Welche Grafikkarte sollte ich besser kaufen?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte sollte ich besser kaufen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin mir noch nicht sicher welche ich mir liebe kaufen soll? Ich danke im Voraus Liebe Grüße. [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von infrastruktur, 29. September 2022.

  1. infrastruktur
    infrastruktur Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin mir noch nicht sicher welche ich mir liebe kaufen soll?

    Ich danke im Voraus

    Liebe Grüße.


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 infrastruktur, 29. September 2022
  2. deady1000
    deady1000 Gast

    Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

    Sonic259 schrieb: PS ich nutze Magix Video Deluxe Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal hier:

    https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/
    Klappe mal alle Tabs auf, sprich:

    Videobearbeitung
    Audiobearbeitung
    Import
    Ausgabe
    Verschiedenes

    Und dann suche mal auf der Seite nach 'NVIDIA':

    Beschleunigter HEVC-Import auf NVIDIA-Grafikkarten
    Beschleunigter HEVC-Export auf NVIDIA-Grafikkarten


    Beides je nur mit der PRO-Version und nicht mit DELUXE!
    Sprich, diese Software unterstützt in deiner Ausführung gar kein HEVC(x265/h265) per NVENC.
    Daher brächte dir die GPU bei dieser Software ohnehin nicht viel, außer du bezahlst für die Pro-Version.

    Sonic259 schrieb: Zum zocken hätte ich dann auch einfach eine 3090 Gigabyte aorus genommen, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis schon heftig und wenn ich mir einige Benchmarks anschaue mach das nicht wirklich viel Sinn. da könnte man tatsächlich für die Hälfte des Preises eine 3080 nehmen... Bin aber in der Tat einfach hin und hergerissen muss ich sagen! Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das P/L ist bei Ampere sehr schlecht. Die RTX3090 ist natürlich schon ne sehr gute Karte und wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst du die sicher nehmen, allerdings wirst du dann auch so ca 1700€ oder sogar mehr zahlen dürfen. Ansonsten wäre die RTX3080 eine Alternative mit einem besseren P/L, allerdings muss man hier auch sehen, dass die Straßenpreise absolut überzogen sind und die Karten saufen auch alle übelst viel Strom. Des Weiteren hat die RTX3080 auch nur 10GB VRAM, was für so manchen ein fetter Rohrkrepierer ist.

    Am 18.11.2020 kommt die Radeon RX 6800XT und am 08.12.2020 die Radeon RX 6900XT. Beide sollen ziemlich stark sein und sowohl in der Leistung, als auch in der Effizienz mehr oder weniger an der RTX3080 und teilweise an der RTX3090 vorbeiziehen. Inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber die Karten haben immerhin sehr solide 16GB VRAM, kosten vergleichsweise wenig und verbrauchen auch recht wenig Strom. Auch in Verbindung mit deinem Ryzen hättest du Vorteile, da dieser auf den VRAM der BigNavi-Karten zugreifen kann und damit in Games angeblich bis zu ~15% mehr FPS aus den Spielen herauskitzeln kann.

    Hier solltest du wirklich nochmal genau überlegen was du bezahlen und haben willst. Das werden jetzt sehr spannende Wochen!
     
    #3 deady1000
  3. deady1000
    deady1000 Gast

    Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

    Also du willst die Videos dann defintiv mit NVENC, sprich mit der Grafikkarte encodieren? Welche Software nutzt du denn? Du hast einen 5950X und da würde ich doch sehr empfehlen das Encoding mit dem sehr leistungsstarken Prozessor per Software x264/x265 zu machen und nicht über die GPU, da das viel mehr Einstellungen und vor allem Qualität und Effizienz/Kompression bietet. Ein Ryzen bietet sich hier einfach als Renderer an.

    Viel Grafikspeicher braucht man jedenfalls beim Video-Encoding nicht unbeding. Hier würden die 10GB einer RTX3080 satt reichen. Wichtiger wäre schon eher der Encoder, der bei Ampere schon recht potent ist. Aber da ist es relativ egal ob RTX3080 oder RTX3090. Die AMD-Encoder sind nicht ganz so gut. Wie es bei BigNavi ist weiß ich allerdings noch nicht. Angeblich soll da ja einiges besser geworden sein.

    Ich würde vorschlagen du nimmst entweder ne RTX3080, eine RTX3090 oder wartest jetzt noch ein paar Wochen auf BigNavi. Viel werden die sich im Encoding alle nicht nehmen. Am besten (von der Qualität her) wäre ein Encoding per Ryzen und bei so vielen Threads kannst du gleichzeitig sogar noch perfekt zocken ohne was zu merken.

    Suche dir die GPU einfach nach deinem Spielbedarf aus. Encoding können die alle. Speicher ist hier nachrangig und die haben ja alle schon sehr viel.
     
    #3 deady1000
  4. HisN
    HisN Gast

    PC mit besserer Grafikkarte aufrüsten

    Sorry, ich tippe auf der Couch manchmal nen Scheiss zusammen^^

    Die Kausalkette ist: CPU bereitet die Daten vor, die Graka rendert die Daten.
    Wenn die CPU genug FPS vorbereitet ist die Graka egal, sind ja genug FPS, denn eine Graka bekommt man immer klein. Schau Dir die lächerlichen 39 FPS an, die meine 3090 rendert, wenn ich die Regler anziehe.

    Du sitzt ja nicht vor dem Rechner und weinst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber die FPS stimmen.
    Du jauchzt und frolockst, weil Du dann die Regler noch weiter anziehn kannst. Deshalb ist es nicht geschickt der Auslastung hinterherzurennen^^

    Leider ist der Gedanke das man "Leistung verschenkt" in unserer Kultur ja tief verwurzelt. Aber das hat man halt (wie gesagt) am Ende selbst in der Hand, und es hängt von einem selbst ab, ob das passiert und vor allem ab wann das passiert. Wenn Du jetzt sagst: Ich brauch aber 100 FPS, dann brauchst Du ne CPU die 100 FPS vorbereitet, damit die Graka auch 100 FPS rendern kann. Aber halt First Things First wie wir Deutschen sagen würden^^
     
    #3 HisN
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    PC mit besserer Grafikkarte aufrüsten

    KYNOKEPHALE schrieb: Wenn ich das jetzt richtig verstehe - und da klatschen jetzt wahrscheinliche manche die Hände überm Kopf zusammen - macht die CPU die FPS und die Grafikkarte sorgt dann dafür, das es mit den entsprechenden FPS auch schön aussieht? Sprich: Wenn ich jetzt die RTX1060 nehme, habe ich nicht mehr FPS, aber eine höhere Detailstufe wäre möglich? Zum Vergrößern anklicken....
    Genau das könnte sein! Das sollte man aber vorher nachgucken:

    Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen: - Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig - VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen - RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen - nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor: - Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen. - Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert. - Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben! - Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden! Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten! Zum Vergrößern anklicken....
    Findest du hier wieder: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/
     
    #3 Einwegkartoffel
  6. Optiki
    Optiki Gast

    PC mit besserer Grafikkarte aufrüsten

    Warum soll deine Graka nicht 100 Prozent ausgelastet sein, möchtest du etwa Leistung verschenken?

    Jetzt möchtest du deine 5 Jahre alte Karte durch eine 4 Jahre alte Karte ersetzen?

    Aktuell ist der ganze Grafikkartenmarkt wie leergefegt und total überteuert, wenn du keine richtige Probleme hast, außer 100 Prozent Auslastung ( Was eigentlich das Ziel sein sollte), z. B. deine Lieblingsspiel nicht spielbar, solltest du vlt mit deiner Anschaffung noch ein paar Monate warten und dabei Geld sparen.
     
    #3 Optiki
Thema:

Welche Grafikkarte sollte ich besser kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welche Grafikkarte sollte ich besser kaufen? - Similar Threads - Grafikkarte kaufen

Forum Datum

Grafikkarte kaufen?

Grafikkarte kaufen?: Sollte ich jetzt noch eine Grafikkarte kaufen ( amd rx 7900xt ) oder auf die neue Generation warten? Lg https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-kaufen-2028
Stromversorgung 5. März 2024

Grafikkarte bei Ebay kaufen?

Grafikkarte bei Ebay kaufen?: Ich will für die Auflösung 1440p und ca 160 hz eine Grafikkarte kaufen. Da ich vor allem Wert auf Preis Leistung lege, habe ich überlegt auf Ebay eine Grafikkarte zu kaufen. Was sind eure...
Grafikkarten 5. Februar 2024

grafikkarte kaufen?

grafikkarte kaufen?: moin, habe vor mir die rtx 4070 ti super bei release zu kaufen. Bin zwar großer Nvidia fan, finde die grafikkarten aber absoulut überteuert. Wobei die 4070 ti super noch geht was preis-leistung...
Stromversorgung 22. Januar 2024

Grafikkarte kaufen im Budget von ca 350€ am besten gut kompatibel mit einem Ryzen 7 5800x?

Grafikkarte kaufen im Budget von ca 350€ am besten gut kompatibel mit einem Ryzen 7 5800x?: Hallo, letztens ist mein Pc kaputt gegangen und ich werde jetzt einen komplett neuen bauen. Welche Grafikkarte würdet ihr mir für den Bereich Gaming empfehlen. Sie müsste auf ein b550 mainboard...
Grafikkarten 25. Dezember 2023

Zuerst neue Grafikkarte oder Prozessor für Gaming kaufen?

Zuerst neue Grafikkarte oder Prozessor für Gaming kaufen?: Mein PC ist leider nicht so gut. Ich würde den gerne etwas Upgraden, ich weiß aber nicht ob ich zuerst eine neue gpu oder cpu kaufen soll. Beides direkt kann ich mir nicht leisten. Momentan muss...
Prozessoren 3. Dezember 2023

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?: Hallo, ich benutze derzeit folgendes system, und würde gerne meine Grafikkarte upgraden. Ich habe 250 - 300 Euro zu verfügung, welche würdet ihr mir empfehlen?...
Stromversorgung 15. November 2023

Muss ich mir auch eine neue Grafikkarte und/ oder Mainboard kaufen (neuer Prozessor)?

Muss ich mir auch eine neue Grafikkarte und/ oder Mainboard kaufen (neuer Prozessor)?: Hallo, ich habe nicht wirklich viel Ahnung on Prozessoren, Grafikarten etc aber ich möchte mir einen neuen Prozessor für meinen Gaming-PC anschaffen, hauptsächlich wegen dem neuen Spiel "Cities:...
Prozessoren 10. Oktober 2023

Grafikkarte verkaufen, neue kaufen was solange tun?

Grafikkarte verkaufen, neue kaufen was solange tun?: Hallo Liebe PC Experten, ich werde morgen meine Grafikkarte einen Interessenten verkaufen und mir dann eine neue zulegen. Derzeit habe ich den i7 9700k, rtx 2080 S, Nun wollte ich wissen, dass...
Mainboards 1. Oktober 2023

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?: Hi, Ich habe zur Zeit eine RTX 3060, einen Intel CORE I5 12400F, 32 GB DDR4 RAM, B660 Mainboard, 2TB SSD und ein 650 Watt Netzteil. Ich würde gerne in WQHD spielen, welche Grafikkarte, die...
Stromversorgung 17. September 2023

Nvidia GeForce: PC Game Pass für 3 Monate gratis beim Kauf ausgewählter Grafikkarten

Nvidia GeForce: PC Game Pass für 3 Monate gratis beim Kauf ausgewählter Grafikkarten: Nvidia GeForce: PC Game Pass für 3 Monate gratis beim Kauf ausgewählter Grafikkarten Das kann sich ohnehin lohnen, wenn man es etwa auf DLSS als exklusives Feature abgesehen hat. Allerdings sind...
User-Neuigkeiten 22. August 2023

welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?

welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?: ich würde maximal 400 Euro ausgeben, aber wenn es eine bessere für etwas mehr als 400 gibt würde ich die auch nehmen https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-soll-ich-mir-kaufen-14
Grafikkarten 31. Juli 2023

Wo neue Grafikkarten kaufen?

Wo neue Grafikkarten kaufen?: Wo kann man ausserhalb von Amazon neue Grafikkarten kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/wo-neue-grafikkarten-kaufen
Grafikkarten 25. Juli 2023

Grafikkarte über Ebay kaufen und welche für 130€?

Grafikkarte über Ebay kaufen und welche für 130€?: Kann man Grafikkarten-Verkäufern auf Ebay vertrauen, und habt ihr vielleicht sogar welche für max. 130€, die ihr mir empfehlen könnt (Also mit Link zu einem bestimmten Verkäufer)? Vielen Dank im...
Grafikkarten 23. Juli 2023
Welche Grafikkarte sollte ich besser kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden