wieviel Watt braucht die ati 4870?

Diskutiere und helfe bei wieviel Watt braucht die ati 4870? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; nein, sollte ausreichen. Der Phenom nimmt ~120 Watt, die Karte auch etwa, das Board mit Ram vllt nochmal 50 Watt (maximal) und die Laufwerke und Lüfter... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Rayman, 10. Februar 2009.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    nein, sollte ausreichen.
    Der Phenom nimmt ~120 Watt, die Karte auch etwa, das Board mit Ram vllt nochmal 50 Watt (maximal) und die Laufwerke und Lüfter insgesamt auch so 50 Watt maximal, biste bei maximal 340 Watt und das is sehr großzügig gerechnet. Noch ne 4850 macht aber nich soviel Sinn, kauf dir Lieber ne 4870 und vertick die 4850, es sei denn du willst unbedingt Crossfire.
    Mit der Zweiten GraKa und noch ner Platte wärste bei ~460 Watt würde ich schätzen...wenn mans sehr großzügig rechnet... da is dann noch genug Spielraum für Abweichungen und nochn paar Platten.
    Also wegen dem NT brauchste dir keine Sorgen machen.
     
  2. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    ne 2. 4850 liegt bei etwa 130€
    ne 4870 bei rund 200€

    Ob ich in der kurzen zeit n käufer finde ist fraglich.
    und 2 4850 bringen meines erachtens mehr leistung als ne 4870
    zumal beide karten mit 16 lanes angetrieben werden
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    darf ich drauf hinweisen, das mit deinem Chipsatz garkein Crossfire möglich ist?


    Edit:
    Ich nehm alles zurück, dachte es geht um den Chipsatz im Profil, hab grad nochmal nach den Posts geguggt.
     
  4. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    *ggg* deshalb auch das M3A79-T Deluxe
    ich könnte sogar 4 GraKas zum laufen bringen
     
  5. Rayman
    Rayman PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70784
    aber bei 2 4850 ist der strom verbrauch auch deutlich höher und die geräusch und hitze entwicklung auch würde auch eher zu einer 4870 greifen habe meine ink. versand 172 euro bezahlt
     
  6. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    wenn ich einen käufer für meine 4850 find nehm ich natürlich ne 4870, ganz klar.
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Mal ne ganz andere Frage..

    ich hab heut mitm Radeon BIOS Editor mal mein Graka BIOS angeschaut.

    Im Register sind 4 verschieden Spannungen (Im Bereich von 1,0 V bis 1,25 V oder so). Bei den verschiedenen Modi ist aber immer die höchste eingestellt.
    Wenn ich das ändern würde wäre trotzdem Garantie weg wegen BIOS flashen oder ? ^^

    Nur ich versteh nicht, wenn die Spannungen da sind, wieso stellt man das nicht ein, kein Wunder das PowerPlay nicht funktioniert. Mir frisst die Karte im Idle einfach zuviel ...
     
  8. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    Garantie wäre weg, es sein du nimmst das originale Bios was Sapphire anbietet. Da geht PP.

    Kannst aber auch mal hier rein schauen: http://www.radeon3d.org/forum/thread-68.html

    hat bei mir schon ne gute Einsparung im Idle gebracht
     
    1 Person gefällt das.
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Sapphire bietet BIOS Versionen an ? muss ich mal schauen danke ;)
    Und da bleibt Garantie bestehen ? Oder muss ich da bei meiner Toxic noch was beachten ^^

    trotzdem erstmal danke (R+)
     
  10. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    Ja Sapphire bietet ein Bios an, welches man flashen darf ohne die Garantie zu verlieren.

    Aber ich kann dir jetzt nicht genau sagen obs mit der Toxic läuft, da es für die "normale" Version gemacht ist.

    Einfach mal testen, aber Originalbios vorher sichern.
     
  11. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    is doch egal ob garantie oder nicht. einfach original-bios sichern und im falle eines falles wieder draufflashen.
    kannst das original-bios einfach mit radeon bios editor ändern. zb gpu auf 300mhz runtertakten und spannung auf niedrigsten wert stellen. gibt genug tutorials im netz dafür.
     
    #41 Nuerne89, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  12. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    schon, aber nicht wo PP geht und die Spannungen geändert werden
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    wie das funzt is alles kein Ding, selbsterklärend, mach ich auch nicht zum ersten Mal ;)

    aber wollte meine grad neue Graka nicht gleich "verhunzen" verstehst ^^

    @u22: alles klar ich teste mal die Tage ;)
    ansonsten modifizier ich doch meins. Zur Toxic dürfte der Unterschied ja nur die Lüfterregelung sein... hmm mal sehen, sonst pass ich die da an, wird schon ^^


    EDIT: ah das ist für die 512 MB Variante... meine hat 1 GB, sind viele Einstellungen gleich nur bei den Modi hat das neue BIOS 2 mehr, die dann eben deutlich runtergefahren sind vom Takt und Spannung. Fan ist z.B. genauso eingestellt.
     
    #43 ProView, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

wieviel Watt braucht die ati 4870?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden