WLan Heimnetzwerk, aber wie ?

Diskutiere und helfe bei WLan Heimnetzwerk, aber wie ? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde mir gern ein WLan Heimnetzwerk aufbauen. Als Basis Station soll mein PC dienen. Da bei uns nichts anderes verfügbar ist gehe ich mit... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Jim Kirk, 28. Dezember 2010.

  1. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152

    Hallo,

    ich würde mir gern ein WLan Heimnetzwerk aufbauen. Als Basis Station soll mein PC dienen. Da bei uns nichts anderes verfügbar ist gehe ich mit einer UMTS Karte ins Internet. Ich habe schon gelesen, dass es Wlan Sticks gibt die auch als AP verwendet werden können, nur hab ich davon keine Ahnung.

    Könnt ihr mir helfen ?

    Gruß, Jim
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Es gibt bei manchen Routern mit USB-Anschluss die Funktion dass das Internetsignal (wenn der "echte" Anschluss ausfällt) von nem UMTS-Stick kommt...

    Leider weiß ich nicht genau wie der Dienst heißt.. Da werden dir die anderen mehr helfen können..
     
  3. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Wie wäre ein USB UMTS Stick und ein Router der darüber eine Internetverbindung aufbauen kann?
    Auf eBay gibt es z.B. die Vodafone Easy Box für um die 30€ zum Sofortkauf: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Eas...+Router&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
    Natürlich kann man auch eine FritzBox von AVM Verwenden (ich habe eine FritzBox 7390 und die kommt bei bedarf über den ZTE MF110 per UMTS ins Netz) aber die kostet halt um einiges mehr (unter 100€ gibt es wohl keine UMTS fähige FritzBox).
    und ein Passender UMTS Stick kostet auch nicht allzu viel.
    Ansonsten eignet sich natürlich auch ein PC als Router, wobei man dazu nicht unbedingt einen speziellen Wlan Stick benötigt. Eigentlich kann man jeden wlan Stick bzw. jede Wlan Karte verwenden man braucht nur eine Software die aus dem PC einen Router macht für Windows 7 PCs gibt es z.B. connectify.
     
    #3 Schorsch 1992, 2. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  4. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152

    Danke, das war genau das was ich wissen wollte. Mittlerweile hatte ich aber schon den WiFi Max "N" Stick gekauft, weil dieser explizit als AP und PS3 Kompatible ausgewiesen wurde. Nun gut, der hat jetzt kein vermögen gekostet aber ich hätte auch jeden anderen Stick nehmen können.

    Einen UMTS Router wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da bei uns in absehbarer Zeit auf LTE ausgebaut wird. Da wäre dann auch wieder neue Hardware nötig.

    Ich konnte aber meine PS3 und meinen Laptop erfolgreich per W-LAN mit dem AP verbinden. Bei der PS3 gibt es noch einige Probleme, ich kann zwar alle Online-Features nutzen aber die downloads von Patches brechen bei mir immer ab. So wie ich das verstanden habe liegt das aber an der UMTS Verbindung bzw. daran, das bestimmte Ports geöffnet sein müssen. Das ist aber nicht möglich, da ich mit meinem UMTS Modem hinter einer NAT hänge.

    Danke und Gruß,
    Jim
     
Thema:

WLan Heimnetzwerk, aber wie ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden