Welche Grafikkarte für Davinci Resolve?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte für Davinci Resolve? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da aktuell Blackfriday Angebote laufen brauch ich eine GPU für so zirka 1-2 jahre bis ich dann eine sehr teure kaufe. Aktuell hab ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von premtim19, 28. November 2020.

1. premtim19
    premtim19 Gast

Hallo,

da aktuell Blackfriday Angebote laufen brauch ich eine GPU für so zirka 1-2 jahre bis ich dann eine sehr teure kaufe.

Aktuell hab ich folgendes: Entweder die RX 5500XT 8GB GDDR6 = 179 Euro (200 Normal)

Über Ebay kleinanzeigen hab ich ne gebrauchte GTX 1070 8GB von MSI für 150 Euro

oder eine GTX 1660 Super für 250 Euro

Also mein Budget ist 200 Maximal aber wenn es unbedingt sein muss dann nehme ich die 1660 super für 250 aber die frage ist reicht nicht die RX 5500 XT ? mit 8 GB VRAM? mir gehts nicht ums Zocken ich benutze sie nicht fürs spielen. Ich will damit nur in Davinci Resolve und after effects benutzen.

Ich danke für die Beratung.

:)

2. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Wo kauft ihr euer OS?

Ableton, Blender und Davinci gäbe aus auch für Mac OSX... *sm_ ;-)
    Blender und Davinci sogar für Linux.
    Ich benutze Blender unter Linux und es läuft hervorragend. Allerdings sollte man sich schon ein wenig auskennen und sich in die Linux-Materie einarbeiten. Es ist leider noch kein "No-Brainer" wie unter Windows oder Mac OS.

#3 grumpy-old-man
  3. Freakwood
    Freakwood Gast

Nvidia Turing Laberthread

Bevor Ich einen eigenen Thread aufmache: Ich überlege mir derzeit ein neues Setup zusammenzustellen und habe mich eigentlich schon für einen Ryzen entschieden. Als Grafikkarte habe Ich an die RTX 2070 Super gedacht. Gespielt werden soll maximal auf einem 1440p Monitor und für meine Gaming-Zwecke reicht die Grafikkarte mehr als aus.

Die Frage die sich mir stellt ist, inwiefern sich die RTX 2070 Super für das Schneiden von Videos (DaVinci Resolve) und Digitaler Bildverarbeitung (Photoshop, Lightroom) auswirkt. Es sind zwar keine gigantischen Projekte aber wenn Ich beim Neukauf etwas vermeiden bzw. auf irgendetwas achten kann, wüsste Ich das gerne vorher *Fettes Grinsen :D

#3 Freakwood
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Upgrade eines PCs zur Videobearbeitung

Soweit ich weiß lassen sich Workloads in DaVinci sehr gut mit GPUs beschleunigen. Die 1050Ti ist nun echt ein Einstiegsmodell. Mit 600€ Budget wird sich da was passendes finden, man kann natürlich auch erst einmal nur einen Teil dafür aufwenden und nächstes Jahr ggf. noch die Plattform wechseln. Falls Spiele gelegentlich auch ein Thema sind, ist diese Option eh sinnvoller. Mit etwas Richtung 2070 wirst du denke ich mehr Spaß haben als mit der 1050Ti, zum gelegentlichen Gaming taugt der Skylake nämlich noch sehr gut.

Soweit ich weiß wird die Timeline von der GPU verarbeitet, sofern aktiviert. Das finale Rendern läuft dann je nach Codec zwar weiterhin über die CPU, aber ich würde flüssiges Bearbeiten einem schnellen finalen Rendering vorziehen, und ich denke das ist auch dein Ziel. Letztes Jahr habe ich ebenfalls 4k-Material in DaVinci bearbeitet und ich konnte mich absolut nicht über die Performance beschweren. Unsere System sind relativ ähnlich, meine GPU hat aber etwas mehr Dampf.

#3 TheGermanEngineer
  5. amdahl
    amdahl Gast

Upgrade eines PCs zur Videobearbeitung

Indem du bei Intel bleibst, kannst du dir leider keinen Mainboardtausch ersparen. Du hast schon so ziemlich die schnellste CPU, die dein Mainboard unterstützt.
    Von dem Plan mit einer älteren Threadripper-CPU würde ich abraten. Kerne sind nicht alles, am Ende kann das sogar langsamer sein als ein aktueller 8-Kerner.
    Hier eine kurze Übersicht, wie verschiedene aktuelle CPUs für dein Programm geeignet sind: Recommended PC Hardware for DaVinci Resolve - Puget Systems

Zu der Frage mit 32GB statt 16GB RAM fällt mir leider nichts ein, das habe ich in der Richtung noch nie gesehen. Vielleicht mehr RAM aus dem Internet heruntergeladen? *Fettes Grinsen :D Was wird denn im bios zum RAM angezeigt?
    Meine Empfehlung geht deutlich Richtung Ryzen 7 3700X, auf einem B450 Mainboard. Bzw. natürlich B550, wenn die dann mal zu kaufen sind. Deinen RAM kannst du theoretisch weiter verwenden, du verlierst dabei aber ein paar Prozent Leistung gegenüber höher getaktetem RAM. Deine Entscheidung, ob es dir den Aufpreis wert ist. Die Speicherpreise waren schonmal besser, ich würde den vorhandenen RAM wahrscheinlich erst mal behalten. Wenn er dann wieder billiger wird, kannst du gleich auf "echte" 32GB aufrüsten. Den ganzen Rest des Systems würde ich so übernehmen.

#3 amdahl
  6. Ganzer
    Ganzer Gast

Multi GPU Aussichten NVLink

Sinusspass schrieb: War ja auch nur ein -zudem versteckter- Feldversuch, wie es aussieht. Grundsätzlich funktioniert die Technik ja und scheint auch zumindest bei ausgewählten Titeln keine Nachteile bzgl. Min-Fps und Frametimes zu haben. So hat man mit 2 Karten ohne Nachteile beim Spielgefühl mehr Power Zum Vergrößern anklicken....
    Das bleibt und dürfte gar weiter nach unten gereicht werden. Es gibt einen Markt für Leute die MultiGPU nutzen wollen/können und nicht zocken. UND, keine Quadros bezahlen wollen. Davinci Resolve Studio z.B. Kostet keine Tausende über Tausende, sondern nur 299$ *Zwinker ;)

#3 Ganzer
Thema:

Welche Grafikkarte für Davinci Resolve?

Die Seite wird geladen...

Welche Grafikkarte für Davinci Resolve? - Similar Threads - Grafikkarte Davinci Resolve

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Braucht man für Hitfilm Express/DaVinci Resolve eine dezidierte Grafikkarte?

Braucht man für Hitfilm Express/DaVinci Resolve eine dezidierte Grafikkarte?: Hallo, braucht man für Hitfilm Express/DaVinci Resolve eine dezidierte Grafikkarte oder reicht eine integrierte? Ich würde hauptsächlich in Full Hd und ein paar kleinen Effekten arbeiten. Ich...
Grafikkarten 21. Februar 2021
Welche Grafikkarte für Davinci Resolve? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden