wie schnell ist meine platte?

Diskutiere und helfe bei wie schnell ist meine platte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; `hi, wollte ma wissen wie man messen kann wie schnell die festplatte ist. welches tool eignet sich dafür am besten? und wie kann ich kucken ob sie im... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von K_Germany, 14. Mai 2009.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    `hi,
    wollte ma wissen wie man messen kann wie schnell die festplatte ist. welches tool eignet sich dafür am besten?
    und wie kann ich kucken ob sie im PIO modus läuft?
    kenn mich mit hdds nicht so aus.

    mfg. K_G
     
    #1 K_Germany, 14. Mai 2009
  2. User Advert

  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Tools:
    HDTach
    HDTune

    €dit:
    Den PIO-Mode gibt es nicht bei SATA-Platten! (Du hast ja welche.)
     
    #2 mitcharts, 14. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Zum Messen würde ich HDTach vorschlagen.
    Als Vergleich findest du hier den passenden Benchmarkthread: http://forum.sysprofile.de/benchmarks/3722-hd-tach-ergebnisse.html

    Für Pio: Gerätemanager => IDE ATA/ATAPI-Controller => Primärer (bzw. Sekundärer) IDE-Kanal => Doppelklick => Erweiterte Einstellungen

    Edit: Wie mitcharts schon sagte: Den Pio-Modus gibts nur bei IDE.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke für die Links!:great:
    Muß ich auch mal probieren.
     
    #4 Shadowchaser, 14. Mai 2009
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ok danke für die links
     
    #5 K_Germany, 14. Mai 2009
  7. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    PIO ist nicht zu empfehlen. Viel langsamer als DMA, verbraucht zudem (viel) CPU Ressourcen!
     
    #6 J0K3R2005, 17. Mai 2009
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Ich benutze dafür eigentlich immer CrystalDisk, damit kann auch die Schreibgeschwindigkeit gemessen werden.
     
    #7 D!abloSV, 17. Mai 2009
  9. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Mal kurz was zum PIO: Das steht für Parallel Input Output und ist in der CPU integriert. Deshalb wahrscheinlich auch die höhere Auslastung (Hab ich nie drauf geachtet). Ich finde das sowas in der heutigen Zeit, vor allem bei Gamern, Graphikern und die die Videos rendern, nur noch rudimentär ist.
     
    #8 Michbeck, 18. Mai 2009
  10. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    um mal kurz den thread zu vergewaltigen ;) ich hab mir neue platten gekauft..sind SATAII platten..laufen soweit ganz gut aber ich hab manchmal das gefühl wie wenn sie zu langsam sind..hab HDtach laufen lassen und folgendes egebniss bekommen
    [​IMG]
    kann ich damit zufrieden sein oder stimmt da was net? weil nah an die 300MB/s soll kommts ja schon ;)
     
    #9 robert_t_offline, 18. Mai 2009
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    #10 Luke, 18. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  12. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    wenn du sie nicht im Raid laufen hast sind die Werte schon ok.
     
  13. Kr0n05
    Kr0n05 Aufsteiger
    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ellwood
    1. SysProfile:
    94228
    warum sind die einschläge zwischendurch? habe das bei mir auch, aber in regelmäßigen abständen!
     
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo danke habs mir auch angeschaut und jetzt kann ich beruhigt sein ;)
     
    #13 robert_t_offline, 19. Mai 2009
  15. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    hi, kurze frage wie kann ich kcuekn ob meine platte NCQ nutzt?

    so hab mal gemacht mit hd tach komm ich auf lesen : 65,2 mb/s. Die angaben aus meinem sysp (über die platte) stammen aus der ct die haben aber 74,4 Mb/s erreicht.
    gruss K_G
     
    #14 K_Germany, 20. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  16. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38

    Naja, normale Werte halt. Dass die in der c't andere Werte haben als du ist ja auch nur mehr als logisch, da sie zum einen anderen Hardware verwenden (andere Controller, Chipsötze etc) und zum anderen eine gewisse Streuung immer vorhanden ist. Es hätte also auch sein können, dass deine Platte schneller ist als die in der c't.
     
Thema:

wie schnell ist meine platte?

Die Seite wird geladen...

wie schnell ist meine platte? - Similar Threads - platte

Forum Datum

Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen

Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen: Ich möchte Dateien, die von einem anderen PC erstellt wurden, auf meinem PC nutzen. Wie kann ich Zugriff erhalten?
Windows 7 13. Januar 2019

Windows 10: Die Startpartition ist auf dem M2 Modul.Beide Platten sin aktiv.

Windows 10: Die Startpartition ist auf dem M2 Modul.Beide Platten sin aktiv.: Hallo habefolgendes Problem. Habe einmal Windows 10 auf einem M2 Modul und einmal auf einer normalen HDD im Wechselrahmen. Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich die HDD aus dem Wechselrahmen...
Windows 10 11. August 2018

Windows 10: Dateien auf externer SSD-Platte können nicht gelöscht werden

Windows 10: Dateien auf externer SSD-Platte können nicht gelöscht werden: Hallo, eine Bekannte hat sich einen Kleinen Rechner mit Windows 10 und 32GB SSD Platte gekauft. Sie hat zusätzlich eine 64 GB externe SSD gekauft. Genaue Daten habe ich nicht. Könnte ich aber,...
Windows 10 1. August 2017

Windows 10: win 10 platte lässt sich nicht komplett löschen

Windows 10: win 10 platte lässt sich nicht komplett löschen: win 10 platte lässt sich nicht komplett löschen
Windows 10 23. April 2017

Windows 10: USB 3.0 Platte wird im Explorer nicht angezeigt

Windows 10: USB 3.0 Platte wird im Explorer nicht angezeigt: Hallo, seit heute wird eine meiner USB 3.0 Platten im Explorer nicht mehr angezeigt. Obwohl sie scheinbar funktionsbereit erkannt wird - siehe Screenshots. Ich hab bisher folgendes probiert: 1....
Windows 10 19. März 2017

Windows 10: Platte weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung

Windows 10: Platte weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung: Hallo Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Dann habe ich die eine Festplatte durch eine andere, von einem andern...
Windows 10 19. Februar 2017

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?: Hallo, Ich habe mir heute eine neue HDD bestellt die ich gerne als primäre HDD benutzen möchte , Ich will auf ihr windows 10 clean installieren (hab boot cd mit creation tool bereits gemacht)...
Windows 10 16. Februar 2017

Zugriff auf externe Platte

Zugriff auf externe Platte: Hallo Leute, ich hab meine externe an einen Samsung TV angehängt um ein paar Bilder vorzuführen. Lief alles problemlos nur sobald ich die Platte an den PC oder Laptop anschließe bekomme ich diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2016

Platte kann nicht erkannt werden

Platte kann nicht erkannt werden: ich gebe meine externe Platte in den wechselrahmen da kommt diese nachricht in der datenträgerverewaltung wird sie angezeigt mti 1,8 TB - ist ne 2 TB und mti 100 GB oder so müssten Daten oben...
Probleme mit Hardware 7. Oktober 2014

Wie formatiere/Boote oder mache meinen Pc platt wenn ich das Betriebssystem auf dem pc hab

Wie formatiere/Boote oder mache meinen Pc platt wenn ich das Betriebssystem auf dem pc hab: Wie formatiere/Boote oder mache meinen Pc platt wenn ich das Betriebssystem auf dem pc hab
Computerfragen 18. Juli 2014

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen: Hallo, für mein Rechner habe ich mir folgendes bestellt: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) Startech PCI Express Schnittstellenkarte SATA III 2 Port...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2014

Win 7 auf neue Platte "Clonen/Kopieren"

Win 7 auf neue Platte "Clonen/Kopieren": Hallo Habe mir heute ne 1 TB Seagate Barracuda Eingebaut. Jetzt möchte ich auf dieser Platte gerne mein System drauf bringen.So wie es momentan auf meine Aktuellen Platte liegt. Gibt es Win 7...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Oktober 2013

Externe Platte

Externe Platte: [img] oft ist es so da steht ob ich formatieren möchte 5 x kommt das dann schalte ich die externe ab und an dann gez jetzt nach 500 ordner überspieeln oder so, schaltet die platte auf und...
Probleme mit Hardware 13. September 2013
wie schnell ist meine platte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden