Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore?

Diskutiere und helfe bei Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiß, die Frage klingt etwas dämlich, aber ich fang trotzdem mal an. Morgen kriege ich von meinem älteren Bruder seinen 2K Monitor da er ne weile... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von pcfragen1996, 6. Juni 2023.

  1. pcfragen1996
    pcfragen1996 Gast

    Ich weiß, die Frage klingt etwas dämlich, aber ich fang trotzdem mal an.

    Morgen kriege ich von meinem älteren Bruder seinen 2K Monitor da er ne weile weg sein wird und ich würde gerne mein jetziges Full HD Monitor zum spielen benutzen und den 2ten (2K) ebenfalls anschließen aber nur für Videos nebenbei wie YouTube etc...

    Wird die GPU dadurch wärmer oder spielt das keine Rolle?

    Ich sollte wohl noch erwähnen das ich immer Full HD spiele da bei 2k die Spiele sehr schnell eine Temperatur von 85 erreichen und das in sehr kurzer Zeit, daher würde ich es gerne nur als 2ten Monitor verwenden.

    Kenne mich leider sehr schwer aus mit sowas.

    :)
     
    #1 pcfragen1996, 6. Juni 2023
  2. drstoecker
    drstoecker Gast

    GPU wird wärmer durch Zweitmonitor?

    Welches Modell ist es genau? Schau mal auf den ramtakt deiner Karte, der dürfte nicht runter gehen wenn ein 2ter Monitor angeschlossen ist. Manche Karten können das, andere nicht. Sollte am Bios der Karte liegen.
     
    #3 drstoecker
  3. HisN
    HisN Gast

    GPU wird wärmer durch Zweitmonitor?

    2. Monitor:

    Muss doch nur auf den Takt schauen.
    Geht sie auf 130Mhz zurück, geht der Speichertakt zurück?
    Ja .. hättest Du das Problem nicht.
    Nein: Jetzt weißt Du woher es kommt.

    In der Regel passiert das gerne bei Leute mit unterschiedlichen Monitoren. Seit gut .... weiß nicht. 10 Jahren. Könnte sich also langsam rumsprechen. Solange der Desktop erweitert ist (passiert auch manchmal wenn der Monitor aus ist .. müsstest Du mal schauen, ob Du mit der Maus aus dem Monitor rausfahren kannst, der an ist), solange taktet die Graka wahrscheinlich hoch.

    Und wie bei allen anderen könnte Dir eventuell der Multidisplaypowersaver helfen. ABER .. irgendwoher muss die Leistung für mehrere Bildschirme ja kommen, wenn es anfängt zu flackern, wenn Du Deine Graka in den Idle drückst, dann weißt Du das die Idle-Leistung nicht ausreicht.

    Hitman:
    Weiß jetzt nicht so ganz was ich sagen soll ...
    In der Regel will ja jeder so viel FPS wie möglich.
    Viele FPS brauchen in der Regel viel Strom.

    Egal wie alt das Game ist.
    Wenn es die Karte zu 99% Auslastung wird die Karte warm.

    Ich meine .. je nachdem wie man mit den Reglern spielt, bekommt man auch eine 3090 in WQHD mit dem Spiel aus 2018 ganz klein.

    Man ziehe sich mal die 400W Leistung rein, die die 3090 dabei verbrät. Die wird nur nicht so warm, weil ne Wasserkühlung drauf ist. Und ich frag mich gerade .. wenn bei Dir alles maxed-out ist ... hängst Du dann bei 40FPS, oder ist das wieder nur ne leere Floskel und Du hast da den einen oder anderen Regler vergessen? *sm_B-) :)

    BTW .. wie sieht es eigentlich mit Deinem CPU-Limit aus, wenn Du alle Regler auf Ultra/Maxed Out hast? *g* (Oder fast alle) .. erinnert mich gerade an einen Thread von Dir.
     
    #3 HisN
  4. HisN
    HisN Gast

    GPU wird wärmer durch Zweitmonitor?

    Du kannst den Monitor ja problemlos aufm Desktop mit 120hz und dann beim zocken mit der maximalen Hz-Anzahl betreiben. Bieten Dir ja Treiber und Games in der Regel an.
    Beim Zocken wirds ja sowieso warm.

    Mach ich übrigens auch so.
     
    #3 HisN
  5. RtZk
    RtZk Gast

    GPU wird wärmer durch Zweitmonitor?

    Da haben wir doch die Antwort.
    Du schreibst es zwar nicht, aber immerhin ist es in deinem Profil vermerkt. Du hast einen 60hz und einen 144hz Monitor angeschlossen.
    Da taktet meines Wissens nach keine GPU (zumindest bei NVIDIA) runter und ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist das zu erzwingen.
    Der Nachteil ist eben, dass du so vermutlich um die 70 Watt Idle Verbrauch der GPU hast.

    Bezüglich Hitman, das spricht einfach für eine höhere notwendige Leistungsaufnahme für den Takt für dieses Spiel als bei anderen Spielen die du sonst spielst.
     
    #3 RtZk
  6. RtZk
    RtZk Gast

    GPU wird wärmer durch Zweitmonitor?

    Xzellenz schrieb: Das heißt ich kann nichts dagegen machen außer OC? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, OC würde es verschlimmern.
    Du kannst entweder die Lüfterkurve verändern oder es mit undervolting versuchen.
    Leichtes Undervolting ist wohl klüger da es nicht lauter wird und die Leistung quasi gleich bleibt.
     
    #3 RtZk
Thema:

Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore?

Die Seite wird geladen...

Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore? - Similar Threads - GPU wärmer mehreren

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?: Hi, hab mir aus Teilen von Kleinanzeigen nen Budget PC zusammengebaut, den ich später eigentlich weiter verkaufen wollte. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Szenario 1: 1. GPU verbaut 2....
Prozessoren 9. März 2024

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?: guten tag ich habe ein neues gehäuse bestellt musste natürlich alles neu einbauen. seitdem ich mein pc aufgebaut hab wird die cpu mega heiß ich habe an mein pc gefasst wo das glas ist und ich hab...
Prozessoren 4. März 2023

pc GPU warm?

pc GPU warm?: hallo ich habe seit langem problemlos auf mein computer gespielt (valorant) und habe bemerkt das ich starke performance verluste habe und habe da gesehen das meine grafikkarte (GPU) sehr schnell...
Prozessoren 10. Dezember 2022

Wie warm darf ein CPU & GPU im spiel max werden?

Wie warm darf ein CPU & GPU im spiel max werden?: Moin :) Ich habe mir vor wochen ein Gaming Laptop zugelegt (Acer Nitro 5 AN517-52-544Q / intel core i5-10300H / nvidia gefroce RTX 3060 mit 6GB / 16 GB ram) Ich habe heute GTA 5 mit fast den...
Prozessoren 16. August 2021

Wieso ist meine GPU wärmer mit einem X570 Board als mit einem B450?

Wieso ist meine GPU wärmer mit einem X570 Board als mit einem B450?: Als ich vor ein paar Tagen noch mein B450 Board hatte, war die Temperatur meiner RX 5700 XT im Idle so um die 30, weil sie ja nix zu tun hatte. Jetzt habe ich ein X570 Board und die Temperatur der...
Grafikkarten 1. März 2021

GPU wird nicht warm?

GPU wird nicht warm?: Hallo, ich halte mit Afterburner die Temperatur immer im Blick. In der Regel bin ich bei 75°, jedoch kommt seit 2 Tagen mein Laptop nicht mehr über 54°. Ihr könnt euch vorstellen das meine FPS...
Grafikkarten 10. Februar 2021

Wird die Gpu wärmer wenn ich sie übertakte?

Wird die Gpu wärmer wenn ich sie übertakte?: . https://www.gutefrage.net/frage/wird-die-gpu-waermer-wenn-ich-sie-uebertakte
Grafikkarten 31. Dezember 2020

Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden?

Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden?: Hallo, Ich habe eben das Notebook gereinigt und ebenfalls die Wärmeleitpaste erneuert. Im Leerlauf werden beide Komponenten 50°C heiß und in spielen maximal 65°C. Ist das ein normal Wert oder habe...
freie Fragen 8. Februar 2016
Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden