Wie geht man mit ATI-Tool um

Diskutiere und helfe bei Wie geht man mit ATI-Tool um im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; @snuffy: Ich stimme voll zu ^^ Also ne HD3870, da ist man ja mit 100 Mhz einmalig schon gut dabei. Gut beim Speichertakt vllt. 200-250 Mhz, aber des... Discussion in 'Grafikkarten' started by Kingston King, May 18, 2008.

1. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

@snuffy: Ich stimme voll zu ^^

Also ne HD3870, da ist man ja mit 100 Mhz einmalig schon gut dabei. Gut beim Speichertakt vllt. 200-250 Mhz, aber des wars.
    Mit dieser Karte ne 8800 Ultra zu schlagen ist utopisch, und absolut unlogisch wenn ne Performance-Midrange-Karte eine absolute Highend Karte mit Leichtigkeit überflügelt... nene ^^

Selbst im Benchmark ists doch eher unwahrscheinlich oder ?

2. Sophosaurus
    Sophosaurus Banned
    1. SysProfile:
    64861

Verstehe. Mein CPU-Overclock:

März: 3200 MHz, zu langsam für HD 3870
    April: 3600 MHz, mit Systool auf Intel-Board gefummelt
    Mai: 4000 MHz, Nase voll von Intel-Board, Maximus Formula gekauft
    Juni: 4400 MHz, 86 Grad. Nase voll von Boxed Kühler. IFX-14 bestellt.
    Juli: 4800 MHz, Muss gehen mit Kühlgeweih. P4 Muss AMD schlagen.
    August: 5200 MHz, Brauch vielleicht doch neue CPU.

Hab keine AMD-Grafik-Karte, sondern die legendäre Sapphire Atlantis 3870 Dual Slot Silent OC (904/1250). Die ist in jedem Game schneller als eine Ultra OC. Hab sie nur wenig übertaktet (+41MHz/+92 MHz), um die 20% voll zu machen. Kann bis 957/1431 gehen, wenn es sein muß.

Crysis very high 1280*1024 mit 4xAA und 8xAF und VSync rund 20 fps mit 36 Millionen Polys pro Sekunde. 1280*1024, 4xAA, 8xAF, VSync, alles high 30 fps mit Version 1 bei 904/1250 war nur 15% schneller als eine Ultra.

Ich halte mich an die Liste von THG, weil THG extrem pro-Nvidia ist und auch mit Version 1 gebencht.

Mein Ergebnis: Crysis GPU.gif

CMR DiRT alles (auch Schatten) auf ultra, und Sound-Kanäle maximal mit knapp 50 fps in 1280*1024.

Ist illusorisch, zu glauben, daß irgendeine Nvidia damit mithalten kann. Kommt keine über 30 Millionen Polys in Crysis. Viele 3870 machen 40 Millionen und mehr. Dafür braucht man von Nvidia eine 9800 GX2 oder zwei 8800 GT im SLI. Web ist voller Benches zum Vergleichen. Muß man nur aufmerksam lesen. Nvidia-Performance ist Hörensagen und gekaufte Tests. Nix dahinter.

#17 Sophosaurus, Jun 2, 2008
    Last edited: Jun 2, 2008
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Alles echt toll, hat nur nichts mit dem Thema zu tun ;)

und übrigens ATI gehört zu AMD ;) und auch Sapphire bezieht die Referenzkarten von AMD.

Und du willst uns echt erzählen ne 8800 Ultra OC schafft diese Werte nicht bei Crysis ? auf 1280 ? o_O
    ich staune...

4. Sophosaurus
    Sophosaurus Banned
    1. SysProfile:
    64861
    Bin halt gefragt worden.

Sapphire bezieht nichts von ATI. Die ATI Referenzkarten werden bei PcPartner in China gefertigt. Das ist der Hersteller hinter Sapphire. Sapphire ist wichtigster Brand des ATI-Konsortiums, und wird (genauso wie PcPartner) von den ATI-Gründern direkt kontrolliert. AMD hat nur die Marke und ein paar kanadische Verwaltungsgebäude gekauft. Den Texanern gehört praktisch gar nichts.

Was eine Ultra erreicht, kann man allen Tests entnehmen. Crysis Build 1 mit 4xAA und 8xAF gebencht über Benchmark_GPU.bat bei 1280*1024 in high kommt sie auf 26 fps. In very high wegen der weit höheren Polygonlast nur noch auf 14 fps. Bei THG hat sich noch nie ein Nvidia-Karten-Besitzer über zu schlechte Angaben für seine Karte beschwert. Die wenigen Leute, die eine Ultra haben, bestätigen das eher, und beklagen sich über diese enttäuschende Performance, was man bei dem Preis ja auch gut verstehen kann.

Alles andere sind feuchte Träume von Fans, die sich an SLI-Benches hochziehen, die oft und gern als Single-GPU-Benches ausgegeben werden. Selbstredend kommt eine Karte mit theoretischen 580 GFlops nicht hinter anderen her, die tatsächlich 600 GFlops mitbringt.

Hilft leider niemandem, denn die Atlantis 3870 Silent Custom wird in Europa nicht ausgeliefert. Sonst würde ich sie jedem empfehlen. Mit Glück kann man bei Grauimporteuren manchmal die kleineren Versionen ergattern. Eine Ultra schlagen sie alle.

#19 Sophosaurus, Jun 2, 2008
    Last edited: Jun 2, 2008
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Schonmal beachtet das ne 8800 ca 1 1/2 Jahre älter ist als ne 3870?!
    Vergleichen kann man das nicht! Völliger Schwachsinn! Und wenns ne X2 ist dann erst recht! Die muss man auch mit neuen gleichalten Grakas vergleichen!
    3870X2 vs 9800 GX2, das kann man vergleichen!

Gruss Scorpion :)

#20 Scorpion, Jun 2, 2008
  6. Sophosaurus
    Sophosaurus Banned
    1. SysProfile:
    64861
    Naja... also weißt Du... wenn man überlegt, was man sich kaufen möchte, muß man ja schon vergleichen, was es so gibt.

Und so caritativ veranlagt, daß ich die langsamere Karte für doppelt so viel Geld kaufe, nur weil sie schon alt und gebrechlich ist, bin ich dann doch nicht.

Ausserdem hab ich mir die neue GraKa ja nur gekauft, um Crysis und DiRT spielen zu können, und da hätte mir die Ultra halt nix genützt, denn das packt sie nicht. Darum hab ich dann doch lieber die schnellste 3870 genommen, und damit ging's ganz ordentlich.

Nur Atitool hat da wenig genützt, weil ATT besser geeignet ist, die optimalen Taktraten zu finden.

PS wie kommst denn Du auf die X2? Ich hab gar keine X2.

Gruß, Achim

#21 Sophosaurus, Jun 6, 2008
Thema:

Wie geht man mit ATI-Tool um

Loading...

Wie geht man mit ATI-Tool um - Similar Threads - ATI Tool

Forum Date

Apple Fotos automatisch aus der iCloud herunterladen: Open-Source-Tool macht’s möglich

Apple Fotos automatisch aus der iCloud herunterladen: Open-Source-Tool macht’s möglich: Apple Fotos automatisch aus der iCloud herunterladen: Open-Source-Tool macht’s möglich Das in Python geschriebene Kommandozeilen-Tool steht für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Neben dem...
User-Neuigkeiten Saturday at 9:22 PM
Wie geht man mit ATI-Tool um solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice