WLAN-Router

Diskutiere und helfe bei WLAN-Router im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, zur Zeit muss ich noch über Kabel mit meinem Notebook ins Internet gehen, was aber auf die Dauer stört, da ich so nur am... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von 969, 21. August 2010.

  1. 969
    969 Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    136975

    Hallo zusammen,

    zur Zeit muss ich noch über Kabel mit meinem Notebook ins Internet gehen, was aber auf die Dauer stört, da ich so nur am Schreibtisch ins Netz gehen kann. Daher suche ich jetzt einen WLAN Router.

    Momentan ist mein Laptop über ein LAN-Kabel mit einem Router verbunden, der das Internet im ganzen Haus verteilt. Soweit ich weiß, kann ich ja einen WLAN-Router dazwischen hängen, also mit dem LAN-Kabel in den WLAN-Router, von dort aus per Kabel in meinen PC und über WLAN an den Laptop. Ich hoffe, das ist soweit korrekt?


    Der Router sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:
    - Anschluss an anderen Router über LAN-Kabel (RJ 45)
    - Mindestens 1 LAN-Anschluss zum anschließen des Computers
    - WLAN: gute Reichweite, Verschlüsselung, etc. (Kenn mich da nicht so gut aus, worauf man achten sollte, hoffe ihr könnt mir da Helfen)
    - Kosten ca. 40 €

    Auserdem habe ich gesehen, dass es WLAN-Router mit USB-Anschluss gibt, an die man eine Externe Festplatte anhängen kann, auf die man im Netzwerk Zugriff hat. Sowas wird wohl aber kaum in meiner Preisklasse sein, oder?


    Ich habe bereits versucht, mich im Internet zu informieren, aber bei den ganzen Angaben zu Verschlüsselungs-Standards und Übertragungstechnicken, ist es schwer herauszufinden, was ich davon wirklich bernötige. Von daher hoffe ich, dass mich hier jemand beraten kann, der mehr Ahnung davon hat!

    Mfg
    969
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Also einen Router mit guter Reichweite und der dann auch noch preiswert ist, nun ja, das ist schon schwer. Ich kann selbst immer nur die Fritz!Box von AVM empfehlen, mit denen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen her gemacht, sowohl von Firmware her als auch von der Qualität!

    Die FRITZ!Box 3270 ist meiner Meinung nach schon in einem guten Preis/Leistungs Verhältnis, aber eben über deinem Budget.
     
    #2 BlackPitcher, 21. August 2010
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  4. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Also ich kann dir da nur den Apple AirPort Extrem empfehlen . Ist erstens schick und schlank und zweitens sehr Stromsparend (zumindest war das bei uns so) . Er hat alles was du brauchst : USB , 3x LAN und sogar ein Audiominianschluss . Gut er kostet zwar knapp 100€ , aber ist halt wieder die bekannte Preispolitik von Apple .

    Falls es jetzt nichts von Apple sein soll , ist der Speedport W701V von Telekom auch nicht schlecht . Bekommst schon gebraucht für ungefähr 30-35€ . ;)
     
  5. 969
    969 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    136975
    Wow, das ging ja schnell :)
    Vielen Dank erstmal dafür!

    @ BlackPitcher: Wär sicher gut, ist aber für das 3-Fache meiner eigentlichen Preisvorstellung dann doch zu Teuer!

    @tor123: Wenn du mir jetzt noch sagen könntest. was n-Draft bedeutet? Ansonsten würde mir vom aussehen her der Netgear Router von dir gefallen!

    Edit:
    @Big Apple: Gegen Apple hätte ich jetzt Grundsätzlich nichts, aber der Preis ist auch um einiges zu hoch! Der von Telekom ginge eher, wenn der Gebraucht billig zu erhalten ist!
     
  6. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Also ich habe mal geschaut und bisher sind inner Bucht alle für um die 40€ weggegangen . Ich habe dir mal ein paar raus gesucht .

    erster... zweiter...dritter .

    Momentan haben wir ihn auch noch zu Hause stehen , aber dieser wird bald durch einen anderen ersetzt ;)
     
  7. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Also die ollen SpeedPorts von der Telecom, die kann ich überhaupt nicht empfehlen und sage dort lieber Finger Weg! Hat nichts mit dir zu tun, oder weil mein Vorschlag nicht angenommen wurde, sondern eher mit der Ausstattung und die mangelnde Unterstützung durch Firmwares etc.
     
    #7 BlackPitcher, 21. August 2010
  8. 969
    969 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    136975
    Aja, gut zu wissen!

    So wie es jetzt aus sieht, werde ich mich wohl für den Netgear RangeMax Wireless-N WNR2000, den tor123 empfohlen hat, entscheiden!
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    40€ wird denke ich für einen guten router knapp. Ich habe selber inzwischen auch die schon erwähnte Box von AVM - im leichten kurzschluss gekauft. mein speedport router ist mir so auf den geist gegangen das er in einem leicht cholerischen ausbruch an der Wand gelandet ist (es ging mal wieder gar nichts, die reichweite war mies und der scheiß PC wollte sich mal wieder nicht anmelden). Seid ich in diesem kleinen kurzschluss alle w-Lan geräte gewechselt habe ( außer den schleppies natürlich) läuft alles super. Die glaub 110€ beim MediaMarkt waren daher wirklich gut gewählt.

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 23. August 2010
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wie gesagt, braucht er nur einen Router, keinen Modemrouter. ;)
     
  11. 969
    969 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    136975
    Weil ich es gerade nochmal lese:

    Kann mir jemand sagen, was n-Draft bedeutet, bzw. wozu man da braucht?
     
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Kann man hier nachlesen (grob): http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

    Vergleich der IEEE-Standards ist der Unterpunkt, den Du Dir ansehen solltest.
    Du erreichst mit den Geräten meist einen zumindest etwas besseren Empfang, wenn in Deinem Notebook eine Karte mit n-Standard eingebaut ist.

     
    1 Person gefällt das.
  13. 969
    969 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    136975
    Aja, Ok. Vielen Dank!
     
  14. 969
    969 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    136975

    So, habe mir mittlerweile den Netgear-Router, den mir tor empfohlen hat gekauft.

    Ist heute gekommen, hab ihn gleich angeschlossen, und nach ein paar kleineren Problemen mit meinem WLAN-Treiber funktioniert er nun einwandfrei!
    Bin sehr zufrieden damit, danke für den Rat! Gilt übrigens auch an alle anderen!
     
Thema:

WLAN-Router

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden