WLAN Verschlüsselung

Diskutiere und helfe bei WLAN Verschlüsselung im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen Da viele immer Fragen wie man sein Wireless Access Point Verschlüsseln soll, habe ich gedacht schreibe ich mal einen Bericht darüber.... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von nico90, 27. Mai 2010.

  1. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Zusammen

    Da viele immer Fragen wie man sein Wireless Access Point Verschlüsseln soll, habe ich gedacht schreibe ich mal einen Bericht darüber.
    Im Grunde ist die Sache ganz einfach, einfach die Verschlüsselungsart im AP auswählen und der AP ist Verschlüsselt. (Verschlüsseln ist Pflicht!!) -> Link http://www.computerbetrug.de/nachri...n-sicheres-passwort-ist-jetzt-pflicht-100512/


    Es gibt folgende Verschlüsselungsarten:


    • WEP

    • WPA-PSK [TKIP]

    • WPA2-PSK [AES]

    • WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

    • WPA/WPA2-Enterprise


    Jedes Verfahren bietet besseren/anderen Schutz.
    Mal vorneweg, Fingerweg von der WEP Verschlüsselung, diese hat sich schon im Jahre 2001 als Löchrig erwiesen.
    Ihr fragt euch sicher jetzt was die Doofen abkürzungen sollen zb. [TKIP] und [AES],

    AES =
    Advanced Encryption Standard -> http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard

    TKIP = Temporal Key Integrity Protocol ->
    http://de.wikipedia.org/wiki/Temporal_Key_Integrity_Protocol


    TKIP und WPA
    :
    Ich kann euch leider nicht genau erklären wie es funktioniert da es sehr Komplex ist. Aber ich habe euch einen Link gesucht wo es genau erklärt ist wie es genau funktioniert.

    Ausserdem gilt es als sicher, nur Bruteforces Attacke möglich (also key nach Möglichkeit)

    ->
    http://www.heise.de/netze/artikel/TKIP-und-WPA-224028.html


    802.11i und AES:
    AES könnt ihr nur nutzen wenn euer Gerät auch AES fähig ist (sollte jedes neuere Gerät sein)

    WPA und AES bieten einen besseren algor. als TKIP, ist auch noch nicht dokumentiert geknackt (Oder?), ein Schlüssel aus Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen. (Sehr Sicher!)

    -> http://www.heise.de/netze/artikel/Schluesselverhandlung-224030.html


    Enterprise vs. Private
    Der Unterschid zwischen Enterprise Verschlüsselung oder der Normalen ist einfach nur die Funktion Fast Roaming. Das werdet ihr zur Privatgebracuh nicht gebrauchen. Ist für VoIP-, Audio- und Video-Anwendungen interessant. Mit dieser Funktion wird der Wechsel zwischen zwei Access Points (AP) schneller durchgeführt. Die Verbindung verläuft damit unterbrechungsfrei.


    Nehmt für einen Home AP die WPA oder WPA2 Verschlüsselung.

    WPA und WPA2
    WPA2 nutzt den Verschlüsselungsstandard AES, WPA hingegen die bei WEP eingesetzte Stromchiffre RC4. Des Weiteren wurde bei WPA2 zusätzlich zu TKIP noch das Verschlüsselungsprotokoll CCMP hinzugefügt, welches nun auch WPA2 im Ad-hoc-Modus ermöglicht. Dieses soll auf lange Sicht auch TKIP ablösen.

    Eine einfache Umstellung von WEP oder WPA auf WPA2 durch ein Firmware-Update ist bei vielen, aber nicht bei allen Geräten möglich. Zum Teil ist die Hardware zu langsam, um die AES-Verschlüsselung in Software zu implementieren. Abhilfe schaffen dann nur neue Endgeräte mit mehr Rechenleistung oder Spezialhardware für AES.
     
    #1 nico90, 27. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    AW: WLAN Verschlüsselung

    wpa2:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2#Unterschiede_zu_WPA
    Unterschiede:
     
  3. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    AW: WLAN Verschlüsselung

    Na dann Klar WPA2 nehmen wenn man kann!

    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass wen man die WPA oder WPA2 wählt das es bissel langsamer ist als eine "nur" WEP Verschlüsselung. Jedoch macht für mich das keinen Sinn.. Habe auch im I-net nicht derart gefunden wo es genau so steht, villeicht bissel Performace einbussen aber bestimmt nicht grosse unterschiede oder?

    Ausserdem Verschlüsselt man ja den zugang zum Router, also das man gar nicht mit dem Router in Kontakt mit dem Internet aufbauen kann und nicht das Internet an sich. Oder denke ich da falsch?
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: WLAN Verschlüsselung

    naja du musst das so sehen. Dein WLAN hat ne bestimmte Bandbreite, mir sind noch 54 MBit geläufig (gibt bestimmt schon wieder Neuerungen mit mehr). Dein DSL bringt z.B. 16 MBit.
    Dann wird ja das DSL durchs WLAN nicht schneller, und du hast genug Bandbreite über die von der Verschlüsselung beansprucht werden kann.

    Oder denke ich jetzt komplett falsch ?
     
  5. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    AW: WLAN Verschlüsselung

    Wie gesagt habe ich gedacht das man ja nicht das Internet Verschlüsselt sondern nur der zugriff auf den Router, dass man auf den zugreiffen kann.

    Zum Thema Geschwindigkeit:

    Ich habe jetzt zb. Ein Router der 300Mbit Sendet und die neue Wireless -N Technologie benutzt und ausserdem Dualband ist. Also verschindene sachen wie zb. HD Videos Streamen und Gamen und das ohne Performace einbussen. Steht jedenfall auf der Verpackung so:p

    Und das dass DSL nicht schneller wird wenn du "nur" 16Mbit hast ist ja selbstverstäntlich.
     
  6. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    AW: WLAN Verschlüsselung

    Du verschlüsselst damit dein Kabelloses Netzwerk, damit andere Leute von draußen (mit Laptop, Handy oder anderen Geräten) nicht auf dein Router zugreifen können und somit ihnen der Internetzugang untersagt wird. Das Internet ist an sich frei, der Router baut ja die Verbindung zum ISP auf.
     
    #6 loeschdegge, 28. Mai 2010
  7. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: WLAN Verschlüsselung

    Meines Wissens ist laut dem neu verabschiedeten Gesetz das Verschlüsseln keine Pflicht, sondern es wurde nur geklärt, wenn es NICHT verschlüsselt ist und jemand darauf zugreift und Schabernack damit antreibt, du dann dafür haften musst und nicht der, der damit Unsinn getrieben hat!
     
    #7 BlackPitcher, 28. Mai 2010
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: WLAN Verschlüsselung

    @ Blackpitcher
    das habe ich auch gehört!
    aber scheinbar irren wir uns beide:
    Quelle:
    http://www.computerbetrug.de/nachri...n-sicheres-passwort-ist-jetzt-pflicht-100512/
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: WLAN Verschlüsselung

    Naja, ist doch ganz sinnvoll sowas. Weil wenn man das nicht macht ist man einfach ein unwissender Idiot(und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Und später rumjammern das jemand den Zugang mißbraucht hat...bevor ich mir Technik anschaffe informiere ich mich auch darüber.:rolleyes:

    Ansonsten nen brauchbarer Thread zum anpinnen.:great:
     
    #9 Shadowchaser, 28. Mai 2010
Thema:

WLAN Verschlüsselung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden