WLAN Reichweite zum Car-PC

Diskutiere und helfe bei WLAN Reichweite zum Car-PC im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hab unterm Beifahrersitz einen Car-PC eingebaut. Ursprünglich geplant war über WLAN die Musik mit dem Server zu synchronisieren. Problem ist... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von RockNLol, 2. November 2011.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    hab unterm Beifahrersitz einen Car-PC eingebaut. Ursprünglich geplant war über WLAN die Musik mit dem Server zu synchronisieren. Problem ist allerdings, dass die Reichweite meines WLANs nicht bis vors haus reicht. Mit dem Laptop habe ich zwar sehr schwachen aber immerhin vorhandenen Empfang im Auto. Anscheinend ist der WLAN-USB-Stick mist, oder einfach ungünstig positioniert (unterm sitz....). Wie kann ich möglichst günstig die Reichweite so verbessern, dass ich im Auto ins WLAN komme?

    Router: Netgear WNR3500
    WLAN-Stick Netgear WNA3100

    mfg RockNLol
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    So ein Auto schirmt ab, zwar nicht 100%ig wie ein faradayscher Käfig wegen den Fenster aber immerhin.
    Ich würd ne USB Verlängerung nehmen und den Stick aufs Dach legen für den Datenaustausch.
     
    1 Person gefällt das.
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    naja, ne schöne lösung is das nicht, aber ich werds mal probieren. hab die WLANs der Nachbarn gescannt und nen sonst nicht verwendeten kanal genommen, 10% besseres Signal, jetzt sinds laut dem Netgearprogramm schon 16% Signalstärke.
    Ich probier mal ne USB-Verlängerung in die Windschutzscheibe, da hätt ich noch platz hinterm Monitor.
     
  4. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Besser zu Spät als niemals:

    Google mal nach "TechSolo Wireless USB TC-N<zahl>" - das sind mMn die besten WLAN-Sticks, die 300Mbps-Variante hat von Haus aus eine, ich glaube, 8dB-Antenne.

    Ansonsten passen da jedenfalls uA auch 8dB-Antennen dran - ich benutze so einen mit dieser Art Antenne und der Stick ist einfach Einzigartig-Gut.

    Bringt aber nix, wenn der Router ein zu schwaches Signal sendet.

    Falls du WLAN auf 2.4GHz betreibst, hätte ich noch ein seltenes Teil zum Boosten des Signals, welches man anstelle der Antenne an den Router schraubt - und am anderen Ende ist eine Antenne.
    Benötigt dann nur noch Strom und mein WLAN konnte ich noch am Ende der Strasse Empfangen..

    Schreib mir einfach eine PM, falls noch Interesse besteht. Ich hab' keinen Verwendungszweck mehr für das Ding, kannst's also gerne haben =)


    Grüsse,
    Marc
     
    1 Person gefällt das.
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Herzlichen dank, nur leider hat mein Router keinen externen antennenausgang :( (Netgear WNR3500). Hab mir ein Verlängerungskabel vom Car-PC bis hinter den Touchscreen gelegt, wo ich jetzt immerhin 2 Striche Empfang hab, etwa 35Mbit. Sehr langsam, aber wenn nicht all zu viele daten zu übertragen sind akzeptabel.
     
  6. T3O
    T3O Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    Ist est nicht schneller das ganze mit nem usb stick zu machen ?
     
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    ist vermutlich schneller, aber ich finds so bequemer.

    Hab mittlerweile einen schalter eingebaut, der den pc auch ohne zündung mit strom versorgt. wenn ich jetzt meine musiksammlung am server verändert habe, stelle ich mein auto zuhause ab, mach die zündung aus, drück den schalter und starte ein script, sperr die karre zu und setz mich mitm kaffee vor den router und schau ihm beim blinken zu ;D das skript beinhaltet nur den befehl
    Code:
    shutdown.exe -t 1800 -h
    robocopy.exe
    die robocopy.exe hab ich auch noch mit allen möglichen parametern gestartet, die halt dann den server mitm auto abgleicht. das -t 1800 schaltet den pc dann nach 30min in den ruhezustand (-h, hibernate).

    40gb musik krig ich allerdings ned aufn usbstick, weshalb mir wlan da klüger erscheint als ne usb-hdd.

    der nächste schritt wird dann ne dockingstation fürs handy und eine FTP-verbindung die wärend dem fahren übers handyinet updated. software hab ich dafür schon zusammen, aber um das handydock zu bauen hat mir bisher die zeit gefehlt.

    Das WLAN-Problem hab ich allerdings mittlerweile stark verbessert. Hab mir einen neuen Router gekauft, ein Linksys/Cisco E4200. ein 300+450Mbit router mit grandioser Reichweite. Hab im Auto jetzt etwa 3MB/s, das reicht in der halben stunde synczeit für 5,4GB wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
     
Thema:

WLAN Reichweite zum Car-PC

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. car pc wlan

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden