Welche GTX 580?

Diskutiere und helfe bei Welche GTX 580? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer GTX 580. Ich habe mir hier schon 3 Stück rausgesucht und wollte nun wissen, welche von den dreien: 1.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von sc4red, 2. September 2011.

  1. sc4red
    sc4red PC-User
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer GTX 580.

    Ich habe mir hier schon 3 Stück rausgesucht und wollte nun wissen, welche von den dreien:
    1. wohl die niedrigsten Temperaturen
    und
    2. dabei auch noch am leisesten ist.

    Bzw. ob eine dabei ist mit einem guten Kompromiss von beidem.

    Ob die eine Karte jetzt mehr oder weniger (oder gar nicht) übertaktet ist spielt jetzt keine Rolle. Die Leistung sollte auch so erstmal genügen.

    Vorhandene Hardware: i5-2500K, NZXT Hale 750 Watt


    MSI N580GTX Twin Frozr II/OC

    oder

    EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked

    oder

    Gainward GeForce GTX 580 Phantom


    Oder gibt es auch leise Grakas im Referenzdesign?

    mfg
    sc4red
     
  2. User Advert

  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Die sind alle 3 leise und kühl, da sie alle 3 keine Referenzmodelle sind.
    Ich würde die EVGA nehmen, da haste 10 Jahre Garantie.

    Im Referenzdesign gibts nur Düsenjets. Sehen aber dafür auch viel besser aus :D

    Generell würd ich aber zu einer GTX570 raten.
    Da sparste 100 Euro und kannst sie leicht auf die Leistung einer GTX580 bringen (ohne Garantie zu verlieren -> EVGA)
     
    #2 sLiX, 2. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So laut sind die Referenzkarten gar nicht mal: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/23/#abschnitt_lautstaerke

    ich finde für eine HighEndKarte sogar recht leise.

    Wenn du eine Nicht-Referenzkarte nehmen willst empfehle ich dir mal diesen Thread:http://forum.sysprofile.de/probleme-mit-hardware/118836-gtx-580-dx11-abstuerze.html
    anscheinend gibt es gerade bei Nicht-Referenzkarten Probleme mit DirectX11 Titeln im Zusammenhang mit der Grafikkartenspannung.
     
    #3 Shadowchaser, 2. September 2011
  5. sc4red
    sc4red PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Tendiere jetzt zur normalen Referenz GTX 580 von EVGA bzw. die mit dem Alternativ-Kühler von EVGA.

    Aber eine andere Frage beschäftigt mich jetzt.

    Kann man schon ungefähr sagen, wann Nvidias neue Grarfikkartengeneration auf den Markt kommt?
    Kommt noch was vor Weihnachten oder erst nächstes Jahr so im Frühling oder gar noch später?

    Danke.
     
  6. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    AMD will noch dieses Jahr.
    Das Buch ist aber geschrieben und wir können vom nähsten Jahr ausgehen.
    Der Bulldozer schafft seinen inoffiziellen 20sten Marktstart vorraussichtlich auch nicht.

    Nvidia wird im 1sten Q mit der neuen Generation raus rücken.
    Rechne mal mit Feb.

    Der Sprung soll aber endlich mal gewaltig werden, nicht immer sone kleckerlandschaft.
     
  7. 2Dangerous
    2Dangerous Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    130195
    2. SysProfile:
    149326
    Naja, Kepler (GTX6xx) soll ja erst Mitte 2012 kommen, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Denke nicht, dass Februar schon was released wird.
    Aber zu deiner Frage: Ich würde die GTX580 von MSI nehmen, der TwinFrozr II-Kühler ist einfach spitze. Außer du übertaktest gerne, dann wäre halt die EVGA die "sicherste" Variante wg. Garantie.
    ABER: Wenn dir das Geld nich wehtut (kostet nur unwesentlich mehr als die EVGA), dann nimm doch die GTX580 Lightning, die hat schon den neuen TwinFrozr III drauf :) Leise, kühl, stärkere Phasen für die Stromversorgung, 2 BIOS-Versionen (Performance und Silent) und 3fache Einstellung der Spannung (Vcore, Memory, AUX) :)
    Hier mal ein Link: http://geizhals.at/deutschland/625534
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie ich hier schon geschrieben hatte scheint es Probleme mit den NIcht-Referenzmodellen zu geben. Wer aber selber sich zutraut notfalls die Spannung zu erhöhen kann die ja nehmen.
     
    #7 Shadowchaser, 4. September 2011
  9. 2Dangerous
    2Dangerous Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    130195
    2. SysProfile:
    149326
    Ich würde (wenn er zu einer MSI greift) ihm eh die Lightning raten. Hier kommen selektierte GPUs zum Einsatz und nur hochwertige Komponenten (nicht dass die Komponenten der TwinFrozr II nicht hochwertig wären). Er soll sie halt auf jeden Fall (egal welcher Hersteller) in den ersten ~10 Tagen ausführlichst und aufs Härteste testen um sie bei einem defekt noch innerhalb der 14 Tage zurückschicken zu können :)
     
  10. sc4red
    sc4red PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    2Dangerous du hast ja die GTX 570 mit dem Twin Frozr III, kannst du mir vielleicht sagen, wie hoch da die Temps. bei Last mit Silent-Bios sind?

    Gibts eigentlich auch eine normal getaktete 580er mit dem Twin Frozr III, also nicht als Lightning-Version?

    Denn, dann würde ich zu der greifen, oder die Lightning und dann wieder auf Normal-Takt runter (die paar FPS mehr brauche ich dann auch nicht mehr) Mir gehts eigentlich nur darum, eine 580er möglichst kalt und leise zu halten, ohne Wakü.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nein. Nur die Lightning.

    Wir ich schon mal schrieb ist die Referenzkarte auch relativ leise. Leiser als z.B. die Gtx 570.

    Und wie ich auch schon mal schrieb kann es Probleme mit OC Karten und den Spannungen geben.

    Aber wenn das ignoriert wird und wem das egal...bitteschön. Nochmal sage ich es hier nicht.
     
    #10 Shadowchaser, 4. September 2011
  12. sc4red
    sc4red PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich natürlich zur Kenntnis genommen, aber ich denke mir, so viele Leute haben sich schon diese Grafikkarten gekauft und es haben bestimmt nicht alle diese Probleme, sonst würden die Foren damit noch voller sein. Solange es aber nur bei eine Anhebung der Spannung bleibt o.ä. dann könnte ich damit auch leben.

    Andererseits ist es doch so, dass die ganzen Alternativ-Kühler die Warme-Abluft im Gehäuse lassen und nicht raus pusten oder?

    Ist der Referenzlüfter so ausgelegt, dass zumindest die meiste Abluft aus dem Gehäuse rausgeblasen wird?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mir selber ist auch nur ein Fall aus diesem Forum bekannt. Aber wollte wenigstens drauf hinweisen.;)

    Ich denke es kommt auch drauf an was du fürn Gehäuse und Luftstrom hast.
     
    #12 Shadowchaser, 4. September 2011
  14. sc4red
    sc4red PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich denke meine Entscheidung ist so gut wie gefallen.

    Ich werde die normale Referenz-GTX 580 von EVGA nehmen und darauf dann den Alpenföhn Peter setzten und von vier Noisblocker BlackSilent Pro PL1 (900 Upm) kühlen lassen.

    Meine Frage ist nur, ob ich die 1,5 GB oder die 3 GB Version nehmen soll.

    Ich betreibe nur Single-Monitor-Betrieb, kein 3D, aber möchte trotzdem immer alle Einstellungen die in Spielen möglich sind auf das Maximum stellen können.

    Wäre die 3GB Version dafür besser geeignet oder reichen doch 1,5 GB VRam aus?


    BTW: Passt der Peter überhaupt auf die 3 GB Version? Ist die auch im Referenzlayout?
     
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wenn du mit Texturenmods ect arbeitest könnten 1,5GB eng werden.
    Im Regelfall sind sie aber ausreichen (ausnahmen gibt es logischerweise).
    Wenn das die GTX 580 auf High schafft, kannste das auch einstellen.
    Immer wird das nicht so sein, aber wenn die GPU ausreicht für das Game dann ja.
    Aber auch hier gibt es wieder ausnahmen wie überall.

    So lange du treiberseitig SSAA ect aus lässt, sollten dir 1,5GB fast immer reichen.

    Dann viel Erfolg beim Umbau.
    Beachte das der peter groß und schwer ist.
    Eventuell musst du sie stützen oder eine Backplate verbauen.
    Wirst es ja sehen.

    Die 3Gb Version von EVGA hat Referenzdesign ja (wenn der Lüfter hinten ist).
     
  16. sc4red
    sc4red PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke RaZeR.

    Ich habe jetzt die mit 3GB genommen. So viel teurer war die ja nicht.
    Außerdem: "Was man hat, hat man!" ^^

    Meine Frage ist jetzt, mit welchen Lüftern soll ich den Peter bestücken?

    Es werden 4 Stück, der Platz ist da, also warum nicht nutzen. :)

    Soll ich die "Hauseigenen" Alpenföhn 120mm Wing Boost - orange auf 7 Volt nehmen,

    oder lieber die Noiseblocker BlackSilent Pro PL1 - 120mm?

    Von den Noiseblockern laufen bei mir schon 6 als Gehäuselüfter und 2 auf dem Prolimatech Megahalems Black Edition und ich muss sagen, es ist ziemlich ruhig.

    Nur weiß ich nicht, ob es da vielleicht Schwierigkeiten gibt bei der Montage, weil die Noiseblocker ja durch diese langen Schrauben durch den Lüfter durch befestigt werden?!?
     
Thema:

Welche GTX 580?

Die Seite wird geladen...

Welche GTX 580? - Similar Threads - GTX 580

Forum Datum

Asus VG278HE 144Hz nicht möglich an Gtx 580?

Asus VG278HE 144Hz nicht möglich an Gtx 580?: Servus Leute, bin die Tage günstig an den besagten Monitor gekommen und habe nun das Problem, dass der Monitor lauter rote Punkte in schwarzen/dunklen Flächen anzeigt, sobald ich von 60 hz auf...
Probleme mit Hardware 16. Oktober 2014

Reicht ein 580 Watt Netzteil für 2 way SLI GTX 770 Windforce 3x 2Gb.?

Reicht ein 580 Watt Netzteil für 2 way SLI GTX 770 Windforce 3x 2Gb.?: Reicht ein 580 Watt Netzteil für 2 way SLI GTX 770 Windforce 3x 2Gb.?
Computerfragen 2. Dezember 2013

Suche die richtige gtx 580 für Watercool heatkiller gpu X3

Suche die richtige gtx 580 für Watercool heatkiller gpu X3: Hallo zusammen,hab mir vor kurzer Zeit den Watercool heatkiller gpu-X3 noihs hole Edition gekauft meine Frage ist welche gtx 580 passt zum Layout von diesen graka kühler.? MfG chris
freie Fragen 19. November 2013

Hat es Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen?

Hat es Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen?: Hallo zusammen,hat es noch Sinn ne 2 gtx 580 zu kaufen,oder graka verkaufen und ne neue zulägen?mfg chris
freie Fragen 10. November 2013

GTX 580 POV/TGT 3Gb ersetzen durch...

GTX 580 POV/TGT 3Gb ersetzen durch...: Hi, bin neu hier im Forum und hätte folgende Frage: Habe zurzeit die im Titel des Threads genannte Grafikkarte und denke darüber nach aufzurüsten (Crysis 3 und Konsorten könnten unter Full HD...
Grafikkarten 2. April 2013

AMD Phenom x4 9950 und gtx 580 gut genug für moderne Spiele ?

AMD Phenom x4 9950 und gtx 580 gut genug für moderne Spiele ?: AMD Phenom x4 9950 und gtx 580 gut genug für moderne Spiele ? Guten Abend, Ich habe eine wichtige Frage und kann so keine gute Antwort im Internet finden: Es geht darum das ich mir...
Computerfragen 26. März 2013

GTX 580 SLI, wechsel zur GTX 690 sinnvoll?

GTX 580 SLI, wechsel zur GTX 690 sinnvoll?: Hallo, würder mir ein Wechsel zu einer GTX 690 etwas bringen oder soll ich lieber auf die nächste Generation warten? Was meint ihr? Grüße W@ldi
Grafikkarten 19. März 2013

Gtx 580 Sli Probleme

Gtx 580 Sli Probleme: Hallo Ich habe das Probleme mit meinen gtx 580 karten ich habe mir gestern eine neue Gtx 580 gekauft zu meiner msi twin froze 3 karte. ich habe die karten gleich eingebaut Strom dran Brücke...
Probleme mit Hardware 14. Dezember 2012

Netzteil für MSI GTX 580 Lightning ?

Netzteil für MSI GTX 580 Lightning ?: Servus Leute. Ich habe vom Freund eine MSI GTX 580 Lightning geschenkt bekommen.Ich habe aber nur ein 500W Netzteil (500 Watt Xigmatek NRP-PC Series Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,). Dieses...
freie Fragen 31. August 2012

GTX 580 mit 3 Monitoren ?

GTX 580 mit 3 Monitoren ?: GTX 580 mit 3 Monitoren ? Hallo, ich habe einen GTX 580 mit 3GB von EVGA, ist es mit dieser möglich 3 Bildschirme anzusteuern ? im moment benutze ich nur 2. habe schon probiert einen...
Computerfragen 18. Juli 2012

BeQuiet 530Watt Netzteil für EVGA GTX 580?

BeQuiet 530Watt Netzteil für EVGA GTX 580?: BeQuiet 530Watt Netzteil für EVGA GTX 580? Reicht das 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8 Netzteil, für die 1536MB EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked ? (Wenn ihr es braucht, Prozessor...
Computerfragen 20. Juli 2012

2x 580 gtx oder 1x 680 gtx

2x 580 gtx oder 1x 680 gtx: Hallo ich wollte mal fragen zu was ihr mir raten würdet?! Soll ich mir eine 2. msi 580gtx twin frozr 2 kaufen oder eine 680gtx? Netzteil und so ist kein problem. Wollte nur wissen was auf...
freie Fragen 15. Juni 2012

ATI Radeon HD 6700 oder GTX 580 ?

ATI Radeon HD 6700 oder GTX 580 ?: ATI Radeon HD 6700 oder GTX 580 ? Ich hab die ATI und ein Freund von mir wollte die GTX und wir wissen jetzt nich welche besser ist.
Computerfragen 4. Mai 2012
Welche GTX 580? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden