Wie viel Performanceeinbußen haz man bei x8 anstatt x16 lanes bei ner gtx 1080?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Performanceeinbußen haz man bei x8 anstatt x16 lanes bei ner gtx 1080? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frage steht oben. Nutze ein Riser Cable was eventuell die x8 lanes erklären könnte jedoch frage ich mich ob es nen großen Unterschied macht.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von celik334, 25. Mai 2021.

  1. celik334
    celik334 Gast

    Frage steht oben.

    Nutze ein Riser Cable was eventuell die x8 lanes erklären könnte jedoch frage ich mich ob es nen großen Unterschied macht.

    Mainboard:Asus Strix B450-F Gaming

    :)
     
    #1 celik334, 25. Mai 2021
  2. brainwave
    brainwave Gast

    Rekordjagd mit der WD_Black SN850 im RAID: An die Grenzen von PCIe4

    Eine ähnliche Konstellation ist bei mir in der Planung. Die Asus-Karte mit 2x 2TB NVMEs als Win-Stripeset. Die Karte werde ich im zweiten Slot einbauen als x8.
    Meine 3070FE wird sich leider mit x8 statt x16 Lanes begnügen müssen (x8/x8). Keine Ahnung mit welchen Performanceeinbüßen ich bei der GPU rechnen muss, da ja nur die halbe Bandbreite zur Verfügung stehen wird.
     
    #3 brainwave
  3. latristesse
    latristesse Gast

    Gigabyte Z490 Vision G im Test - Moderate Ausstattung trifft auf hohen Preis

    An den Autor: Wie genau funktioniert die PCIe Burfication Option unter dem Menüpunkt Settings -> IO Ports -> PCIE Bifurcation Support ?

    Werden die 16 CPU PCIe Lanes mit der Einstellung x8/x4/x4 auf die drei mechanischen x16 PCIe Slots aufgeteilt?

    x16 = x8 (cpu lanes)
    x16 = x4 (cpu lanes)
    x16 = x4 (cpu lanes)

    Oder wird nur der erste mechanische x16 PCIe Slot mit einer ensprechenden Risercard in x8/x4/x4 gesplittet?

    x16 = x8/x4/x4 (cpu lanes)
    x16 = x0 (deaktiviert)
    x16= x4 (chipset)
     
    #3 latristesse
  4. Holt
    Holt Gast

    Festplatten + Diskussion

    zEph schrieb: 28-Lane CPU- 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8) 2 x PCIe 2.0 x16 (x1 mode) 1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2 Also Graka sollte danach ja mit x16 angebunden sein inkl. ssd. Die pci-e ssd kommt dann in den "1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2" slot? <: Zum Vergrößern anklicken....
    Da wäre die dann aber aber nur mit PCIe 2.0 Lanes angebunden, wenn Du nur eine Graka hast, dann würde ich den Slot nehmen der diese Aufteilung ermöglich und dann x8 ist:
    "3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8)"
    Damit hat die Graka weiter 16 Lanes und die PCIe SSD wird mit 4 PCIe 3.0 Lanes optimal versorgt.
     
    #3 Holt
  5. bisy
    bisy Gast

    MSATA Z97 Board + NVME

    Zitat von funky1: Wieso büßt die Graka 8 Lanes ein, wenn ich einen PCIe mit einer NVMe belege?
    weil die 3 PCIe 3.0 x16 Slots zusammen hängen, wenn man ne weitere PCIe Karte in die anderen PCIe x16 Slots steckt, werden die verfügbaren 16 Lanes aufgeteilt.

    ansonsten hat man halt noch 4 weitere PCIe 2.0 x1 Slots

    • 3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16, x8/x8, x8/x4/x4 modes) • 4 x PCIe 2.0 x1 slots
    Zitat von funky1: Ist es nach wie vor sinnvoll eine eigene Festplatte für das System zu haben?
    bei ner SSD ist es eigentlich egal.
     
    #3 bisy
  6. nordic_pegasus
    nordic_pegasus Gast

    Nur PCI x8 anstatt x16

    dann könnte das Riser-Kabel einen Knacks haben, warum nur 8 der 16 PCIe Leitungen funktionieren. Solche Kabel sind sehr empfindlich und könnten relativ leicht durch Knicken / Bewegen kaputt gehen. Oder es ist an einer Stelle locker und muss einfach neu eingesteckt werden ;-)
     
    #3 nordic_pegasus
Thema:

Wie viel Performanceeinbußen haz man bei x8 anstatt x16 lanes bei ner gtx 1080?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Performanceeinbußen haz man bei x8 anstatt x16 lanes bei ner gtx 1080? - Similar Threads - Performanceeinbußen haz x16

Forum Datum

PCI-e 1.0 x16 Grafikkarten?

PCI-e 1.0 x16 Grafikkarten?: Hallo, ich suche eine grafikkarte die kein PCI 3.0 oder 2.0 hat, sondern ein 1.0 brauch Eine GTX im 1000 er bereich für max 350 Euro https://www.gutefrage.net/frage/pci-e-10-x16-grafikkarten
Grafikkarten 10. September 2021

Welche komponenten passen zur 2GB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) ?

Welche komponenten passen zur 2GB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) ?: Hier ist auch ein Bild auch ein Bild von der Grafikkarte [ATTACH] Für die komponenten würde ich so 300-450Euro ausgeben....
Grafikkarten 17. August 2021

PCIE Riser x16 3.0 Kabel funktioniert nicht?

PCIE Riser x16 3.0 Kabel funktioniert nicht?: Ich hab ein PCIE Riser Kabel gekauft, doch dies funktioniert nicht mit meiner RTX Grafikkarte. Liegt das dran das die Karte und mein Mainboard PCIE 4 haben?...
Grafikkarten 6. August 2021

GTX 1080 läuft nur auf PCIe x16 1.1 anstatt 3.0?

GTX 1080 läuft nur auf PCIe x16 1.1 anstatt 3.0?: Hallo miteinander Ich habe neulich eine GTX 1080 eingebaut, um damit meine GTX 970 zu ersetzen. Doch die 1080 läuft immer auf PCIe x16 @ 1.1 gem. GPU-Z, auch in Games. Die 970 lief im Desktop ab...
Grafikkarten 26. Mai 2021

M.2 SSDPCle 4.0 Karte in X4 oder x16?

M.2 SSDPCle 4.0 Karte in X4 oder x16?: Moin, ich möchte mir die mp 600 pro (7000lese und 7000schreib) besorge und wollte fragen, ob die m.2 SSD im x16 (Lanes) Port (Grafik) oder im normalen X4 Port besser läuft. Besitze ein ASRock...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2021

Funktioniert eine Rtx 3060 ti mit pcie 3.0 x16?

Funktioniert eine Rtx 3060 ti mit pcie 3.0 x16?: Funktioniert eine Rtx 3060 ti mit pcie 3.0 x16 https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-eine-rtx-3060-ti-mit-pcie-30-x16
Grafikkarten 31. Januar 2021

Warum kann ich den zweiten pcie x16 slot und den zweiten m.2 slot nicht gleichzeitig verwenden?

Warum kann ich den zweiten pcie x16 slot und den zweiten m.2 slot nicht gleichzeitig verwenden?: Ich habe an meinem Mainboard (msi mpg b550 gaming plus) zwei pcie x16 slots und zwei m.2 slots. Der zweite m.2 slot ist direkt unter dem zweiten pcie x16 slot. In manchen Kundenbewertunge....
Mainboards 11. Januar 2021

Kann ich eine Grafikkarte mit PCle 4.0 in einen PCIe 3.0 x16 stellen?

Kann ich eine Grafikkarte mit PCle 4.0 in einen PCIe 3.0 x16 stellen?: Ich hole mir die GeForce RTX 3070 mit PCle 4.0 und dazu ein Mainboard mit PCIe 3.0 x16. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber vielleicht kann mir das ja jemand beantworten ob die beiden...
Grafikkarten 5. Januar 2021

Meine grafikkarte nutz x8 anstatt x16?

Meine grafikkarte nutz x8 anstatt x16?: Ich hab eine RX 580 und das b450m bazooka Mainbord von MSI aber meine Grafikkarte läuft trotzdem auf x8 warum?Und was kann man dagegen tun?...
Grafikkarten 3. Januar 2021

Pci-e x16 3.0 auf Pci-e x16 4.0?

Pci-e x16 3.0 auf Pci-e x16 4.0?: Kann man ohne Probleme ein Pci-e x16 3.0 auf Pci-e x16 4.0 trauf machen? Wenn ja welche nachteile gibt es. https://www.gutefrage.net/frage/pci-e-x16-30-auf-pci-e-x16-40
Grafikkarten 5. Dezember 2020

Kann ich eine Grafikkarte die ein Steckplatz PCIe x16 Version 3.0 erfordert in das...

Kann ich eine Grafikkarte die ein Steckplatz PCIe x16 Version 3.0 erfordert in das...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-grafikkarte-die-ein-steckplatz-pcie-x16-version-30-erfordert-in-das-mainboard-einbauen
Grafikkarten 2. Dezember 2020

Haze

Haze: [IMG] Genre........................: Horror - Thriller FSK..........: 18 Gesamtlaufzeit: 49 Min. Regie............................: Shinya Tsukamoto IMDb..........: Link Trailer........:...
Kino, TV & Musik 3. Mai 2008

Haze

Haze: Wer kennt dieses Spiel bereits? Es macht den Eindruck als wenn es gegen Enemy Territory: Quake Wars und Battlefield 2142 antreten will. Es gibt auch bereits zwei trailer, einen vom letzten Jahr...
Action & Shooter 11. Mai 2007
Wie viel Performanceeinbußen haz man bei x8 anstatt x16 lanes bei ner gtx 1080? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden