Wie weit bei 8400 GS Ocen?

Diskutiere und helfe bei Wie weit bei 8400 GS Ocen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute Ich hab heute meine 8400 GS ein wenig mit dem RivaTuner Hochgedreht: [IMG] Bis hierhin läuft noch alles OK, bei maximal 65°. Aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Moritzell, 22. November 2008.

  1. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427

    Hi Leute

    Ich hab heute meine 8400 GS ein wenig mit dem RivaTuner Hochgedreht:
    [​IMG]

    Bis hierhin läuft noch alles OK, bei maximal 65°. Aber wenn ich die GPU clock in Verbindung mit der Memory Clock noch ein Stück auf folgende Werte hochdrehe, dann kommen markannte Fehler, und alles bleibt hängen.
    GPU: Ca. 550 MHz
    Memory: CA. 450 MHz

    Sollte ich hier aufhören, oder sollte ich nur noch einen der beiden Werte noch höher drehen?

    Wenn alles flüssig läuft, die Temperatur auch im grünen Bereich ist
    (waren das nicht bis zu 75°, die OK waren?), kann ich dann nix kaputt machen?
     
  2. User Advert

  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Du hast recht viel GPU Takt erhöht!
    Ich würde eher mal den GPU Takt verringern und den RAM was erhöhen, der RAM geht immer weit höher zu takten als der GPU Wert!

    Fürn Notebook sind 75° GPU Wert Ok!
    Mach den GPU Takt mal auf 500 runter und den RAM Wert auf 500 Hoch, müsste stabil laufen und wenn nicht dann kannste die Graka leider nicht sehr OCen!

    Musst dich halt selbst an die idealen Werte heran tasten!

    Laut der Liste hier kannste die bis 600 MHz RAM takten, aber der GPU Wert ist nur mit 400 MHz Standard angegeben sodass deine schon von Werk aus höher getaktet ist und du dann aufpassen musst mit dem GPU Takt!

    Aber wie gesagt, selbst probieren und wie ich schon meinte oben, eher den RAM als den GPU Takt hoch jagen!

    Gruss Scorpion :)
     
  4. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Öhhm...
    Ich glaub da haste was falsch verstanden...
    Meine Karte ist nicht in nem Notebook sondern in nem normalen PC und sie hat auch nicht 75° sondern 65°
    Und irgendwoher hatte ich auch gehört, dass ich den Memory clock niedrig lassen sollte, und den core clock hochmachen kann...
    Nur da ich es nimmer genau wusste hatte ich hier nomme gefragt.

    Wie ist das denn jetzt? oder soll ich es einfach nomma probieren???

    EDIT: Die karte ist nicht von werk höher getaktet! Ich habe sioe mit den "Default" Werten gekauft!
     
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ja du hast recht, ist mir danach auch aufgefallen das es keine Notebook Karte ist wie ich gelesen habe das die von XFX ist und das da kein M hinter der 8400 steht :p!

    Das mit dem GPU Wert höher takten als RAM ist mir neu?
    Der RAM lässt sich höher takten als die GPU bei Grakas, das hab ich ja selber schon zig male selbst getestet!

    Der GPU Wert bringt mehr Fps in Games, aber den kann man halt nicht so hoch takten wie den RAM!

    Im Vergleich bringts mehr den GPU Wert höher zu takten als den RAM, denke mal das du oder der das so verstanden haben oder gemeint haben!

    Ich machs immer so das ich GPU und RAM auf die höchsten Werte Takte und sobald Fehler auftreten gehe ich nochmal ein paar Mhz zurück bei beiden und das mache ich solange bis alles Fehlerfrei läuft!
    Zum Schluss gehe ich dann nochmal sicherheitshalber 5 Mhz runter!

    So hab ich meine Grakas bis jetzt immer OCed und hab auch noch nie eine Zerstört dadurch!

    Ausserdem takte ich sowieso immer nur um zu sehen was geht und um Ordentlich Punkte in den benschs zu kassieren XD!

    In Spielen reichen mir meist die Standard Werte aus!

    OCed bringt mir meine Graka sowieso grade mal 2 - 3 Fps mehr in Crysis z.B auf High von 14 auf 17 Fps :p!

    Aber denkst du das es bei deiner Graka überhaupt sinnvoll ist zu Ocen?
    Mit ner 64 Bit Graka kannste kein aktuelles Game auch Oced in besserer Grafik oder Auflösung flüssig spielen!

    Denkemal du willst auch nur Benschs jagen, oder?

    Was hast du den generell für ein System?
    Kein SysP angelegt?

    Gruss Scorpion :)
     
  6. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    OK dann weiß ich, was ich machen muss.
    Nein, es geht mir nur um die FPS, da ich leider bei meinem bekloppten Computer jeden einzelnen gebrauchen kann (ein neuer kommt erst nächstes Jahr in Frage). Mit Benchs hab ich NIX am Hut, da ich den Sinn auch nicht so sehr verstehe. Diese Benchmarkergebnsse braucht man doch eigentlich nur zum Angeben, die FPS's aber im richtigen Gebrauch.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt das GPU Ocen was für die FPS, aber dort sollte ich vorsichtig sein.
    Das Ram/Memory Ocen wiederum, bringt mich auf gute bench Ergebnisse, und da könnte ich noch mehr rausholen. (Hat der Ramtakt nix mit den FPS zu tun?)

    Ach und zu dem Sysprofile: Ich hab KA wie ich die GPU-Z und die CPU-Z Dateien da einbinden kann...
    Und wenn ich alles von hand eingeben will, dann gehts auch nit.
    Ich versuchs aber nomma...
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Benchmarks kann man zum Angeben nehmen, aber in der Regel sind diese auch gedacht anhand der erzeugten Punktezahl in etwa eine Übersicht zu bekommen wie sein PC im Stärke/Schnelligkeits Verhältnis zu anderen PCs abschneidet!

    Du musst im allgemeinen mit dem OCen Vorsichtig sein, auch beim Riva Tuner, da der im Gegensatz zu Ati Tool keine automatische Takt Funktion hat!

    Da haste mich falsch verstanden, ich meinte das der Takt der GPU mehr bringt als der Takt des Rams im Verhältnis!

    Du solltest aber schon nach Möglichkeit beide Hochtakten!
    Je mehr Takt der GPU und RAM haben desto mehr Fps bekommst du auch!

    Das SysP einrichten ist nicht schwer, schau dich mal im Forum hier um oder nutz die SuFu,dann findest du das alles!

    Oder geh gleich hierauf...Fragen_zur_Einrichtung

    Ich möchte jetzt nicht anfangen hier zu erklären wie man ein SysP einrichtet*g*! Das wäre zuviel Text!

    Gruss Scorpion :)
     
Thema:

Wie weit bei 8400 GS Ocen?

Die Seite wird geladen...

Wie weit bei 8400 GS Ocen? - Similar Threads - weit 8400 Ocen

Forum Datum

Google Pixel 4: Displayschutzfolien geben weitere Hinweise

Google Pixel 4: Displayschutzfolien geben weitere Hinweise: Google Pixel 4: Displayschutzfolien geben weitere Hinweise Sascha hat zudem noch über die mögliche Implementierung von Face Unlock in den neuen Google-Smartphones gebloggt. Außerdem ist aber noch...
User-Neuigkeiten Heute um 14:53 Uhr

Huawei Mate 30 Lite / Nova 5i Pro: Weitere Bilder des Smartphones

Huawei Mate 30 Lite / Nova 5i Pro: Weitere Bilder des Smartphones: Huawei Mate 30 Lite / Nova 5i Pro: Weitere Bilder des Smartphones Auch ein Lite-Modell wird es dabei höchstwahrscheinlich wieder geben, in China könnte es als Nova 5i Pro auf den Markt kommen,...
User-Neuigkeiten Heute um 11:32 Uhr

Deutsche Telekom: 62.000 weitere Hauhalte können schnellere Anschlüsse buchen

Deutsche Telekom: 62.000 weitere Hauhalte können schnellere Anschlüsse buchen: Deutsche Telekom: 62.000 weitere Hauhalte können schnellere Anschlüsse buchen Denn auch da ist die Telekom ja weit davon entfernt, jeden zu erreichen. Im aktuellen Ausbau wurden nun wieder rund...
User-Neuigkeiten Heute um 10:23 Uhr

Google Chrome: Canary-Verison mit weiteren optischen Anpassungsmöglichkeiten

Google Chrome: Canary-Verison mit weiteren optischen Anpassungsmöglichkeiten: Google Chrome: Canary-Verison mit weiteren optischen Anpassungsmöglichkeiten Logisch, dass man da Individualisierung-Optionen möchte, die Google bei Chrome zum Beispiel über Themen realisiert....
User-Neuigkeiten Gestern um 19:13 Uhr

Xoom: PayPal startet weltweite Geldtransfers in Deutschland und weiteren europäischen Ländern

Xoom: PayPal startet weltweite Geldtransfers in Deutschland und weiteren europäischen Ländern: Xoom: PayPal startet weltweite Geldtransfers in Deutschland und weiteren europäischen Ländern An dieser Stelle eignen sich Kryptowährungen eigentlich hervorragend für den direkten Transfer, aber...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 18:52 Uhr

Aqara stellt HomeKit Hub M2 mit Zigbee 3.0 und weitere Komponenten für das Smart Home vor

Aqara stellt HomeKit Hub M2 mit Zigbee 3.0 und weitere Komponenten für das Smart Home vor: Aqara stellt HomeKit Hub M2 mit Zigbee 3.0 und weitere Komponenten für das Smart Home vor Neulich gab es dann eine eher unerfreuliche Nachricht bezüglich des HomeKit-Hubs. Jetzt hat Aqara neue...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2019

Chrome OS: Akku-Stände in den Bluetooth-Einstellungen und weitere Änderungen unterwegs

Chrome OS: Akku-Stände in den Bluetooth-Einstellungen und weitere Änderungen unterwegs: Chrome OS: Akku-Stände in den Bluetooth-Einstellungen und weitere Änderungen unterwegs Auch im letzten Update gibt es wieder etwas Feinschliff, den man nicht unerwähnt lassen sollte.. . Chrome...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2019

Kodi 18.3 „Leia“: Weiteres Bugfix-Update veröffentlicht

Kodi 18.3 „Leia“: Weiteres Bugfix-Update veröffentlicht: Kodi 18.3 „Leia“: Weiteres Bugfix-Update veröffentlicht Ähnlich verhält es sich nun auch mit dem aktuellen Update auf Kodi 18.3. Als kleine Ausnahme unterstützt Kodi hierdurch nun neuerdings aber...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2019

Honor: Android Q für Honor-20-Serie und weitere versprochen

Honor: Android Q für Honor-20-Serie und weitere versprochen: Honor: Android Q für Honor-20-Serie und weitere versprochen Während Huawei bereits sehr offen kommunizierte un auch diverse Updates in Aussicht gestellt hat, war es um Honor bislang eher ruhig. ....
User-Neuigkeiten 27. Juni 2019

Chrome OS: Version 75 lässt weitere Clouddienste neben Google Drive in Files App einbinden

Chrome OS: Version 75 lässt weitere Clouddienste neben Google Drive in Files App einbinden: Chrome OS: Version 75 lässt weitere Clouddienste neben Google Drive in Files App einbinden Wie Androidpolice berichtet, dürft ihr dann wohl auch andere Anbieter als nur Google Drive als...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2019

Xiaomi: Mi File Manager mit Dark Mode und weiteren Neuerungen

Xiaomi: Mi File Manager mit Dark Mode und weiteren Neuerungen: Xiaomi: Mi File Manager mit Dark Mode und weiteren Neuerungen Die kann man auch auf anderen Smartphones nutzen, beispielsweise den Mi File Manager. Kommt auf gute 4,8 von 5 Sternen im Play Store...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2019

„Geiz is Back“: Saturn schenkt Mehrwertsteuer auf Samsung-Produkte plus weitere Angebote

„Geiz is Back“: Saturn schenkt Mehrwertsteuer auf Samsung-Produkte plus weitere Angebote: „Geiz is Back“: Saturn schenkt Mehrwertsteuer auf Samsung-Produkte plus weitere Angebote Ein Mehrwertsteuergeschenk gibt es bei Saturn auch, allerdings nur für Samsung-Produkte in folgenden...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2019

Mozilla Firefox: Update auf Version 67.0.4 behebt weitere Sicherheitslücke

Mozilla Firefox: Update auf Version 67.0.4 behebt weitere Sicherheitslücke: Mozilla Firefox: Update auf Version 67.0.4 behebt weitere Sicherheitslücke . . Mozilla Firefox: Update auf Version 67.0.4 behebt weitere Sicherheitslücke
User-Neuigkeiten 20. Juni 2019
Wie weit bei 8400 GS Ocen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden