Wie viel Grafikspeicher/Vram Habe ich?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Grafikspeicher/Vram Habe ich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] hab auf google nix gefunden und die angabe von SteamOs Ist denke ich falsch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von UnEingespielt, 12. Juni 2021.

  1. UnEingespielt
    UnEingespielt Gast

    0_big.jpg


    hab auf google nix gefunden und die angabe von SteamOs Ist denke ich falsch

    :)
     
    #1 UnEingespielt, 12. Juni 2021
  2. Schori
    Schori Gast

    GTX1070 Dual - ist meine Grafikkarte defekt?

    Da ist der Grafikspeicher durch. Reparieren kann man da nix. Evtl. Hilft es den Vram Takt zu reduzieren aber auch nicht lange.
     
    #3 Schori
  3. mrtrbx
    mrtrbx Gast

    144 hz mit 100 FPS unspielbar...

    Moin,
    ich wollte mich auch mal zu Wort, bezüglich der VRam Auslastung melden. Bei Warzone kommt es mir so vor, dass das Spiel sich soviel VRam wie nötig nimmt, egal wie viel Grafikspeicher man hat. Gut zu sehen ist dies, bei Benchmark Videos auf YouTube. Mysteriöserweise, fällt das keinen auf außer mir 😂. Bei meiner RX 5600XT mit 6 gb VRam nimmt das Spiel laut Afterburner auch seine ~5,7gb egal ob die Renderauflösung auf Full- oder Wqhd steht und in den Einstellungen zwischen 3,7gb bis 4,1gb vram kalkuliert wird. In Videos wo Grafikkarten mit 8 gb vram verwendet werden, nimmt sich das Spiel auch seine knapp 8 gb. Also denke ich, dass dein Problem nicht der Grafikspeicher ist.
    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 mrtrbx
  4. Knochey
    Knochey Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Xaphyr schrieb: Haha. ^^ Nur mit den Unterschied, dass ich schon Szenarien hatte, in denen mir der Vram voll lief. Er geht von "hätte, könnte, sollte" aus und spielt laut eigener Aussage 1440p und Spiele, die eher CPU lastig oder genügsam sind. 4k ist ein größerer Sprung, als man meinen sollte, ich wollte das damals auch kaum glauben. Für WQHD allerdings finde ich die 3080 geradezu perfekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil der VRAM voll läuft heißt es nicht, dass er auch der limitierende Faktor ist. Oftmals werden in dem Grafikspeicher Elemente vorgehalten oder auch einfach nicht gelöscht. Erst wenn der VRAM dann an die Grenze geht wird wieder Platz gemacht für die neuen Sachen.

    Beispiel:
    Eine Textur wird benötigt also wird erstmal Grafikspeicher allokiert und dementsprechend an einer Adresse eine Menge an Speicher freigemacht. Ab jetzt gilt der Grafikspeicher als "belegt" oder "benutzt". Die Textur wird dann dort rein geladen. Oftmals nachdem sie nicht mehr gebraucht wird bleibt die Adresse allerdings weiter belegt jedoch ist sie markiert als "Kann überschrieben werden". Der Grafikspeicher wird immer noch als "benutzt" angezeigt in MSI Afterburner oder sonstigen Tools ist aber falls er benötigt wird, ist er eigentlich ohne Probleme verfügbar.

    Achtung:
    Das ist sehr vereinfacht erklärt und nur ein möglicher Fall von vielen weshalb die VRAM Nutzungsanzeige oftmals komplett unbrauchbar ist.
     
    #3 Knochey
  5. sonic1monkey
    sonic1monkey Gast

    144 hz mit 100 FPS unspielbar...

    mrtrbx schrieb: Moin, ich wollte mich auch mal zu Wort, bezüglich der VRam Auslastung melden. Bei Warzone kommt es mir so vor, dass das Spiel sich soviel VRam wie nötig nimmt, egal wie viel Grafikspeicher man hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Stimmt. Grafikeinstellung ist egal.

    Bei mir 11GB Vram von 12
    15GB Ram von 16
    alles auf low fullHD
     
    #3 sonic1monkey
  6. Xaphyr
    Xaphyr Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    [​IMG]
    Ein Leak zeigt eine AMD Radeon RX 6700 mit 6 GB GDDR6-Grafikspeicher
    AMD plant offenbar eine Variante der Radeon RX 6700, bei der unter anderem beim Grafikspeicher gespart wird, denn ein geleaktes Bild zeigt eine PowerColor Fighter Radeon RX 6700, die mit gerade einmal 6 GB GDDR6-VRAM ausgestattet ist. Gerüchte gehen allerdings davon aus, dass auch eine Variante...
    [​IMG]
    www.notebookcheck.com
    So langsam wirds albern. edit: Für 1440p? :edit Was kommt als nächstes? Eine 4GB Karte für FHD?
     
    #3 Xaphyr
Thema:

Wie viel Grafikspeicher/Vram Habe ich?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Grafikspeicher/Vram Habe ich? - Similar Threads - Grafikspeicher Vram

Forum Datum

Wie kann ich mehr als 2GB Grafikspeicher hinzufügen?

Wie kann ich mehr als 2GB Grafikspeicher hinzufügen?: Guten Tag Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen PC mit einem Ryzen 5 3400g gekauft. Ich habe 16GB Ram verbaut und würde ihm deshalb gerne 4GB Grafikspeicher für die APU zuweisen. Allerdings...
Prozessoren 23. April 2023

Kann ich meiner APU (5 5600G) mehr Grafikspeicher geben?

Kann ich meiner APU (5 5600G) mehr Grafikspeicher geben?: Kann ich in meiner intergrierten Grafikeinheit mehr Grafikspeicher geben? Geht das überhaupt? Und wie mache ich es? Momentan habe ich 733 MB (reicht nicht aus für Gaming)....
Prozessoren 27. März 2023

Welche Spiele nutzen in 4k mehr als 16GB Grafikspeicher?

Welche Spiele nutzen in 4k mehr als 16GB Grafikspeicher?: Oder auch mit Grafik Mods. Danke https://www.gutefrage.net/frage/welche-spiele-nutzen-in-4k-mehr-als-16gb-grafikspeicher
Grafikkarten 27. Januar 2023

Wie machen das Konsolen mit dem Abeits bzw Grafikspeicher...?

Wie machen das Konsolen mit dem Abeits bzw Grafikspeicher...?: Weil es immer heißt, zb die Series X kann hat 16 GB Grafikspeicher. Würde die Konsole 16GB ihres gesamten RAMs nutzen, wären da ja 0 GB Arbeitsspeicher die übrig bleiben wenn die Grafikkarte alles...
Prozessoren 25. Januar 2023

Grafikspeicher?

Grafikspeicher?: Meik grafikchip hat 4g Speicherplatz, kann ich für all meine games 3 GB grafikspeicher geben? Ich mein der wird ja nur benutzt wenn ich das spiel spiele versteht ihr ? Also ih habe 4 GB...
Grafikkarten 10. August 2022

Erhöhen von Dediziertem Grafikspeicher?

Erhöhen von Dediziertem Grafikspeicher?: [ATTACH] Weiß jemand wie man den dedizierten videospeicher erhöht? Weil in Spielen wird immer angezeigt dass ich nur 2048mb vram habe obwohl ich 6093 haben kann. ich habe eine gtx 1050ti und...
Grafikkarten 22. Mai 2022

Reichen 8 GB Grafikspeicher bei einer GPU 2022 noch aus?

Reichen 8 GB Grafikspeicher bei einer GPU 2022 noch aus?: Ich hab vor mir eine RTX 3060 TI zu kaufen. (MSI Gaming Z Trio) Jetzt ist die Frage ob mir die 8 GB zum zocken reichen? Meist zocke ich in 2K....
Grafikkarten 18. Mai 2022

Grafikspeicher erhöhen wie?

Grafikspeicher erhöhen wie?: Hey mein PC zeigt mir das an: (Bild) Das Nervt mich Mega immer und mein Spiel crasht auch ab und zu kann man da was machen oder muss ne neue Grafikkarte her`? LG Jonathan [ATTACH]...
Grafikkarten 16. Mai 2022

Grafikspeicher erhöhen?

Grafikspeicher erhöhen?: Ich spiele seit 4 tagen Forza horizon 5 und immer wenn ich reingehe schreibt er mir : Unzureichender Grafikspeicher ( 3,2/2,8 ). Ich habe 8 gb also warum schreibt er mir das ich nur 2,8 gb hat ?...
Grafikkarten 15. November 2021

Wie viel darf man den Grafikspeicher übertakten?

Wie viel darf man den Grafikspeicher übertakten?: Hallo, ich habe Afterburner Einstellungen gefunden, die fürs Mining gedacht sind. Ich habe eine 3070 von Gigabyte. Diese lauten: Power Limit: 55 Core Clock: -200 MHz Memoryclock: +1300 MHz...
Grafikkarten 3. November 2021

Heißt MEM= Grafikspeicher?

Heißt MEM= Grafikspeicher?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/heisst-mem-grafikspeicher
Grafikkarten 31. Oktober 2021

grafikspeicher trotzt niedriger einstellungen sehr hoch und es lagt wenn ich die grafik...

grafikspeicher trotzt niedriger einstellungen sehr hoch und es lagt wenn ich die grafik...: Ich habe vor kurzen fivem heruntergeladen (roleplay für gta ). Als ich gejoint bin hat alles gelagt und ich habe die Einstellungen auf niedrig gestellt und trotzdem lagt es. Ich habe 2gb...
Grafikkarten 17. September 2021

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?: Heyo hab ein Problem, meine 1070 ist Schrott und musste deshalb ne R9 200 einbauen. Die schafft zb Overwatch easy auf 144+ fps (144hz monitor) auf low Einstellugen easy, lief ja auch alles knut...
Grafikkarten 21. Dezember 2020
Wie viel Grafikspeicher/Vram Habe ich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden