Grafikkarte gibt komische Pieptöne von sich?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte gibt komische Pieptöne von sich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, seit genau 2 Tagen gibt meine GTX1070 komische Pieptöne von sich. Ich habe im Internet mal geguckt und bin auf den Begriff "Spulenpiepen"... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Freshy2019, 13. Mai 2022.

  1. Freshy2019
    Freshy2019 Gast

    Hi,

    seit genau 2 Tagen gibt meine GTX1070 komische Pieptöne von sich.

    Ich habe im Internet mal geguckt und bin auf den Begriff "Spulenpiepen" gestoßen. Es mag ja sein, dass es sowas gibt, dass es normal ist und dass es harmlos sei. Aber ich glaube nicht, dass ich diese Phänomen habe, denn das Piepen ist wirklich von den einen auf den anderen Tag aufgetreten.

    Dies tritt nur auf, wenn ich Spiele spiele, wo die GPU beansprucht wird.

    Die Grafikkarte habe ich heute mal etwas von Staub befreit, leider zeigt sich auch hier keine Besserung.

    Wie kann das Piepen auf einmal so auftreten und woher kommt es?

    Vielen Dank im Voraus.

    Freshy

    :)
     
    #1 Freshy2019, 13. Mai 2022
  2. esprimopc
    esprimopc Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Ich such erstmal und überleg du kannst aber mal nach der "Null Methode vorgehen" (Mach ich wenn ich keinen Plan mehr habe.)
    Ruhe bewahren, irgendwas wirds schon sein und meistens findet man den Fehler *Glücklich :)
    RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur*CPU + Lüfter + Stromkabel*verbleiben auf dem Mainboard. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und*nächster Schritt.
    http://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png PC ausschalten, und*RAM-Speicher*einbauen.PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.Pieptöne haben sich geändert =>*nächster Schritt.
    http://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png PC ausschalten, und*Grafikkarte*einbauen.PC einschalten:es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
     
    #3 esprimopc
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Z390 Led VGA leuchtet, Grafikarte erst nicht mehr erkannt, dann wieder und wieder nicht

    Beim starten des Rechners werden alle Komponente aufgerufen und eingebunden und gibt es hier irgendein Problem wird dieser Vorgang nicht vollendet und der Rechner läuft einfach nicht an. Daher wird kein Bild ausgegeben da auch hierzu eine Rechenleistung vorhanden sein muss.

    Durch das abstecken eines Laufwerk muss auch der Rechner laufen um sagen zu können... hier fehlt was...! Um ein Rechner anlaufen zu können müssen die drei Grundbestandteile Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher miteinander kommunizieren können und natürlich auch eine Grafikeinheit um was ausgeben zu können. Gibt es hier irgendein Problem, dann läuft der Rechner einfach nicht und wird nie was anzeigen.

    Das ist immer so, egal ob AMD oder Intel.

    Bei mir als Beispiel läuft der Rechner nach dem einschalten eine gewisse Zeit und dann kommt ein Piepton und zugleich sehe ich am Bildschirm (Bios Screen) und Maus/Tastatur (LED Beleuchtung) das alles eingebunden wurde und nun der Bootvorgang startet. Würde ich das Laufwerk ausgesteckt haben würde JETZT der Hinweis mit dem fehlendem Laufwerk kommen.

    Wobei das mit dem Piepton jetzt nur eine Funktion meines Asus Board ist und andere Mainboards hierbei nicht piepen müssen. Aber mein Mainboard signalisiert mir hierdurch das alles erfolgreich eingebunden wurde. Ein Asrock was ich zuvor hatte hat nicht gepiept, ein Piepton kam aber sobald ich mit F2/Del ins Uefi gelangte. Das mit dem Piepton hängt daher mit dem verwendetem Mainboard zusammen.

    Für ein Piepton muss aber auch ein Speaker angeschlossen sein, sonst piept da nichts. Was so auch nicht verkehrt ist, da hiermit auch Fehlercodes akustisch mit Probleme mit ausgegeben werden.

    In meinem Fall wird zwar über ein kleines Display auch ein Fehlercode ausgegeben, aber als vor 8 Monate meine Grafikkarte defekt ging bekam ich auch 3 lange und ein kurzer Piepton was auch signalisierte keine Grafikkarte finden und einbinden zu können. Dadurch hat das Mainboard automatisch obwohl die IGPU im Uefi deaktiviert war diese trotzdem eingebunden damit ich dennoch ein Bild bekam. Musste natürlich mein Monitor aufs Mainboard dazu umstecken und mein Prozessor besitzt auch eine interen Grafikeinheit.

    Sorry das ich immer so viel schreibe, aber ich beschreibe einiges gerne so gut wie es geht. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Grafikkarte kaputt?

    Belzebub13 schrieb: Bei meinem MSI Tomahawk B550 war es default mäßig im Bios deaktiviert. Zum Vergrößern anklicken....
    Das bezieht sich aber nur auf den Start Piepton, für Fehlertöne muss nichts aktiviert werden.
    Vorausgesetzt, solch ein Pieper ist auch aufgesteckt. Denn das Mainboard kann von sich aus nicht piepen.

    Wenn es knallt und der Monitor dabei ausgeht, wird auch was auf der Grafikkarte defekt gegangen sein. Bei mir hat es auch mal auf der Grafikkarte geknallt und dann hat es auch schon zwischen Backplate und PCB gebrannt.
     
    #3 IICARUS
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Gelöst - Windows 10 2004

    MircoSfot schrieb: Es gibt bisher keinen GPU- Treiber der 20H1 offiziell unterstützt. Zum Vergrößern anklicken....
    Komisch.
    Meine Grafikkarte läuft fehlerfrei damit.
     
    #3 wuselsurfer
  6. CiD
    CiD Gast

    Windows 10 und GraKa Treiberupdates, Monitor bleibt nach Aktualisierung und Neustart dunkel

    Wäre auch mal interessant zu erfahren ob der Rechner überhaupt irgend ein TON wärend des POST von sich gibt. Im Handbuch auf Seite 2-19 gibt es eine Kurzerklärung was einige Pieptöne (error codes) bedeuten.
    Schau auch mal im Handbuch auf Seite 1-12 (On-Board LEDs), vielleicht leuchtet da eine...oder zwei...oder alle. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 CiD
Thema:

Grafikkarte gibt komische Pieptöne von sich?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte gibt komische Pieptöne von sich? - Similar Threads - Grafikkarte komische Pieptöne

Forum Datum

Grafikkarte macht komische Geräusche?

Grafikkarte macht komische Geräusche?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine RX 6700 XT gekauft. Seit neusten ( überwiegend in Spielen) macht meine Grafikkarte komische Geräusche (Video im Link)...
Grafikkarten 27. Dezember 2023

Grafikkarte verhält sich komisch?

Grafikkarte verhält sich komisch?: seit kurzem spinnt einer von meinen PCs etwas. beim hochfahren wurde einfach der startbildschirm vom mainboard mit rotem hintergrund angezeigt anstatt mit schwarzen, manchmal ist es auch blau...
Grafikkarten 16. November 2023

Grafikkarten Lüfter komisches Verhalten nach RAM Erweiterung?

Grafikkarten Lüfter komisches Verhalten nach RAM Erweiterung?: Guten Tag! Ich habe eben meinen Ram von 16 GB auf 32GB erweitert. Ca 15 Sekunden nach dem Booten ist mir plötzlich aufgefallen das die Grafikkarten Lüfter stehen bleiben und erst bei 60 Grad...
Prozessoren 11. März 2023

Grafikkarte macht komische geräusche, Audio angehängt?

Grafikkarte macht komische geräusche, Audio angehängt?: Meine Grafikkarte macht seit einer Weile schon seltsame Geräusche, eine Art rattern. Weiß jemand woran das liegt und evtl. wie man es behebt? Link zu Audios, es waren keine...
Grafikkarten 5. März 2023

Grafikkarte zu heiss/Verhält sich komisch?

Grafikkarte zu heiss/Verhält sich komisch?: Hallo Ich hatte mir vor 1 Monat einen Mini Itx PC zusammengebaut, alles schön und gut, wusste dass der warm werden würde (7.2l) Jedoch hat sich dass thermale Verhältnis verändert. Die 74 Grad im...
Grafikkarten 30. Juli 2022

Komisches Geräusch von Grafikkarte beheben?

Komisches Geräusch von Grafikkarte beheben?: Hey, beim starten von Spielen fängt das Greäusch an und nein es hat nichts mit den Lüftern zu tun. Noch zur Info, ich habe den PC erst gestern gebaut und mir ist das Geräusch heute bei dem ersten...
Grafikkarten 7. Juni 2022

Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?

Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?: Wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leistung beanspruchen, dann fängt die Grafikkarte an komische Geräusche zu machen. Wie so ein nerviges quietschen. Ich hab schon alles überprüft die Geräusche...
Grafikkarten 27. April 2022

Grafikkarten Lüfter macht komische Geräusche?

Grafikkarten Lüfter macht komische Geräusche?: Ab und zu machen meine Grafikkarten Lüfter so komische Geräusche, als ob etwas so ganz leicht "gegen kommt", obwohl die Lüfter eigentlich komplett frei und sauber sind. Wie gesagt dieses...
Grafikkarten 20. Juli 2021

Grafikkarte macht Geräusche komische?

Grafikkarte macht Geräusche komische?: Hollo meine Grafikkarte macht so ein fiebern aber nur beim Gaming mehr nicht in Metro ist es besonders schlimm aber wenn ich einen 3D Mark durchlaufen lasse bleibt alle leise warum ist das so und...
Grafikkarten 1. Juni 2021

Grafikkarte mach komische Geräusche beim Bitcoin-Mining?

Grafikkarte mach komische Geräusche beim Bitcoin-Mining?: Meine Grafikkarte (RTX 2070) macht beim Bitcoin Mining Geräusche, als ob man mit dem Rad durch Kieselsteine fährt. Ist das normal?...
Grafikkarten 16. April 2021

Grafikkarte macht komische Geräusche (Erst seit heute)?

Grafikkarte macht komische Geräusche (Erst seit heute)?: Hey, ich hab ne AMD Radeon 5800 iwas (Auf jeden Fall Fängt der Name so an) und ich habe gestern zum Beispiel alle Spiele noch ohne Probleme damit spielen können. Heute wollte ich hello neighboar...
Grafikkarten 9. Februar 2021

Warum macht meine Grafikkarte komische Geräusche?

Warum macht meine Grafikkarte komische Geräusche?: Ich habe eine RTX 2060 Windforce von Gigabyte und immer wenn ich Spiele zocke fangen sich die Lüfter an zu drehen. An sich nichts schlimmes aber sobald die GPU höher belastet wird hört es sich an,...
Grafikkarten 13. Januar 2021

Grafikkarte kaputt/komische Anzeige?

Grafikkarte kaputt/komische Anzeige?: Guten Abend liebe Community, Seit geraumer Zeit, wenn ich ein grafikaufwendiges Spiel starte und nebenbei Netflix o.ä. geöffnet hab so aussehen: siehe Bild. Mein 1. (Hauptmonitor) wird schwarz...
Grafikkarten 9. November 2020
Grafikkarte gibt komische Pieptöne von sich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden