Wie ist die Energieeffizienz einer high end GraKa wenn diese nur halb ausgelastet wird?

Diskutiere und helfe bei Wie ist die Energieeffizienz einer high end GraKa wenn diese nur halb ausgelastet wird? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag Mich nimmt es wunder wie die Energieeffizienz einer high end GraKa ist, wenn diese nur halb ausgelastet wird. Bsp. Wenn man mit einer... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Hans19996, 4. Mai 2023.

  1. Hans19996
    Hans19996 Gast

    Guten Tag

    Mich nimmt es wunder wie die Energieeffizienz einer high end GraKa ist, wenn diese nur halb ausgelastet wird.

    Bsp. Wenn man mit einer rx6900xt wqhd mit 60Fps spielt und dieser nur halb ausgelastet wird und jetzt das gleiche mit einer Mittelklasse GraKa die mit diesen settings voll ausgelastet wird,

    Verbraucht da die high end GraKa (6900xt) ständig mehr Strom als die Mittelklasse GraKa?

    Oder anders gefragt, verbrauchen high end Karten nur viel Strom wenn diese voll ausgelastet werden?

    danke :D

    :)
     
    #1 Hans19996, 4. Mai 2023
  2. HisN
    HisN Gast

    CPU / GPU Kombination

    Schau hin anstatt uns raten zu lassen.
    Graka voll ausgelastet: Graka am Ende.
    Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder Limiter (vsync) geschaltet.
     
    #3 HisN
  3. HisN
    HisN Gast

    Empfehlungen Monitor ab 27" - (U)WQHD ab 100hz

    Wapasha schrieb: WoW sagt mir zwischen 80 und 100... Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist an dieser Zahl nicht verlässlich, wenn es um WoW geht?
    Ich würde das auch mit dem Afterburner machen, und dann die Auslastung der Graka dabei betrachten.
    Graka voll ausgelastet: Graka am Ende.
    Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende.
    Bei WoW sicherlich interessant wenn Du im Raid unterwegs bist.
     
    #3 HisN
  4. HisN
    HisN Gast

    CPU Upgrade - pures Gaming

    Schau hin wenn Du nicht sicher bist. Es ist so einfach.
    Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
    Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende. (oder RAM\Vram voll, oder ein Limiter gesetzt)

    Und jetzt die Crux: Wenn die FPS stimmen, ist es doch Scheissegal was limitiert. Rennst Du jetzt wirklich dem Limit hinterher oder ist die Kiste tatsächlich zu lahm? Wenn Du in Zukunft aufrüsten möchtest, frag in Zukunft nochmal nach bitte. Es passiert zu viel.
    Und welche CPU die richtige ist, bestimmt Deine Software, die wir nicht kennen.
     
    #3 HisN
  5. HisN
    HisN Gast

    Upgrade von i5 6500 3,2 ghz

    Schau halt hin: Brauchst nicht denken.
    Auslastung der Graka anschauen.
    Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka am Ende
    Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU am Ende oder VRAM/RAM voll.

    Und total War .. solltest Du wirklich mal hinschauen.
    So sieht z.b. mein 4.0Ghz 8-Kerner aus. Also nicht dass Du jetzt irgendwelche Wunder erwartest.


    [​IMG]


    Hier mal ein anderer Teil, dafür mit 4.5Ghz.

    [​IMG]


    Und am Ende .... hast Du es immer in der Hand, ob die Graka voll ausgelastet ist oder nicht. IMMER. DANACH würde ich nicht handeln. Am Ende willst Du doch auf FPS kommen. Wenn Du 200 FPS hast ist es doch an sich völlig wumpe ob die Graka voll ausgelastet ist oder nicht ... also warum zieht ihr euch daran so hoch? Man kann das gerne als Anzeiger benutzen wo der Flaschenhals sitzt, aber dieses Streben nach Vollauslastung verstehe ich nicht.


    Du hast den bösen Flaschenhals selbst in der Hand, nur so für Deinen Hinterkopf. Wer seine Grafikkarte nicht ausgelastet bekommt, mit Verlaub, hat nur keinen Bock die Regler zu bedienen.
    Das ich mit 22 FPS nicht mehr zocken möchte ist klar, aber die Graka ist voll ausgelastet. Also genau das was Du erstrebst. Sicher das es erstrebenswert ist?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #3 HisN
  6. HisN
    HisN Gast

    lohnt sich ein Ryzen 3600 bei meinem PC?

    Um zu limitieren muss das die CPU seit 2005 nicht mehr machen.

    Auf die Graka schauen beim zocken *sm_B-) :)
    Graka voll ausgelastet: Neue CPU umsonst. Weil Graka am Ende.
    Graka langweilt sich: Neue CPU kann Punkte bringen.
     
    #3 HisN
Thema:

Wie ist die Energieeffizienz einer high end GraKa wenn diese nur halb ausgelastet wird?

Die Seite wird geladen...

Wie ist die Energieeffizienz einer high end GraKa wenn diese nur halb ausgelastet wird? - Similar Threads - Energieeffizienz high end

Forum Datum

„Kung Fu Panda 4“ erscheint im High-Frame-Rate-Format TrueCut Motion

„Kung Fu Panda 4“ erscheint im High-Frame-Rate-Format TrueCut Motion: „Kung Fu Panda 4“ erscheint im High-Frame-Rate-Format TrueCut Motion Einige Filme stehen obendrein an der Apple Vision Pro als High-Frame-Rate-Remaster mit erhöhter Bildrate zur Verfügung. Im...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Suche einen High End Gaming Rechner?

Suche einen High End Gaming Rechner?: Ich bin auf der Suche nach einem High End Gaming Rechner (mit Monitor, Zubehör etc.) Möchte gerne Fortnite auf maximaler Grafikeinstellungen in UHD + 144hz spielen. Preis sollte insgesamt nicht...
Grafikkarten 22. Februar 2024

fps drops und ruckler trotz high end pc?

fps drops und ruckler trotz high end pc?: hallo, habe mir vor kurzem einen gaming pc zusammengebaut und jedes game läufteigentlich recht flüssig außer fortnite. Ich habe einen ryzen 7 7800x3d und eine rtx 4090. Habe m,ich extra erkundigt,...
Prozessoren 20. Februar 2024

Deutsche Bahn nimmt Teststrecke für High-Speed-Internet im Zug in Betrieb

Deutsche Bahn nimmt Teststrecke für High-Speed-Internet im Zug in Betrieb: Deutsche Bahn nimmt Teststrecke für High-Speed-Internet im Zug in Betrieb | Bild: Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger. . Deutsche Bahn nimmt Teststrecke für High-Speed-Internet im Zug in Betrieb
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Qualcomm Snapdragon SM8635: Neuer High-End-Chip sickert durch

Qualcomm Snapdragon SM8635: Neuer High-End-Chip sickert durch: Qualcomm Snapdragon SM8635: Neuer High-End-Chip sickert durch Es soll sich dabei aber ausdrücklich nicht um den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 handeln. Derzeit rechnet man eher mit einer minimal...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

High End Gaming PC?

High End Gaming PC?: NZXT H9 Elite schwarz mit Glasfenster Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key) AMD Ryzen 9 7900X3D (12x 4.4GHz / 5.60GHz Turbo) MSI MAG CoreLiquid 360R V2 ARGB MSI PRO X670-P WIFI...
Prozessoren 8. Januar 2024

Ist mein zusammengestellter High-End PC gut?

Ist mein zusammengestellter High-End PC gut?: Hallo Zusammen, Ich möchte mir nach 8 Jahren einen neuen Gaming PC kaufen und habe mir einen zusammengestellt. Nun kenne ich mich nicht so gut damit aus und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt....
Prozessoren 5. Januar 2024

8K in der EU: Samsung löst das Energieeffizienz-Problem mit einem Kniff

8K in der EU: Samsung löst das Energieeffizienz-Problem mit einem Kniff: 8K in der EU: Samsung löst das Energieeffizienz-Problem mit einem Kniff März 2023 neue Energieeffizienvorgaben, die im Vorfeld für viel Wirbel sorgten. Denn vorherige Ausnahmen für 8K- und...
User-Neuigkeiten 3. März 2023

Auswertung Umfrage Oktober 2022: Energieeffizienz ist den Lesern durchaus wichtig

Auswertung Umfrage Oktober 2022: Energieeffizienz ist den Lesern durchaus wichtig: Auswertung Umfrage Oktober 2022: Energieeffizienz ist den Lesern durchaus wichtig In diesem Monat hatte ich euch gefragt: Achtet ihr beim Neukauf auf die Energieeffizienz eurer Geräte? Angesichts...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2022

Umfrage Oktober 2022: Achtet ihr beim Neukauf auf die Energieeffizienz eurer Geräte?

Umfrage Oktober 2022: Achtet ihr beim Neukauf auf die Energieeffizienz eurer Geräte?: Umfrage Oktober 2022: Achtet ihr beim Neukauf auf die Energieeffizienz eurer Geräte? Schließlich ist das ein Thema, das uns irgendwie alle betrifft – die meisten zahlen schließlich...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2022

Pc Monitore Energieeffizienz A?

Pc Monitore Energieeffizienz A?: Ich suche zur Zeit einen neuen Pc Monitor, bevorzugt fürs Gaming. Allerdings finde ich fast ausschließlich nur Monitore mit der Energieeffizienzklasse F-G. Woran liegt es? Wer kann mir einen guten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juli 2022

Energieeffizienz bei Gaming Monitoren?

Energieeffizienz bei Gaming Monitoren?: Hallo, Ich bin auf der suche nach einem Gaming Monitor und sehe überall Energieeffizienz G. Ist das Normal ? https://www.gutefrage.net/frage/energieeffizienz-bei-gaming-monitoren
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. April 2021

Microsoft Edge: Browser bei Energieeffizienz vor Chrome, Firefox und Opera

Microsoft Edge: Browser bei Energieeffizienz vor Chrome, Firefox und Opera: Microsoft Edge: Browser bei Energieeffizienz vor Chrome, Firefox und Opera Dabei nimmt Microsoft kein Blatt vor den Mund und verspricht an Laptops mit Windows 10 deutlich längere Akkulaufzeiten,...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2016
Wie ist die Energieeffizienz einer high end GraKa wenn diese nur halb ausgelastet wird? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden