1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn die Internetverbindung getrennt wird ist der PC langsam

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Shadowchaser, 27. Februar 2015.

  1. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Gestern Abend gab es einen Totalausfall von Fernsehen, Telefon und Internet. Läuft alles über Kabel. Nach zwei Stunden war das Problem wieder behoben. Was mir aber wieder aufgefallen ist: jedes mal wenn ich kein Internet habe ist mein PC langsam. Programme brauchen richtig lange um sich zu öffnen, an spielen ist gar nicht zu denken. ORdner dagegen lassen sich im normalen Tempo öffnen. Bzw wenn ich mir Bildateien angucken. Will ich Musikdateien (oder Videodateien) mit einen Programm abspielen ist es auch sehr langsam.

    Woran könnte das liegen? Will da irgendein Programm nach Hause telefonieren? Und weil es keine Connection hat bremst es alles aus. Oder wie darf man sich das vorstellen?

    Ich habe fast immer eine Internetverbindung, aber wenn das INternet mal weg ist kann ich mit meinen PC fast gar nichts machen. :confused:

    Edit: Oh, hatte schon mal einen Thread zum selben Thema aufgemacht

    http://forum.sysprofile.de/freie-fragen/220017-computer-langsamer-durch-getrennte-internetverbindung.html :go:

    eine befriedigende Antwort gabs es dort jedoch nicht.
     
    #1 Shadowchaser, 27. Februar 2015
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Dokumentier doch bitte mal, welche Programme das sind, die du so verwendest und bei denen dir auffällt, dass du ne lahme Krücke hast :p
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie soll ich das dokumentieren? Alle Programme lassen sich langsamer starten wenn die Internetverbindung weg ist. Egal welches.
     
    #3 Shadowchaser, 27. Februar 2015
  4. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja ich glaube, er meinte eine gewisse Aufzählung der verschiedenen Programme. Vielleicht ist darunter ja ein "Bremsprogramm". ;)
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, es passiert ja wirklich bei allen Programmen die ich öffne, selbst beim MEdiaplayer.
    Vielleicht wäre wichtiger was im Hintergrund läuft und aufs Internet zugreifen will.
     
    #5 Shadowchaser, 1. März 2015
  6. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wie hoch ist denn die Systemauslastung und welcher Prozess zieht am meisten Leistung? (Natürlich in dem Szenario ohne Internet ;))
     
  7. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Man kann doch ganz einfach bei W7 und W8.1 im Ressourcenmonitor nachsehen unter Netzwerk welches Programm viel mit dem Internet kommuniziert. So kann man bei aktivem Netz schon mal schauen was so abgeht.
    Anderen Falls muss ein Logger her der den Traffic mitschneidet. Da kann man dann genau sehen auf welche Zieladressen zugegriffen werden soll. Ggf. kann man diese Zugriffe dann druch einen Eintrag in der Hosts Datei auf den Loop nach 127.0.0.1 setzen erst mal um zu testen ob das System dann auch bei aktiver Verbindung langsamer wird.

    Als Logger z.B. Network Traffic Monitor - Netzwerk Traffic Messen | SolarWinds

    Darfst du 30 Tage nutzen. Das sollte dir ja bei deinem Problem reichen.
     
    #7 The_LOD2010, 3. März 2015
  8. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hast du mal versucht zu schauen was passiert, wenn du das Lan Kabel trennst bzw. den WLAN stick rausmachst? hast du dann das gleiche problem? Mir kommt es im grunde sehr spanisch vor, warum der PC dann bei normalen anwendungen langsamer läuft (evt. ist eine art OL Virenscanner aktiv, der ständig deine CPU damit nervt Online gehen zu wollen oder es ist schadsoftware ständig dabei). Ein System wird ja erstmal nur langsam, wenn eine auslastung steigt bzw. zu hoch wird und andere prozesse anstehn müssen. Und das hat ja erstmal bei Offline anwendungen nicht mit dem netz zu tun. Ist deine CPU auslastung bei getrenntem netz höher als gewöhnlich? Wenn ja welcher prozess ist es?
     
    #8 Black Biturbo, 4. März 2015
  9. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Oder, da ja vieles über Sockets rennt, iwelche Anwendungen ständig in nen Timeout rennen.

    Deswegen hätte ich gerne einfach mal eine Liste gehabt. Was ja wohl iwie zu viel Aufwand scheint.
     
  10. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist im grunde das gleiche - wenn eine Anwendung in einen Timeout rennt heißt es ja nur, dass es was vom netz "will" nicht bekommt und den spass wieder und wieder und wieder macht und so die CPU nervt. Nur muss das ganze heftig sein um einen 2500k und 8GB Ram in die knie zu zwingen
     
    #10 Black Biturbo, 4. März 2015
  11. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nein, nicht mal in die "Knie" zwingen. Es kommt dir nur so vor, da du auf jede Aktion eine verzögerte Reaktion hast. Einfach, weil immer erstmal was abgewartet wird.

    Übrigens - mir fällt da ein Stichwort ein - Botnetz - in DE sind ca. 40% befallen. Und die Ausbildung der Symptome... ist manchmal arg interessant ;)
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich kann das ja mal testen mit Lan Kabel komplett trennen. Die CPU Auslastung habe ich immer im Blick weil ich "OPen Hardware Monitor" ständig laufen habe. Und kann mich nicht erinnern das die da höher war. Aber werde das nochmal genau überprüfen.
    Und Botnetz usw... ich habe sonst keine Auffälligkeiten am PC. Und diverse Programme drüberlaufen lassen und ein aktuelles Antivirenprogramm.
     
    #12 Shadowchaser, 4. März 2015
Die Seite wird geladen...

Wenn die Internetverbindung getrennt wird ist der PC langsam - Weitere Themen

Forum Datum

Neuer Pc total langsam??

Neuer Pc total langsam??: Neuer Pc total langsam??
Computerfragen 3. Februar 2014

PC fährt langsam runter

PC fährt langsam runter: PC fährt langsam runter
Computerfragen 28. Juli 2013

PC extrem langsam ?

PC extrem langsam ?: PC extrem langsam ? Hallo, ich habe vor kurzer zeit wegen einem virus mein pc neu aufgesetzt. Die ersten paar Wochen hat er einwandfrei funktioniert doch heute als ich ihn hochfahren wollte...
Computerfragen 9. Juli 2012

Pc plötzlich sehr langsam ...

Pc plötzlich sehr langsam ...: Pc plötzlich sehr langsam ... Natürlich gibt es hierzu genug fragen, trotzdem habe ich schon ein Antiviren Programm (Avira Freeware -.-) durchlaufen lassen ... und defragmentiereung hat auch...
Computerfragen 24. Mai 2012

Pc plötzlich total langsam

Pc plötzlich total langsam: Pc plötzlich total langsam Hallo ich hab mal ne Frage,seit kurzem (c.a 4 tage) ist das internet an meinem Pc (Windows 7) total langsam,wir haben mehrere Pcs bei denen das internet komplett...
Computerfragen 25. Mai 2011

Der PC läuft langsam

Der PC läuft langsam: Hallo, Diese Tage läuft mein PC langsam, sodass ich nichts machen kann. Liegt es vielleicht an dem Betriebssystem? Letzte Woche habe ich win 7 installiert. Oder viel zu Dateien in der Disk?
Allgemeines (Betriebssysteme) 6. April 2011

PC startet langsam.

PC startet langsam.: Habe vor kurzem das problem gehabt das mein PC ewig hatte zum Hochfahren und zum Runterfahren, nach langem Rätseln habe Ich alles vom Netz genommen, musste feststellen das es am Modem oder am...
Software & Treiber 5. September 2008

PC super langsam. Hilfe!

PC super langsam. Hilfe!: Also, Problemschilderung. Habe für die kleine Schwester meiner Freundin ein Office/I-Net-Rechner zusammengestellt, ist schon etwas her aber das problem ist immernoch dasselbe. Er ist übertrieben...
Windows Vista, XP & älter 12. Januar 2007

Diese Seite empfehlen