wieviel Watt braucht die ati 4870?

Diskutiere und helfe bei wieviel Watt braucht die ati 4870? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; weiss nicht, hab über n baumarktmessgerät für die steckdose gemessen :) Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Rayman, 10. Februar 2009.

  1. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460

    weiss nicht, hab über n baumarktmessgerät für die steckdose gemessen :)
     
  2. Rayman
    Rayman PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70784

    so die grafik karte ist da und eingebaut läuft gut hatte bisher keine probleme aber fals sich welche ergeben werd ichs mitteilen
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    laut neuesten berichten verbraucht die karte allein 200 watt unter Furmark
    aber auch das dürfte kein problem sein
    deine restliche hardware schluckt keine 200 watt
    ein Systemverbrauch bis 530 watt garantiert dir das netzteil in etwa, wenn es ca. 75% Effizienz hat
    falls du den verbrauch mal nachmessen willst,
    bei über 530 watt aus der steckdose solltest du dir dann sorgen machen
     
  4. Rayman
    Rayman PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70784
    ok danke Mr Lachgas ich werde mal sehen wie die karte sich verhält
    gerade hat sich auf jedenfall bei starwars empire at war (stargate mod) das sys nach 15min etwa aufgehängt
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja... Starwars ist nicht gerade eine wirklich hohe Last... Versuch einfach furmark dann weiste was Sache ist.

    Und PCGH hat jetzt Equipment gekauft um den real Verbrauch von Grafikkarten zu bestimmen. Wollen damit in der nächsten Ausgabe rüber kommen. Eine GTX295 die bisher immer mit 289W angegeben wurde verbraucht ersten Messungen zu Folge real 313W...
     
    #20 The_LOD2010, 18. Februar 2009
  6. Rayman
    Rayman PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70784
    also karte läuft perfekt war wohl nur ein einmalige sache gestern durch 3dventage gejagt und paar stunden crysis und supreme commander fa gezockt und keine probs gehabt
     
  7. Plague
    Plague Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58671
    2. SysProfile:
    77220
    also mein sys zieht mit der Sapphire HD 4870 1GB unter Crysis Volle Details 250W aus der Dose, da is also noch massig Spielraum bis zu den 550W * 0,75 die mein NT leisten kann ^^

    es hätte mich auch sehr gewundert wenn dein 400W NT nich gelangt hätte
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da aber alle an der Steckdose messen, musst du den Wirkungsgrad dazu rechnen weil sonst würdest du von einem Wirkungsgrad von 1 ausgehen wenn das NT 550W DC als auch AC seitig hätte ;)

    Deshalb ist es sehr wohl richtig wenn man an der Steckdose misst, noch den Wirkungsgrad dazu zu rechnen um zu wissen wann die Schmerzgrenze erreicht wird.
     
    #24 The_LOD2010, 20. Februar 2009
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ja is mir auch klar, aber wenn ich mich nich täusche, meint er die 550 Watt als Input, nich als Output ;)
    Deswegen hatte ich das als Hinweiß geschrieben.
    Und wenn es darum gehen würde, was die kiste aus der Dose nimmt währens 550 Watt DURCH 0,75 und nicht MAL. Sonst ham wa nen Wirkungsgrad >1 :D 80 Plus Platin oder so :D
     
  11. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Erst denken dann schreiben !

    550*0,75 = 412,5 → Wirkungsgrad < 1
    550/0,75 = 733,33 → Wirkungsgrad > 1
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Wer im schlachthaus sitz sollte nich mit schweinen werfen:

    Wirkungsgrad = Output durch Input. Bei 550 Watt Output ergeben sich 550/0,75=733 Watt Input.
    Also sei ma ganz ruhig hier.
    Die 550 Watt sind Output -.-

    Wenn du nur eine Flasche Bier trinkst kommen am anderen Ende schließlich auch nich zweie wieder raus ;) :D
     
    #27 _schulle_, 20. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  13. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Häää....
    Ein 550 Watt Netzteil zieht doch maximal 550 W aus der Steckdose (also Input) aber kann, durch den Wirkungsgrad von in diesem Fall 75%, maximal 412,5 W (Output) an die Pc Komponenten weiterleiten.

    Oder sind die 550 W Output.. ?

    Und nicht falsch verstehn, war nicht böse gemeint ;)
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Die 550 Watt sind Output ;)

    So Ballert mein Netzteil z.B. 750 Watt raus und nimmt unter Umständen bei Vollast ~1100 Watt aus der Dose.
    Die Beste Effizienz haben NTs bei ~50% Load.
     
    #29 _schulle_, 21. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  15. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Nun mal eine ähnliche frage.

    mein neues System ist komplett
    ich hab n Phenom II 940 BE
    ne Saphire HD 4850 Dualslot
    M3A78-T Deluxe
    4 GB Corsair XMS 2
    2 Platten (Raptor 150 GB Samsung 500 GB)
    n Brenner und n DVD Rum
    Zur Stromspeisung n Be Quiet DarkPowerPro 530 W

    Ich will mir noch ne 2. 4850 und eine 1 TB platte kaufen.
    Werde ich probs wegs den NT bekommen ? sprich zuwenig strom ?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

wieviel Watt braucht die ati 4870?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden