Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?

Diskutiere und helfe bei Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und die volle Bandbreite nutzen könnte https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-koennte-eine-ssd-sein-wenn-sie-mit-pcie-5-x16-angebunden-waere Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von pedelec66, 23. Juni 2022.

1. pedelec66
    pedelec66 Gast

Und die volle Bandbreite nutzen könnte

:)

#1 pedelec66, 23. Juni 2022
  2. deo
    deo Gast

Kann man ne m2 nvme ssd in pcie reinstecken?

Die Grafikkarte sitzt im unter PCIe x16 Slot, der nur mit 4 Lanes angebunden ist. Was ist genau im oberen PCIe x16 Slot, der mit den vollen 16 Lanes angebunden ist?
    Wenn der obere frei ist gehört da die Grafikkarte rein und unten der PCIe-M.2-Adapter.
    Unter der Grafikkarte (im unteren PCIe x16) sind nur PCIe x1 Steckplätze frei und die bremsen eine PCIe-SSD aus.

#3 deo
  3. Nickel
    Nickel Gast

SSD mit OS oder SSD mit Games an CPU-M2-Slot?

Zitat von Karre: wenn du eine NVME ssd in einen anderen SLot, als den der an die CPU angebunden ist steckst, dafür andere Dinge eingeschränkt werden. Zum Beispiel ein x16 PCIE Slot dann nur noch 8 statt 16 Lanes
    Der erste PCIe x16 ist doch immer an der CPU angebunden, somit wird es in dem Fall auch bei x16 bleiben.

#3 Nickel
  4. -T0N1-
    -T0N1- Gast

Festplatten + Diskussion

Wenn ich bei mir ne pci-e ssd reinbaue, ist die graka trotzdem mit x16 angebunden,oder? ._.

#3 -T0N1-
  5. bisy
    bisy Gast

Kein Bild mehr nach Einbau zweiter M.2 SSD

Zitat von ben_brm: Danke also kann meine GPU viel mehr Leistung aufbringen?
    naja der oberste PCIe x16 Slot ist an der CPU angebunden und lauft mit passender CPU als PCIe 4.0 x16, ansonsten als PCIe 3.0 x16.
    Der Slot, wo die Grafikkarte jetzt drin steckt ist am Chipsatz angebunden und lauft nur mit PCIe3.0 x4, bzw wenn ne M.2 PCIe SSD verbaut ist, dann werden die 4 Lanes der M.2 SSD zugewiesen und der PCIe Slot geht gar nicht mehr.

Das alles steht aber auch im Handbuch zum Board

#3 bisy
  6. Holt
    Holt Gast

Festplatten + Diskussion

zEph schrieb: 28-Lane CPU- 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8) 2 x PCIe 2.0 x16 (x1 mode) 1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2 Also Graka sollte danach ja mit x16 angebunden sein inkl. ssd. Die pci-e ssd kommt dann in den "1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2" slot? <: Zum Vergrößern anklicken....
    Da wäre die dann aber aber nur mit PCIe 2.0 Lanes angebunden, wenn Du nur eine Graka hast, dann würde ich den Slot nehmen der diese Aufteilung ermöglich und dann x8 ist:
    "3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8)"
    Damit hat die Graka weiter 16 Lanes und die PCIe SSD wird mit 4 PCIe 3.0 Lanes optimal versorgt.

#3 Holt
Thema:

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?

Die Seite wird geladen...

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre? - Similar Threads - SSD PCIe x16

Forum Datum

Hallo liebe Community weiss jemand ob die SSD PCIE 4.0 Hat?

Hallo liebe Community weiss jemand ob die SSD PCIE 4.0 Hat?: Habe ein HP PC TP01 2300 mit B550A Chipsatz, wenn ich die CPU von Ryzen 5 5600G auf die X Version Tausche und dann noch eine RX 6600 einbaue könnte da funktionieren? Denn der Chipsatz sei ja auch...
Prozessoren Heute um 10:12 Uhr

Passt eine PCIE 3.0 SSD auf 4.0?

Passt eine PCIE 3.0 SSD auf 4.0?: Guten Tag, passt eine PCIe 3.0 SSD auf eine PCIe 4.0 schnittstelle? https://www.gutefrage.net/frage/passt-eine-pcie-30-ssd-auf-40
Mainboards 24. Januar 2022

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?: M2 gibtes ja theoretisch mit SATA Anschluss und AHCI Protokoll. PCI Express Steckplatz und NVME Protokoll NVME gibt es ja soweit ich weiß nicht für SATA? Gibt es aber PCI Express mit AHCI?...
Grafikkarten 22. Januar 2022

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?: Hallo, ich wollte meinen PC Mal mit etwas Speicher aufrüsten und ich hab dann festgestellt dass ich mir eine M.2 SSD mit einem Terabyte Speicher holen werde. Welche von den oben genannten SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2021

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?: Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und nicht die CPU (Amd Ryzen 5 5600G) PCIe 4.0. Daher...
Prozessoren 22. September 2021

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?: Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd? Und kann man eine PCie 4.0 ssd auf dem rog-b450-f-gaming-II nutzen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juli 2021

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?: Hallo liebe Community, ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es wenige SSDs, die PCIe 3.0 x2 im Datenblatt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juli 2021

Welche PCIe 4 M.2 SSD kaufen?

Welche PCIe 4 M.2 SSD kaufen?: Hallo, ich hätte gerne für mein neues System (Zen 3) zwei M.2 SSDs. Die erste SSD soll 500Gb groß sein und ist für das OS + Programme gedacht. Die Zweite SSD soll 1TB groß sein und ist für...
Mainboards 28. Juni 2021

Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen?

Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen?: Hallo allerseits, ich überlege mir derzeit die Anschaffung einer weiteren SSD. Genauer gesagt diese: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Mai 2021

Neue SSD. - 1.SATA oder PCIe? 2.QLC oder TLC?

Neue SSD. - 1.SATA oder PCIe? 2.QLC oder TLC?: Eigentlich ist die Erste Frage ja ein no-brainer. Also wenn man einfach mal die Preise vergleicht. #1 #2 Auch wenn man derzeit noch nix von der PCIe Anbindung hat #3, könnte sich das in Zukunft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Mai 2021

M2 SSD mit PCIe Adapter?

M2 SSD mit PCIe Adapter?: Hallo. Ich möchte mir eine M2 SSD holen, doch habe kein M2 Steckplatz an meinem Mainboard. Meine Frage ist: wenn ich mir einen PCIe Adapter holen würde, würde ich dann immernoch in den Genuss der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. März 2021

Gibt es ein Unterschied zwischen SSD und SSD PCIE?

Gibt es ein Unterschied zwischen SSD und SSD PCIE?: oder hat eine SSD in Bezug auf Computern immer ein Nachname oder so ach und noch was genauer gesagt heißt das bei meinem Konfigurator so 2. SSD (M.2 / PCIE) was soll das M.2/PCIE da heißen soll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021
Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden