WLAN erweitern

Diskutiere und helfe bei WLAN erweitern im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich schilder euch mal meine Situation: Unser Router (FritzBox - alt mit einer Antenne) steht im Keller und das Signal ist schon im... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von brimbrambrum, 13. März 2009.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    ich schilder euch mal meine Situation:
    Unser Router (FritzBox - alt mit einer Antenne) steht im Keller und das Signal ist schon im Erdgeschoss sehr schwach (null bis einen Strich empfang). Also denk ich mir dass ein WLAN Repeater auch nichts bringt, da er ja nur das eh schon schwache signal verstärkt und das dann im ersten Stock auch nicht wirklich ankommen sollte!
    Das WLAn Signal soll also vom Keller in den ersten Stock - am besten mit noch einigermaßen Qualität - so dass ich auch mit einem Laptop im ersten Stock surfen kann!
    Wäre es iwie möglich, dass man im ersten Stock einen anderen Router oder etwas anderes an einen LAN Stecker anschließt und somit ein neues WLAN Netz aufbaut?
    Versteht ihr was ich meine?
    Oder was würdet ihr vorschlagen?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    MfG
     
    #1 brimbrambrum, 13. März 2009
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Also WLAN-Router(Keller)----LAN_Kabel-----WLAN-Router(1.stck) ?

    Es ginge auch so, dass du ne 2te Fritzbox als Repeater anmachst und die erste im Keller als Basisstation. Dann verstärkt die 2te das Signal nicht einfach, sondern schickt das neu raus, also wieder "mit 5 Strichen" (oder so).

    Die erste Möglichkeit ginge natürlich auch.
     
    #2 peacemillion, 13. März 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  4. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Danke erst mal für die schnellen antworten! ;)

    Also wenn wir jetzt für zu Hause ne neue Fritzbox kaufen würden, dann wäre es möglich die ins Netz zu integrieren, dass sie n neues WLAN Netz aufbaut - so wie ichs im ersten Post schon geschrieben habe oder?


    das ist doch nur ein Repeater oder? der das signal aufgreift und dann weiterleitet oder?
    das ist ja eben genau das problem weil das signal so schwach ist denk ich nicht dass das eine wirklich gute lösung ist ... oder?
     
    #4 brimbrambrum, 13. März 2009
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Cooles Teil, aber nicht grad günstig...
    @Geizhals.at

    Doch, das Teil verstärkt ja nicht nur funktechnisch das Signal, sondern empfängt es und schickt es neu raus, ergo wieder mit voller Sendeleistung.
     
    #5 peacemillion, 13. März 2009
  6. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    das hat ja schweini auch schon vorgeschlagen - aber ist das nicht einfach n repeater? der das signal weiterleitet? wenn es also schwach ist dass es dann schwach weitergeleitet wird?
     
    #6 brimbrambrum, 13. März 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ein Repeater verstärkt immer. Somit ist es genau das, was Du suchst :)

    Schmeiß doch ein LAN Kabel ins E-Geschoss und bau dort die Fritz auf. Ist günstiger.
     
  8. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    wir haben überall im Haus LAN Stecker ;)
    aber unten ist eben unser komplettes arsenal, also router, server, telefonanlage, usw. und der router bleibt folglich auch da unten!
    das ding wird dann praktisch einfach an die steckdose angesteckt und verstärkt dann das signal weiter - wie stark geht das? wird das signal dann wieder die volle stärke erreichen?
     
    #8 brimbrambrum, 13. März 2009
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Woher soll ich das wissen? Kenn das Teil ja nicht, aber je nach Gebäude kann das eben auch nicht bis in den zehnten Stock funken :)

    Warum baust Du die Fritz nicht im Paterre auf?
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Genau, das wäre das einfachste. Einfach ein langes Telefonkabel vom Keller zur FB im Erdgeschoss legen und damit hat sich das Ganze erledigt ;)
    Kostet dann nur was fürs Kabel.
     
    #10 peacemillion, 14. März 2009
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kommt wirklich auf das Haus an. Entweder per LAN Kabel (wenns ein externes Modem hat) oder das Teflonkabel verlängern.

    Der Repeater funzt sicherlich prima, hast auf jeden Fall wieder volle Leistung. Nur wenns im E-Geschoß schon mager ist, kann der Durchsatz natürlich sinken. Nicht das Signal, aber eben die 11MBit oder was da noch empfangen wird.
     
  12. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Der Router ist da unten und bleibt da unten und wird nicht wo anders angebracht!

    Also der Repeater sollte ja dann funktionieren - kann man ja mal testen - wenns nichts is, wird er eben wieder zurückgeschickt!

    Aber wie siehts mit der möglichkeit aus nen zweiten WLAN Router an einen WLAN Stecker im 1. Stock anzuschließen und da dann n zweites WLAN Netz aufzubauen? Würde so etwas gehen?
     
    #12 brimbrambrum, 15. März 2009
  13. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    was meisnt du mit "WLAN Router an einen WLAN Stecker im 1. Stock"
    vom keller bis zum 1. stock ist doch kein signal mehr, da muss ein lan kabel her

    wenn du dir son repeater holst, mach mal nen kleinen testbericht dazu, könnte ich auch gebrauchen
     
  14. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ups sry ich meine natürlich LAN Stecker!
    wir haben überall im Haus LAN Steckplätze - d.h. beim bau sind schon in jedes Zimmer LAN Kabel gezogen worden!
    wäre es da nun möglich noch nen zweiten WLAN Router hinzuhängen, der praktisch dann mit dem unteren zusammenarbeitet und noch n zweites WLAN Netz im ersten Stock aufbaut?
     
    #14 brimbrambrum, 16. März 2009
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ist doch das gleiche wie ein Repeater. Du benötigst nur einen Router, der den Modus Access Point oder AdHoc Mode kann. Kabel anstecken, WLAN einrichten (sinnvollerweise gleiche SSID und Key) und sollte funzen.

    Wichtig hierbei ist, den DNS Server und Standardgateway muss die IP von der unteren FRITZ sein, also der neue Access hat dann die .2 und die im Keller die .1

    ...Probiers aus.

    EDIT: AdHoc ist nur ein Repeater, AccessPoint ein zweites Netzwerk LAN->WLAN.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

    Würde beides funzen. Ich würde mir erstmal son Fritzrepeater ins E-Geschoß stecken und schauen. Falls das nicht mehr tut, ein LAN Kabel in den ersten Stock und einen weiteren AccessPoint einrichten. Manche Fritzboxen könnens, paar Netgearrouter auch. Musst Dich mal umschaun, was es so gibt.
     
Thema:

WLAN erweitern

Die Seite wird geladen...

WLAN erweitern - Similar Threads - WLAN erweitern

Forum Datum

FRITZ!WLAN Repeater 1750E: FRITZ!OS 7.32 veröffentlicht

FRITZ!WLAN Repeater 1750E: FRITZ!OS 7.32 veröffentlicht: FRITZ!WLAN Repeater 1750E: FRITZ!OS 7.32 veröffentlicht AVM behebt damit einen Fehler. An FRITZ!Box-Produkten mit Wi-Fi 7 wurde die WLAN-Verbindung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufgebaut,...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Warum wird meine wlan Antenne vom Asus Tuf b650 okus Gaming wifi nicht angezeigt?

Warum wird meine wlan Antenne vom Asus Tuf b650 okus Gaming wifi nicht angezeigt?: Habe auch schon Treiber heruntergeladen kann damit aber gar nichts machen da meine Antenne im Geräte Manager beim netzwerkadapter fehlt...
Prozessoren 13. März 2024

Meine wlan Antenne wird nicht erkannt. Was soll ich tun?

Meine wlan Antenne wird nicht erkannt. Was soll ich tun?: Habe eine vom Asus Tuf B650 plus Gaming wifi mainboard. Mein Betriebssystem ist Windows 11 pro. https://www.gutefrage.net/frage/meine-wlan-antenne-wird-nicht-erkannt-was-soll-ich-tun
Mainboards 11. März 2024

Wlan einrichten Windows 11 pro?

Wlan einrichten Windows 11 pro?: mit wird bei Windows kein wlan angezeigt ich habe eine wlan Antenne von Asus. ich habe gehört man braucht Treiber dafür. Stimmt das und wenn ja wie installiere ich die? ( ich habe mir schon...
Software & Treiber 11. März 2024

Was muss ich hier machen ich versteh irgendwie gar nichts da ich gar kein wlan Netzwerk...

Was muss ich hier machen ich versteh irgendwie gar nichts da ich gar kein wlan Netzwerk...: https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-hier-machen-ich-versteh-irgendwie-gar-nichts-da-ich-gar-kein-wlan-netzwerk-angezeigt-bekomme
Prozessoren 9. März 2024

Windows 10 und Windows 11: WLAN-Passwort auslesen

Windows 10 und Windows 11: WLAN-Passwort auslesen: Windows 10 und Windows 11: WLAN-Passwort auslesen Dennoch ist nicht allen bekannt, dass sich das Passwort des WLANs, mit dem man verbunden ist, mittlerweile ohne große Verrenkungen unter Windows...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2024

Ohne Lan Kabel/Wlan Stick kein Wlan (PC)?

Ohne Lan Kabel/Wlan Stick kein Wlan (PC)?: Hi liebe Community! In nächster Zeit werde ich meinen ersten PC zusammenbauen und habe mir sehr viele Videos rund um dieses Thema angeschaut. Es wurde nie etwas von WiFi Mainboard, Wlan Stick...
Mainboards 20. Februar 2024

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970: Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970 Da soll viel Technik drinstecken, so das Unternehmen. Die neu eingeführte Orbi-970-Mesh-Router-Serie zielt darauf ab, die Vorzüge von...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...: https://www.amazon.de/RUIZHI-Bluetooth-AC600Mbit-Internet-Kompatibel-bleue/dp/B09TT7SXHY/ref=asc_df_B09TT7SXHY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634226531656&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=43036982217...
Mainboards 15. Februar 2024

Hp drucker mit wlan verbinden?

Hp drucker mit wlan verbinden?: Wie mache ich das? Im Internet ist es mir zu unverständlich :( muss wichtige Sachen ausdrucken. Der drucker war mit dem alten Wlan kasten( funktioniert nicht mehr) verbunden und jetzt habe ich...
Software & Treiber 15. Februar 2024

Welche WLAN Karte empfiehlt ihr für mein Mainboard?

Welche WLAN Karte empfiehlt ihr für mein Mainboard?: Hallo Ich hab ein Mainboard das hat allerdings kein WLAN integriert. Ich spiele momentan mit DLAN (Devolo) aber das Internet ist instabil. Leider befindet sich mein PC ein Raum weiter als der...
Prozessoren 11. Februar 2024

WLAN Stick funktioniert nicht an PC, trotz Treiber Aktualisierung?

WLAN Stick funktioniert nicht an PC, trotz Treiber Aktualisierung?: Hallo Leute, mein WLAN Stick funktioniert nicht auf meinem PC. Ich bekomme mein WLAN nicht angezeigt, um mich mit dem Internet verbinden zu können. Ich habe bereits am PC meines Kumpels die...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Zeitverzögerung bei WLAN Monitor?

Zeitverzögerung bei WLAN Monitor?: Nabend, ich habe mir vor einiger Zeit 2 neue Monitore gekauft und habe mich für welche mit WLAN entschieden, weil ich die Kabel loswerden wollte. Über WLAN fühlt sich der Mauszeiger aber an, als...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Februar 2024
WLAN erweitern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden