Wie Internetzugriff ohne Netzwerkzugriff realisieren

Diskutiere und helfe bei Wie Internetzugriff ohne Netzwerkzugriff realisieren im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine Eltern haben jetzt eine neue Untermieterin. Diese soll unser Internet mit benutzen, darf aber nicht auf unser Netzwerk zugreifen können.... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Mic, 11. September 2010.

1. Mic
    Mic Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

Hallo,

meine Eltern haben jetzt eine neue Untermieterin. Diese soll unser Internet mit benutzen, darf aber nicht auf unser Netzwerk zugreifen können.

Als Router haben wir einen Speedport W 701V.

Wie kann ich das realisieren?

2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Euch IP Addys in einem Range vergeben, die außerhalb der des Routers liegt.

Router: 192.168.1.1
    Eure PCs: 192.168.100.1-50

Gateway und DNS muss natürlich weiterhin 192.168.1.1 bleiben. Nachteil: Ohne Änderung der IP kommste nicht aufn Router mehr drauf.

Besser natürlich: Passwortschutz bei allen Freigaben, also mindestens XP Pro nötig.
    Noch besser: Die soll sich nen UMTS Stick kaufen und lasst sie NICHT in Euer Netz. Manche Router bieten auch ein Gast-Netz an (manche Fritzboxen zB).

3. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    es gibt da noch eine andere möglichkeit: Ändert einfach den Namen der Netzwerk-Arbeitsgruppe, auf diese Art und weise kommt Eure Untermieterin auf keinen Eurer PC's/Drucker/Netzwerk-Festplatte im Netzwerk, zusätzlich könnt Ihr auch noch den Netzwerk-Kennwort-Schutz auf jedem Eurer PC's aktivieren ;)

4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Dann sag mir mal, wie ich in meinem NAS eine Arbeitsgruppe angeben kann? Außerdem bin ich mit meinem Windows 7 Rechner auf LANs auch schon auf andere Arbeitsgruppen gekommen...

Bin Inzwischen selbst auf ne Lösung gekommen. Das Problem dabei ist allerdings, dass ich dafür das DHCP meines Routers abschalten und feste IPs vergeben muss. Eine niedrigere Subnetz-Maske reicht vollkommen.

5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Ohne extra Hardware nicht möglich. Arbeitsgruppe ist überhaupt kein Schutz weil die über IP immer eure PCs erreichen kann und andere IP Range ist scheisse weil derjenige der die "falsche" IP Range nicht ins Netz kommt. Das mit der Subnet Maske ist auch kein Schutz, niermand hindert sie ihre config selbst am PC zu ändern.
    Also entweder eine zusätzlichen PC mit mehrere Netzwerkkarten als Firewall für verschiedene Subnets um eure Netze sauber zu trennen oder ein PC mit 2 NICs als Proxyserver (eine zum switch, eine zu ihrem PC) oder am einfachsten und günstigsten einen administrierbaren switch der verschieden VLANs berherscht

6. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    ich habe keine gute Erfahrung gemacht
    zb hat einer ein film runtergeladen und die kommen jetzt zu mir und wollen Geld ;)

soll sie sich ein Internet stick kaufen
    oder lasse eine 2 Leitung schalten das geht auch ;)

7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

Hab ich auch schon gesagt, aber meine Eltern .... :/

@Django:
    Ich hätte hier sogar noch einen alten administrierbaren Switch hier, den ich mal von nem Kumpel geschenkt bekommen habe (die haben auf seiner Arbeit neue gekauft), aber ich muss mich erstmal schlau machen, wie ich den konfigurieren kann (Intel Express 530T).

Thema:

Wie Internetzugriff ohne Netzwerkzugriff realisieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. internetverbindung ohne netzwerk

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden