[Wlan] Automatische Verbindung mit bestem Netzwerk

Diskutiere und helfe bei [Wlan] Automatische Verbindung mit bestem Netzwerk im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem. Unser Haus ist relativ groß, sodass wir für eine Verbindung in jedem Raum ca. 5 Repeater und 2 Router benötigen. Im... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von sevi, 7. Juni 2014.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Unser Haus ist relativ groß, sodass wir für eine Verbindung in jedem Raum ca. 5 Repeater und 2 Router benötigen. Im Moment ist es so, dass wir über einen Speedport ins Internet gehen und eine Fritzbox 3270 das WLan Signal verstärkt. Dazu kommen noch 5 Fritz Repeater. Die SSID der Netzwerk sind überall genau gleich.
    Leider verbindet sich mein IPhone nicht automatisch mit dem Netzwerk mit der besten Verbindung. Im Internet habe ich nun gelesen, dass ich bei der FritzBox DHCP ausschalten soll. Auf der Fritz Homepage steht dagegen, dass ich "IP Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktiviert lassen soll.
    Kann mir da bitte jemand helfen?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Das verbinden mit dem "stärksten" WLAN hat nichts mit DHCP zu tun. Diese Info direkt mal weg lassen.

    Leider ist mir kein OS bekannt (egal, ob Windows, MacOS, iOS o. Android), dass eine Möglichkeit bietet von alleine auf das stärkste WLAN zu wechseln. (Ist sicherlich auch nicht wirklich sicher... :] )
     
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Warum habt ihr denn überhaupt verschiedene Netzwerke?

    Deine Angaben finde ich leider noch nicht ganz schlüssig:
    - großes Haus (OK, viele Wände)
    - Speedport für's Internet (mit hinterlegten Verbindungsdaten?), stellt DHCP
    - FritzBox 3270 -> wie genau nutzt ihr die?

    --> ist auf dem Speedport überhaupt WLAN aktiviert? Soll das WLAN nur durch die FritzBox gemanaged werden? wie ist die FritzBox mit dem Speedport verbunden? Wird sie auch nur als Repeater verwendet?

    ODER: Habt ihr 2 getrennte WLANs eingerichtet (1x über den Speedport, 1x über die FritzBox, welche aber die selbe DSL Leitung nutzen sollen, gleich heißen aber doch getrennte Netzte darstellen? -> was völliger Quark wäre ^^)

    Hintergrund: Habt ihr nur 1 WLAN zu Hause, welches über alle AVM Produkte verbreitet (eben "repeated") wird, dürftest du sowieso nur ein WLAN sehen. Dein iPhone verbindet sich mit genau diesem und wird jeweils automatisch über den Repeater, der dir am nähsten ist, gefüttert. Hast du aber mehrere WLANs daheim, die ihr einfach nur gleich benannt habt (im Sinne von "das sind ja dann die gleichen / ein und das selbe!") springt dein iPhone auch nicht automatisch zwischen den Netzen hin und her, wenn mal "eins stärker ist". Jedes OS ist darauf bedacht, so lang wie möglich im selben Netz zu arbeiten. Ist eben jenes nicht mehr verfügbar, wird das nächstmögliche (zugängliche) genutzt.

    Wer hat bei euch denn das Netzwerk grundsätzlich eingerichtet?
     
    #3 bulletpr00f, 10. Juni 2014
    1 Person gefällt das.
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

    Bulletproof hat bereits die richtigen fragen gestellt.
    Normalerweise spannt man sein wlan so auf, daß sich die repeatersignale zwar überlagern aber die nutzergeräte( Iphone/Notebook) immer die beste feldstärke erreicht.
     
    #4 hackintoshi, 17. Juni 2014
Thema:

[Wlan] Automatische Verbindung mit bestem Netzwerk

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. automatisch stärkstes wlan nutzen ios

    ,
  2. wlan immer mit stärkstem

    ,
  3. windows 10 immer bestes wlan

    ,
  4. ios automatisch stärkstes wlan iphone,
  5. wlan verbindet sich nicht mit stärkstem netz,
  6. immer mit stärkstem wlan verbinden,
  7. automatisch mit besserem wlan verbinden,
  8. wlan mit besten netz verbinden ,
  9. wlan automatisch wechseln windows,
  10. automatisch stärkstes wlan android
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden