Wie lange halten gaming PC Teile?

Diskutiere und helfe bei Wie lange halten gaming PC Teile? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie langlebig sind gaming PC Teile in der Regel? Kann man ihre Lebensdauer verkürzen z. B durch das ständige an und abschalten des Computers?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Benny674, 25. Mai 2022.

1. Benny674
    Benny674 Gast

Hallo, wie langlebig sind gaming PC Teile in der Regel? Kann man ihre Lebensdauer verkürzen z. B durch das ständige an und abschalten des Computers? Ich habe sehr teure Teile in meinem PC verbaut.

Klar, wozu hat man einen PC wenn man ihn nicht nutzt bloß weil man Angst hat, dass er irgendwann mal kaputt geht.

Aber ich wollte vorsichtshalber Fragen worauf man da achten kann.

LG Benny

:)

#1 Benny674, 25. Mai 2022
  2. Holt
    Holt Gast

Wie lange 'halten' bei euch die SSD's?

Beobachte den Rohwert von C7, wenn der steigt musst Du das SATA Kabel auf festen Sitz prüfen und ggf. tauschen, denn in aller Regel sind für die Ultra-DMA CRC Fehler die SATA Kabel verantwortlich. Diese Fehler sind Fehler der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller (also i.d.R. dem Chipsatz) und dem SSD Controller. Zwischen denen geht das Signal eben über die Leiternahnen (da gab es bei einigen frühen Gigabyte AMD 770 Boards gerne mal Probleme), den SATA Stecker auf dem Board, das SATA Kabel auf den Stecker der SSD und übers Board der SSD zum Controller. Wenn vorhanden, dann noch entsprechend über Zwischenstecker, Slotblenden, Wechselrahmen, Multiplier etc., aber das ist wohl kaum der Fall und damit ist das SATA Kabel der Hauptvedächtige. Vor allem wenn man am Kabel statt am Stecker zieht um es zu entfernen, dann leiden die Kabel schnell mal.

#3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

Kannst Du bitte das Fenster mal so weit aufziehen, dass man alle Attribute sehen kann und den Screen dann noch mal posten, denn die entscheidenden Werte stehen weiter unten.

#3 Holt
  4. Holt
    Holt Gast

Tzk, warum liest Du eigentlich keine Beiträge hier? Die ist nicht am NAND Verscchleiss gestorben, die hat einen anderen Fehler, das sagt die Anzeige doch klar aus: End-to-End Error.

Tzk schrieb: Oder USB3.0 Wechselrahmen Zum Vergrößern anklicken....
    USB2 oder 3, aber wenn da USB steht, denn wird die Platte über USB angesprochen. Das ist in der Tat die einzige Information auf dem Fenster von CDI die sich auf die tatsächliche Nutzung der Platten bezieht.

Firewheels, das habe ich mir gedacht: Die ist schon einmal rum, wie der Tacho beim Auto, der wieder 00000 wenn die ersten 100.000km rum sind. Dazu hat das Wearleveling so gut wie überhaupt nicht funktioniert:
    Einige NAND Blöcke wurden geade 13 mal gelöscht und andere schon 14678 mal! Im Mittel waren es 8419 Zyklen, was bei 64GiB NAND 526,2 TiB macht, die in die NANDs geschrieben wurden. Vom Host kamen 12,34TiB, was eien WA von 42,6 ergibt. Das ist für eine SSD mit dem Indilinx Barefoot und so vielen Stunden nicht einmal so schlecht, da habe ich schon welche mit einer WA von über 100 gesehen. Gelesen wurden in der Zeit 16,13 TiB, also wurden 56,7% der übertragenden Daten gelesen. Mit jedem Lesebefehl wurden um Schnitt 22,19 kB eingelesen und pro Schreibbefehl wurden 26,7 kB geschrieben. Das war offenbar ein Systemlaufwerk.

#3 Holt
  5. Firewheels
    Firewheels Gast

Hab wohl viel runter geladen *zwink ;) mit den vert(h)exen heh

Holt schrieb: Bist Du sicher, dass die Samsung M.2 Format hat? Kannst Du mal den Screen von AS-SSD von der posten? Edit: Hat sich erledigt, habe sie gerade gefunden: Ist M.2 aber über SATA 6Gb/s. Zum Vergrößern anklicken....

#3 Firewheels
  6. eratte
    eratte Gast

Danke für die ganzen Seriennummer >;-> , Spass beiseite ich würde die Bilder mal rausnehmen und das in CDI einstellen das die SNR nicht angezeigt wird und dann nochmal die Bilder einstellen.

Mir ist letzte Woche nach knapp unter 10 Monaten meine 840 Pro 256 GB defekt gegangen, Controller wird sich verabschiedet haben.

#3 eratte
Thema:

Wie lange halten gaming PC Teile?

Die Seite wird geladen...

Wie lange halten gaming PC Teile? - Similar Threads - lange halten gaming

Forum Datum

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?: Hey! Ich hab ein ziemliches Problem: Der Lüfter von meinem Laptop (Acer Swift 3) hat heute aufgehört zu funktionieren - aus den Schlitzen hört man nur noch eine Art elektrisches Zirpen und eine...
Prozessoren 25. März 2022

Wie lange hält eine externe SSD mit Fotos?

Wie lange hält eine externe SSD mit Fotos?: Hey, wollte mal wissen, wie lange eine externe SSD (vielleicht sandisk oder so) hält, wenn man sie nur für fotos und so nutzt und vielleicht einmal im Jahr Fotos aufspielt und sie sonst sicher in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2021

Wie lange kann eine GeForce RTX 3060 mobile halten?

Wie lange kann eine GeForce RTX 3060 mobile halten?: guten Abend Ich habe eine GeForce RTX 3060 mobile in meinem Laptop drinnen und ich ab und zu spiele ich Spiele mit höchsten Einstellungen. Ich frage mich ab und zu wie lange sie noch haltet....
Grafikkarten 4. November 2021

Wie lange hält eine SSD?

Wie lange hält eine SSD?: Wie lange kann ich etwa "sicher" mit einer SSD rechnen, bevor ich mir irgendwie Gedanken machen muss? Bin oftmals mal am Tag viele Stunden am PC, aber eher Surfen/Videos schauen + gelegentlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2021

Wie lange hält ein shinobee Pc aus?

Wie lange hält ein shinobee Pc aus?: Ich habe mir unglücklicherweise Anfang dieses Jahres ein shinobee PC geholt. Jedoch wusste ich nicht das diese Firma für Altwaren bekannt war, jetzt habe ich diesen Pc schon seit Anfang des Jahres...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Oktober 2021

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?: früher gab es noch keine SSDs sondern nur HDDs und meine jetzige HDD ist schon 13 Jahre alt, würd mich nur mal interessierenden welche an Haltbarkeit länger hält SSD oder HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2021

iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max halten lange bei der Videowiedergabe durch

iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max halten lange bei der Videowiedergabe durch: iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max halten lange bei der Videowiedergabe durch In den letzten Tagen habe ich natürlich hier und da in den Spezifikationen gewühlt und verglichen und bin auf etwas...
User-Neuigkeiten 17. September 2021

Wie lange hält ein Computer-Monitor?

Wie lange hält ein Computer-Monitor?: Ich habe einen BenQ 24 Zoll TFT-Monitor Und wie geschieht das Ausfallen? Schlagartig ? Oder fallen zunächst nur einige Pixel aus?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Juli 2021

Wie lange hält eine SSD aus?

Wie lange hält eine SSD aus?: Wie lange hält eine SSD aus? Ich habe jetzt einen mit einem TLC speicher. Man sagt die gehen schneller kaputt, doch wie lange hält sowas wirklich aus? Ich spiele nur mit der SSD mehr nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2021

Wie lange hält die GTX 1660 Ti?

Wie lange hält die GTX 1660 Ti?: Bin am überlegen mir die GTX 1660 Ti zu holen aber nicht sicher ob es schon zu spät ist die zu holen also ob es sich noch lohnt? Was haltet ihr von der Grafikkarte?...
Grafikkarten 8. März 2021

Wie lange halten die Speicherkarten von Spielen des Nintendo DS Lite eigentlich die Daten?

Wie lange halten die Speicherkarten von Spielen des Nintendo DS Lite eigentlich die Daten?: Bei SSDs ist es ja z.B. so, dass nach einiger Zeit ohne Strom Datenverlust auftreten kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Motorola Razr: Soll doch länger halten

Motorola Razr: Soll doch länger halten: Motorola Razr: Soll doch länger halten Der Grund ist ein einfacher: Man wollte schauen, wie stabil der Klappmechanismus ist, der ja schon hoch angepriesen wurde. Im Biegetest machte das...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2020

Wenn die Hardware länger hält als die Cloud

Wenn die Hardware länger hält als die Cloud: Wenn die Hardware länger hält als die Cloud Das nicht in Deutschland erhältliche Gerät Harmony Link bekommt nach Jahren den Saft abgedreht. Harmony Link hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel,...
User-Neuigkeiten 9. November 2017
Wie lange halten gaming PC Teile? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden