Welche Graka oder doch Sli?

Diskutiere und helfe bei Welche Graka oder doch Sli? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, will mal wieder ein bisschen Geld los werden und werde es diesmal für die Graka verwenden ;) Da ich ja ein Zocker bin der gerne... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Crunch, 31. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Crunch
    Crunch Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Hi leute,


    will mal wieder ein bisschen Geld los werden und werde es diesmal für die Graka verwenden ;)


    Da ich ja ein Zocker bin der gerne Spiele mit bester Qualität Spielt brauche ich natürlich auch mal eine neue bzw. bessere Graka.

    So meine derzeitige Graka ist die EVGA Geforce 280 GTX,

    mein problem liegt jetzt darin, ich weis ja nich ob es was bringt ne 2te einzubauen?! Oder muss ich gleich auf ne andere umsteigen?!



    Mein System:
    Q9650 - 4GHZ
    EVGA nForce 680i Sli
    EVGA Geforce GTX 280
    8 GB Kingstone Ram
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    ich wär froh, wenn ich solche probleme hätte;)

    @topic: also noch eine einbauen kannst du, aber ich finde nicht, dass sli so dolle ist...ist zwar schon nett, aber da gibts halt auch miktoruckler und so...

    mein rat: warte bis die 400er von NVidia rauskommen. dürfte eigentlich in so 2-4 monaten der fall sein und nimm die da eine schöne (GTX380 vll). der rest ist eigentlich "ausreichend"^^...
     
    #2 ZEUS, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    ich schließe mich da mal an warte auf die neuen von Nvidea sollen ja bald rauskommen. lohnt sich bestimmt
     
    #3 Agent Smith, 31. Januar 2010
  4. .mru
    .mru Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Da ich selber ein SLI Setup habe mal ein paar Worte dazu. Zu deiner ersten Frage, eine Leistungssteigerung hast du (nach meiner Erfahrung) in den meisten Spielen merklich, allerdings erst ab einer Auflösung von 1680x1050 aufwärts und aktivierten AA/AF (soweit ich da informiert bin). Da du auf Qualität wert legst, wäre SLI theoretisch eine Option für dich, zumal ich dich im Bezug auf Mikroruckler beruhigen kann, sind mir bis jetz noch nie aufgefallen.

    Praktisch schaut die Sache, wie meine beiden Vorredner schon angemerkt haben, anders aus. Warum in "alte" Technik investieren, wenn die Neue schon fast mit der Tür ins Haus fällt?

    Spann lieber deinen Geduldsfaden noch etwas an und warte bis die neue GeForce Generation auf den Markt kommt (bzw. eine ganz andere Variante, denke über den Kauf einer ATI 5xxx nach, wenn du nicht auf NVIDIA fixiert bist).

    grüße, .mru
     
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Jo, bis dahin kannst du dir ja ein schickes Sysprofil anlegen. ^^
     
  6. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Naja jetzt sind die neuen Grakas von Nvidia raus...

    aber 500 € bzw 360 € sind auch ein stolzer Preis.
     
    #6 PC Tuner4ever, 2. April 2010
  7. Mopple
    Mopple Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Da ist ja erst mal die wichtigste Frage wie viel Geld du zu Verfügung hast. ;)

    Ich würde dir zur einer Radeon HD 5850 raten (Relativ leise, wenig Stromverbrauch, etc., kostet ca. 300 Euro). Hat eigl. immer noch das beste Preis/Listungs Verhältnis. Oder eben die Radeon HD 5870 (sind aber nur in etwa 15-30% Mehrleistung glaub ich. Kostet ca. 400-500 Euro).

    Die Nvidia Gtx 480 ist zwar die beste Singlegrafikkarte , aber 63 Dezibel und bis zu 300 Watt unter Belastung sind schon extrem. Und nicht zu vergessen der Preis von 480 Euro. Da gibs dann eben noch die Gtx 470 für 350 Euro, die ist aber auch laut und wird sehr heiß und ist meist schlechter als die Radeon HD 5870. Manchmal auch besser kommt eben auf die Spiele drauf an (und ob die auf Nvidia zugeschnitten worden sind oder nicht).

    Man mus eben auch auf die Langzeitkosten gucken und da ist man mit ner Radeon eindeutig besser dran.

    Wenn dich Lautstärke und der hohe Stromverbrauch nicht stört kannst du ruhuig ne Gtx nehmen. Ich persönlich würde aber ne Ati nehmen. ;)

    Vergleich am besten mal die Karten mit Tests und was die Leute dazu sagen. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  8. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Naja ich denke es ist am Besten erstmal abzuwarten bis eine Neuauflage der 480GTX kommt... vlt. hat die dann auch 512 CUDA Kerne und nochmal ein bisschen mehr Leistung.

    500 € sind auf jeden Fall viel zu viel...
     
    #8 PC Tuner4ever, 2. April 2010
  9. Mopple
    Mopple Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Da wurde doch schon an der Leistung gekürzt, oder?
    Mehr Leistung -> mehr Wärme, Strom verbrauch.
    Die Gtx wurde doch wahrscheinlich nur gemacht damit sie sagen können sie haben die beste Graka. :D
    Ich mein wer kauft sich die? :rolleyes:
    Naja ich finde Nvidia sowieso Schei** ;)
     
  10. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Ich meine ja die Karte sollte eigentlich mehr haben. Aber ging wohl irgendwie nicht.

    Du kannst mir nämlich nicht sagen das Nvidia ATI freiwillig 6 Monate alleine die Herrschaft gegeben hätte. Wenn es mit dem „Fermi“ Chip nicht große Probleme gegeben hätte.
     
    #10 PC Tuner4ever, 2. April 2010
  11. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Es wird gemunkelt das sie sonst nicht die Spezifikationen so wie sie jetzt sind, hinbekommen hätten.

    Dann wäre sie also noch heißer und hätte noch mehr Strom gezogen.

    Gruß.
     
  12. Mopple
    Mopple Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Naja sag ich ja. ;)
    Die mussten ja an der Leistung sparen weil sonst die Graka zu heiß geworden wäre.
    Ja, die armen Nvidia-Fanboys tuen mir leid. :D
    Ati hat jetzt meiner Meinung nach die Führung übernommen, denn (fast) keiner haut mal einfach 500 Euro für ne Graka weg. Und die Mehrleistung steht nicht in Relation mit Strom, Wärme, etc...
    Außerdem wird es das gleiche Problem wie bei Ati geben: keine Grakas vorhanden.
    Anstatt auf ne Neuauflage von ner Gtx 480 zu warten würde ich eher auf die HD 5890 warten die wird bestimmt besser.
    Außerdem glaube ich das die Graka an Anfang gar kein Directx11 hatte, sondern noch nachträglich eingeführt wurden ist.
    Soweit ich weiß hatte ja Nvidia nur ne Chip ausbeute von sehr wenigen Prozent.
    Wie viele sagen: Vor einen Jahr wär die Grafikkarte gut gewesen, aber jetzt...
    Naja Nvidia ist eben nicht Mainstream: Alle werden Umweltfreundlicher (sparen mehr Strom) nur Nvidia nicht : D
    Wenn man NUR Leistung möchte nimmt man ja sowieso die HD 5970. :D

    Aber soll mich nicht stören. Ich habe meine 5850 und bin vollkommen zufrieden ^^

    Naja ich schweife zu sehr ab und werde hier mal aufhören.

    Edit: Mein Vorredner hats schon gesagt. War mal wieder zu langsam :D
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Welche Graka oder doch Sli?

    Naja, die Gtx 470 ist nicht soo schlimm wie die Gtx 480. Sei es von der HItze als auch STromverbrauch. Die Leistung ist mit der Hd 5870 ungefähr auf einer Höhe.
    Ökonomisch macht die Hd 5870 aber mehr Sinn.

    Ich glaube es kommt von Nvidia noch eine GTx 485 und 495(Dual-GPU) sowie kleinere Modelle. Auf die Gtx 460 warte ich ja.

    Ansonsten war dieser Thread 3 MOnate alt bis er ausgegraben wurde. Fraglich ob der TS da noch Interesse hat.^^
    Naja, die letzten Postings sind auch schon wieder 3 WOchen alt.*hust*

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #13 Shadowchaser, 21. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2010
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche Graka oder doch Sli?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Sli oder eine graka

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden