Welche Grafikkarte soll ich kaufen ?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte soll ich kaufen ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mir gegen November einen neuen Rechner bauen. Ihr könnt ja in meinem Sysprofil sehen das mein... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von SteveUrkel, 5. September 2011.

  1. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage.

    Ich möchte mir gegen November einen neuen Rechner bauen. Ihr könnt ja in meinem Sysprofil sehen das mein System nicht mehr das beste ist.

    Da ich ein Battlefield Fan bin muss Battlefield 3 natürlich ohne Probleme in FullHD Auflösung laufen (allerdings nur ein Monitor). Wenn dieses Spiel läuft, laufen auch die anderen die ich zocke.

    Prozessor technisch habe ich an einen AMD Bulldozer gedacht, die EvyBridge kommt ja erst nächstes Jahr.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine ATI 6970 oder eine Nvidia GTX 570 verbaut wird. Ich denke immer so das eine ATI/AMD Karte besser passt weil CPU und Chip auch von AMD sind.

    Vom Spiel her aber, ist eine Nvidia ja besser, weil BF3 ja auch Nvidia 3D Vision unterstützt.


    Was meint Ihr ? Geht das 3D auch mit der ATI Technik HD3D ?


    Gruß Daniel
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Ich würde die GTX570 vorziehen.
    3D geht bei nVidia deutlich besser.
    Das du einen AMD oder Intel CPU nimmst ist den Grafikkarten ziemlich egal.
    Die GTX570 hatte schon bei BFBC2 deutlich mehr Power als eine 6970.
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    BF3 soll Nvidia 3D vision und ATI HD3D unterstützten.
    Allerdings gibts Nvidia 3D Vision schon länger was sich in einer grösseren Auswahl an kompatiblen Bildschirmen bemerkbar macht.
    Sollte 3D das Kaufkriterium sein und nicht die reine Spieleperformance dann würd ich auch eher zu Nvidia tendieren.
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wenn du in 3D spielen willst, wird eine GTX 570 kaum reichen. Durch 3D werden die FPS halbiert. Schafft eine GTX 570 also 50FPS normal, sind es mit 3D um die 25FPS, was für einen Shooter definitiv zu wenig ist.
    Warum wartest du nicht einfach bis das Spiel draußen ist und schaust dir Benchmarks an? Ist ja nicht so das man noch lange warten müsste.
     
  5. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    @Django2 : 3D ist nicht das entscheidende für mein Gaming, bisher habe ich alles normal gespielt und das iss auch geil, es kann aber doch mal sein das ich im laufe der Zeit es irgendwann doch will man geht ja mit der Technik. Die 6970 iss aber im Benchmark besser als die GTX570.
    http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/Metro-2033-Enthusiast,2664.html

    @Stechpalme : Wie gesagt will ich mir ca. November einen neuen Rechner bauen, dann bin ich Battlefield 3 ja schon am zocken. Ich werde diesen Monat auch die Beta zocken, ich denke das wird ziemlich gleich mit der Finalen Version sein.
     
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die GTX570 ist übertaktungsfreudiger als die 6970.
    Bei 3D würde ich auf eine OC Version der GTX580 greifen. Eine GTX570 ist aller unterste Grenze, wenn man mit 20-30FPS leben kann.
     
  7. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Die Macher von BF sagen doch das der Spielablauf schneller wird.
    COD mäßig nicht mehr BFBC2 wo keine wirkliche Anforderung an die GPU gegeben ist.

    D.h. du brauchst mehr Frames um sauber spielen zu können.
    Gerade im Multiplayer wird das ganz schnell eng.
    Das ganze dann noch in 3D?

    soweit mir bekannt sind keine 6970iger mehr lieferbar.
    Alle HDs mit guten Kühlern sind restlos ausverkauft.
    AMD produziert seid einer Weile auch keine mehr.
    Denke viele Optionen werden dir da nicht übrig bleiben.

    BF BC2 war ein Nvidia Game.
    Als Patch 11.5 Für Cata kam, drehte sich das Blatt gewaltig.

    Abwarten und Tee tringen.
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche Grafikkarte soll ich kaufen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden