WLAN sehr langsam - Optimierungsmöglickeiten?

Diskutiere und helfe bei WLAN sehr langsam - Optimierungsmöglickeiten? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag Leute! Ich brauch Hilfe, und zwar hab' ich Ärger mit unserem WLAN hier. Es ist sehr langsam geworden. Anfänglich ging es ja noch , aber jetzt... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Žabba, 21. Oktober 2012.

  1. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    Tag Leute!

    Ich brauch Hilfe, und zwar hab' ich Ärger mit unserem WLAN hier. Es ist sehr langsam geworden. Anfänglich ging es ja noch , aber jetzt werden es immer mehr Netze hier und stören, sodass meine Downloadrate selbst direkt neben dem Router nicht über 12 MBit/s geht, und das bei einem VDSL50-Anschluss, der an LAN-Geräten auch vernünftige Übertragungsraten erreicht. Es liegt also wirklich am WLAN. Diese 12 MBit/s wären für mein Mobilgerät ja auch völlig in Ordnung, wenn sie dauerhaft wären, aber sobald ich ein paar Meter vom Router weggehe schwankt sie unregelmäßig zwischen 2 und 12 MBit/s. Und das macht bspw. YouTube zur Tortour.

    Worauf ich hinauswill: Gibt es vielleicht irendwelche Tuningmöglickeiten oder spezielle WLAN-AccessPoints die besonders gut senden um die Verbindung zu verbessern? Momentan benutze ich eine FritzBox 7390. 5-GHz-Frequenzband is nich, da mein Gerät nur 2,4-GHz unterstützt (ist Mist, ich weiß).
    Die Nachbarhäuser in die Luft zu jagen um die Störquellen zu beseitigen hab ich schon in Erwägung gezogen, aber das Risiko ins Gefängnis zu kommen ist mir zu groß. :o

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Versuchs ists wert. :)
     
  2. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039

    Hast du mal versucht nen anderen channel zu benutzen wegen den störquellen? Aus deinem Post kann ich das nicht heraus lesen
     
  3. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Sorry, hätt' ich schreiben sollen. Das Ding läuft auf Autokanal, sucht sich also automatisch den störungsfreiesten - da aber die anderen Netze aber gleichmäßig über das gesamte Kanalspektrum verteilt sind, hilft das nicht mehr viel.
     
  4. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    versuch es mal mit manueller kanal wahl, dei fritz box wählt bei "auto" fast immer den kanal 1
     
  5. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Nö. Läuft meistens auf Kanal 11.
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Dann teste einfach Mal die Kanäle durch. :)
    Ansonsten schau in der Fritzbox nach einer Option, um den Geschwindigkeitsmodus zu ändern. Also statt n- Übertragung auf b+g oder nur g. Soll wohl schon geholfen haben. :neutral:
     
  7. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ich weiss ja nicht was für ne Fritte du hast aber viele der neueren haben ja 5GHz mit an Board, wärs nicht möglich z.B. am Laptop nen W-Lan Stick mit 5GHz unterstützung zu gebrauchen? Da biste das Problem sicher auch los, solange deine Nachbarn sich noch mit 2,4GHz rumschlagen.
     
    #7 Falkenhorst, 26. Oktober 2012
  8. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    *räusper* :o

    Ansonsten handelt es sich um einen iPod Touch 4G. Da is nix mit 5GHz. Ich werde mir irgendwann ein Smartphone anschaffen anstatt des Dings, und das wird dann auch 5GHz haben, aber bis dahin...
    Außerdem ist das nicht das einzige Gerät das nur 2,4GHz unterstützt...

    Werd' ich mal ausprobieren. Danke!
     
  9. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Upps überlesen^^ Naja, die 7390 kann a 5GHz aber wenn du viele Geräte hast die 2.4G nutzen ists natürlich doof. hab gedacht nur iwie n Laptop oder so^^
     
    #9 Falkenhorst, 26. Oktober 2012
Thema:

WLAN sehr langsam - Optimierungsmöglickeiten?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wlan langsamer als 4g

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden