Windows XP - Faxen mit analogem PCI Modem

Diskutiere und helfe bei Windows XP - Faxen mit analogem PCI Modem im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich suche nun schon geraume Zeit nach einer Erklärung zu "Wie man in Windows XP faxen kann". Für einen Kunden möchte ich einen alten PC... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Filewalker, 1. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Hallo,

    ich suche nun schon geraume Zeit nach einer Erklärung zu "Wie man in Windows XP faxen kann".

    Für einen Kunden möchte ich einen alten PC reaktivieren, der dann mit Windows XP und einer analogen Fax-Karte als Fax-Geräte verwendet werden soll.

    Leider ist die Erklärung bei Microsoft nur (?) für ISDN-Modems gedacht und die ansonsten gefundenen "HowTos" sind meist am Thema vorbei oder beziehen sich auf Fritz! AVM-Produkte.

    Kann mich jemand dahingehend beraten, wie man Windows XP als Fax konfiguriert, voraussichtlich mit Benutzung einer "Trust MD-1100" PCI-Karte?

    Kann man denn eigentlich genau wie unter Vista und Win7 eine solche Karte als "Fax-Geräte" verwenden?

    Ich weiss bisher, dass es einen Windows XP Faxdienst gibt, jedoch habe ich bisher keine Erfahrung damit, wie dieser Dienst korrekt konfiguriert wird.

    Natürlich werde ich mich selbst noch weiter informieren, es wäre jedoch schön, falls sich hier jemand findet, der mir bei diesem Thema etwas auf die Sprünge helfen kann.

    Vielen Dank!
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Den Faxdienst kannst du bei XP nachrüsten bei Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. Dann installiert er dir dir das Faxprogramm jedoch ist die Faxclientconsole eher minimalistisch, faxen senden/empfangen geht aber. Programme wie Winfax sind da wesentlich umfangreicher und lassen sich auch gleich in Office integrieren, kosten aber gleich mal 70-100€.
    Alle 56k Modems beherschen den Faxversand, ich glaub das geht schon bereits ab 14k.
    http://support.microsoft.com/kb/306550/de
     
  3. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @DJango: selbst mit 9.6k geht's telefaxen, mit 'nem 14.4er-Modem geht's halt nur schneller;)

    @Filewalker: Du musst, sobald das Modem von Windows erkannt wird, die Stadt-Vorwahl-Nr. eingeben, und den Fax-Client wie von DJango beschrieben nachinstallieren, das senden von Telefaxen funktioniert über den Drucker-Manager, der empfang von Telefaxen müsste entweder über den Fax-Clienten von Windows XP o. über den Outlook/Outlook-Express funktionieren, ganz sicher bin i mir da aber net, weil i schon seit 11 Jahren kein Telefax-Modem mehr benutze
     
    #3 NosOne, 2. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2010
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @DFHighSpeedLine: Man kann auch direkt über die Faxclientconsole Faxe senden/empfangen, wie ich aber bereits oben beschrieben habe ist die wirklich minimalistisch. Hier mal ein Bild von dem Teil:
    http://support.microsoft.com/kb/915715/de
    EDIT: auch wenn im Beispiel ISDN verwendet wird so funzt das auch mit ner analogen Leitung.
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    In Ordnung, danke für Eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter, insbesondere, dass die "ISDN-Anleitung" auch für analog funktioniert. ;)

    Btw: Der Kunde hat sich jetzt doch entschieden, keine PCI-Karte zu verwenden, sondern hat einen Brother MFC-235C daneben gestellt. Dank der guten Brother-Software "druckt" man Faxe jetzt ganz easy aus jedem beliebigen Programm. Und vor allem das "Faxe annehmen" ist dadurch absolut unproblematisch, da das Gerät die Faxe natürlich eigenständig annimmt, sprich der PC kann ausgeschaltet bleiben, spart wieder Ressourcen und Nerven. :great:

    Danke!
     
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Filewalker: Ja schon, nur das man dann eine ISDN-TK-Anlage sowie einen NTBA braucht, um diesen Daten in das jeweilige Telefon-Signal umzuwandeln, hatte selber mal vor Jahren T-ISDN mit Analog-Telefonen über 'ne Eumex-ISDN-TK-Anlage benutzt
     
  7. Artiem
    Artiem Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    Warum so viele Kopfschmerzen mit diese komplizierte Installation? Für mich wenn es um Fax geht dann Fax Online die erste was in Kopf geht ist. Es gibt viele Internetseiten die Faxversand Dienstleistungen bieten.
    Hier hast du eine:~Link entfernt~
     
    #7 Artiem, 23. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2010
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Schon mal aufs Datum des Threads geguckt? Denke das Thema ist längst durch!


    ~closed


    btw. DEin Post sieht mir stark nach Werbung aus, deshalb hab ich die Links entfernt!
     
    #8 robert_t_offline, 23. November 2010
Thema:

Windows XP - Faxen mit analogem PCI Modem

Die Seite wird geladen...

Windows XP - Faxen mit analogem PCI Modem - Similar Threads - Windows Faxen analogem

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Windows 10:Epson WF-3520DWF Fax-Utility

Windows 10:Epson WF-3520DWF Fax-Utility: Hallo an Alle habe ein problem mit der Fax-Utility Software von Epson, Setup wird gestartet und es werden mehrere dateien entpackt und danach passiert garnichts mehr. Software erscheint auch...
Windows 10 13. Dezember 2021

Windows 10 Macht Faxen wenn SSD ist drin?

Windows 10 Macht Faxen wenn SSD ist drin?: Ich habe vor einiger Zeit meinen Computer verkauft und mir jetzt einen neuen zugelegt, wenn ich jedoch die SSD von meinem alten Computer in den neuen Computer rein mache, macht der Computer nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2021

Probleme mit Windows Fax und Scan

Probleme mit Windows Fax und Scan: Liebe Community, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Ich möchte über Windows Fax Faxe versenden. Leider erscheint aber beim Aufrufen der Setup Assistent nicht, so dass ich...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: Fritz Fax / Warteschlange

Windows 10: Fritz Fax / Warteschlange: Hallo Fritz Fax ( Fritz Box 7490 ) lief bei mir immer prima bis bei Update auf win 10 die Probleme begannen. Als nicht sehr Kundiger alle möglichen Sachen getrickst aber jetzt scheint es aus...
Windows 10 8. Juni 2018

Windows 10: Faxen über Fritzbox Win 10 Programme

Windows 10: Faxen über Fritzbox Win 10 Programme: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Faxe über den PC zu versenden, wenn ich nur eine Festnetznummer habe? Ich besitze ein Multifunktionsgerät von Canon, würde das damit gehen? Wenn ich das...
Windows 10 14. März 2018

Windows 10: Fehlermeldung bei WINDOWS-Fax u. -Scan

Windows 10: Fehlermeldung bei WINDOWS-Fax u. -Scan: Beim Versenden eines PC-Faxes mit dem analogen Fax-Modem von "USRobotics" von meinem PC (Betriebsystem W10) erscheint heute zum 1. Mal die Meldung: "Die Nachricht konnte nicht gesendet...
Windows 10 8. Januar 2018

Windows 10: Fax senden per rechter Maustaste - Canon MB2350

Windows 10: Fax senden per rechter Maustaste - Canon MB2350: Hallo werte Gemeinde, ich habe ein Multifunktionsgerät Canon MB2350. Von diesem Gerät lassen sich problemlos Faxe versenden. Ein Testfax vom Win 10 PC per Druckermenue funktioniert auch...
Windows 10 11. April 2017

Faxen mit Windows 7 Fax und Scan

Faxen mit Windows 7 Fax und Scan: Hallo, ich sende und empfange seit kurzem meine Faxe mit dem Programm "Windows Fax und Scan" unter Verwendung eines externen Modems. Dies ist natürlich nur bei eingeschaltetem und...
Windows 7 23. April 2018

Faxen aus Windows mit IP-Anschluß?

Faxen aus Windows mit IP-Anschluß?: Hallo, ich werde bald von ISDN auf IP-Anschluß umgestellt. Bisher habe ich aus Windows mit FRITZ!fax und interner FRITZCard gefaxt. Ich nutze einen Speedport-Router ohne S0-Bus. Gibt es...
freie Fragen 9. September 2014

Wie richte ich Windows- Fax und -Scan unter Windows7 64-Bit mit meinem Speedport W 503V ein??

Wie richte ich Windows- Fax und -Scan unter Windows7 64-Bit mit meinem Speedport W 503V ein??: Wie richte ich Windows- Fax und -Scan unter Windows7 64-Bit mit meinem Speedport W 503V ein?? Damit ich Faxe senden kann. Welche Einstellungen muss ich treffen und wie konfigurire...
Computerfragen 10. Mai 2010
Windows XP - Faxen mit analogem PCI Modem solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden