
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich kann mich daran erinnern das es mal so war. Vielleicht, wegen dem Wasserkühlungsboom wurde das 'feature' weg rationalisiert.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Y Kabel für Grafikkartenlüfter

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. überbrücken grafikkartenlüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden