Welche Grafikkarte ist die beste unter 400€?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte ist die beste unter 400€? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, weil meine alte leider kaputt ist. Aufgrund der aktuellen Lage sind ja viele Grafikkarten sehr... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Gunter1992, 30. Juni 2021.

1. Gunter1992
    Gunter1992 Gast

Hallo,

Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, weil meine alte leider kaputt ist. Aufgrund der aktuellen Lage sind ja viele Grafikkarten sehr teuer und es ist sehr schwer eine günstige und zugleich gute Grafikkarte zu finden. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

Danke schon mal im voraus!

:)

#1 Gunter1992, 30. Juni 2021
  2. dermatu
    dermatu Gast

"Beste" gebraucht-Grafikkarte bis 400 EUR (für 1080p ultra)

#3 dermatu
  3. dwalster
    dwalster Gast

Zitat von yaegi: das problem wird sein, das auch eine aktuelle mittelmaßkarte von der cpu gebremst wird.
    Bist du dir da sicher? Ich habe mich etwas eingelesen und teilweise sollen die alten Xeons, so richtig schön auf 4+ GHz übertatet, echt einiges hergeben!

#3 dwalster
  4. Wu134
    Wu134 Gast

Hallo,

ein X5650 hat ja 6 Kerne / 12 Threads und mit 4 Ghz. genug Leistung. Allerdings ist die Plattform schon einige Jahre alt und bietet kein SATA3, USB3 und weitere moderne Dinge. Teilweise streikt schon Windows 10 ... es können z. B. Spiele nicht laufen, weil spezielle CPU-Befehle benötigt werden, die der Xeon noch nicht hat.

Mit einer modernen Grafikkarte gibt es auch teilweise Probleme, da solltest du dich mal in den S1366-Sammelthread auf PCGH einlesen (gibt da kein generelles Go oder Nogo), scheint teilweise von Hersteller und BIOS-Support abzuhängen. Dein Board war zwar High-End, aber es gab auch schon S1366-Boards mit SATA3 und USB3. Der Sammelthread zwar extrem viel zu lesen, wird aber notwendig sein, um den Xeon auf 4+ Ghz. zu bringen. Alles über 4 Ghz. braucht Zeit und Feintuning mit unzähligen Parametern. Falls er es überhaupt schafft. Mittlerweile "sterben" viele dieser CPUs, sie können ihre Übertaktungsergebnisse nicht mehr halten. Was du auch bedenken musst, dass der Xeon auf 4 GHz. auch mal gut 200 W braucht mit ordentlich Auslastung. Da sind moderne CPUs deutlich effizienter ...

Ich würde mal eher anfangen mit einer kleinen Grafikkarte und testen, ob die CPU überhaupt mit OC vernünftig läuft. OC ist kein Selbstläufer, es kann sein, du schaffst vielleicht nur 3,6 Ghz. mit alltagstauglichen Settings ... ich wollte mir vor einem Jahr auch schon ein S1366-Setup zulegen, aber der mangelnde Windows 10 Support und die größer werdenden Hardware-Unverträglichkeiten haben mich abgehalten. Der Sockel ist jetzt 10 Jahre alt ....

Gruß Klaus

#3 Wu134
  5. dwalster
    dwalster Gast

Zitat von Wu134: Hallo, ein X5650 hat ja 6 Kerne / 12 Threads und mit 4 Ghz. genug Leistung. Allerdings ist die Plattform schon einige Jahre alt und bietet kein SATA3, USB3 und weitere moderne Dinge. Teilweise streikt schon Windows 10 ... es können z. B. Spiele nicht laufen, weil spezielle CPU-Befehle benötigt werden, die der Xeon noch nicht hat. Mit einer modernen Grafikkarte gibt es auch teilweise Probleme, da solltest du dich mal in den S1366-Sammelthread auf PCGH einlesen (gibt da kein generelles Go oder Nogo), scheint teilweise von Hersteller und BIOS-Support abzuhängen. Dein Board war zwar High-End, aber es gab auch schon S1366-Boards mit SATA3 und USB3. Der Sammelthread zwar extrem viel zu lesen, wird aber notwendig sein, um den Xeon auf 4+ Ghz. zu bringen. Alles über 4 Ghz. braucht Zeit und Feintuning mit unzähligen Parametern. Falls er es überhaupt schafft. Mittlerweile "sterben" viele dieser CPUs, sie können ihre Übertaktungsergebnisse nicht mehr halten. Was du auch bedenken musst, dass der Xeon auf 4 GHz. auch mal gut 200 W braucht mit ordentlich Auslastung. Da sind moderne CPUs deutlich effizienter ... Ich würde mal eher anfangen mit einer kleinen Grafikkarte und testen, ob die CPU überhaupt mit OC vernünftig läuft. OC ist kein Selbstläufer, es kann sein, du schaffst vielleicht nur 3,6 Ghz. mit alltagstauglichen Settings ... ich wollte mir vor einem Jahr auch schon ein S1366-Setup zulegen, aber der mangelnde Windows 10 Support und die größer werdenden Hardware-Unverträglichkeiten haben mich abgehalten. Der Sockel ist jetzt 10 Jahre alt .... Gruß Klaus
    Wow, danke, das war wirklich mal super konstruktiv und informativ. Danke für deine realistische Einschätzung.

Ich sags mal so: Ich hab 20 EUR ausgeben und probiere es mal aus, ansonsten wird's einfach früher das neue System. Einzig würde mich interessieren, welche Aspekte in meinem Fall den Windows 10 Support gefährden könnten?

Zitat von Johannes2002: https://www.google.com/amp/s/www.ga...igste-die-schnellste-die-leiseste,3274826.amp https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/?amp=1 Hier kannst du mal schauen, vielleicht findest du eine passende custom Modell.
    Sehr cool, danke. Ich hab mit ihm hier Kontakt und auf 300 EUR runtergehandelt. Wäre das ein guter Preis? Ich mag die Karte sehr aufgrund der geringen Geräuschkulisse.

Danke!

#3 dwalster
  6. Der Nachbar
    Der Nachbar Gast

#3 Der Nachbar
Thema:

Welche Grafikkarte ist die beste unter 400€?

Die Seite wird geladen...

Welche Grafikkarte ist die beste unter 400€? - Similar Threads - Grafikkarte beste 400€

Forum Datum

Beste Grafikkarte unter 500€?

Beste Grafikkarte unter 500€?: Guten Tag, ich muss mir leider eine neue Grafikkarte besorgen und will aber nicht mehr als 500€ ausgeben, hat da jemand von euch ein paar Empfehlungen? Danke schon mal im Vorraus...
Grafikkarten 16. September 2021

Wo am besten Grafikkarte kaufen?

Wo am besten Grafikkarte kaufen?: Hallo, der Kauf meiner letzten Grafikkarte ist wirklich sehr lange her. Die Hardware Seite gibt es meines Wissens auch nicht mehr. Ich würde mir gerne die RTX 3070 Ventus 2X von NVIDIA zulegen....
Grafikkarten 15. September 2021

Welche Grafikkarte und ihnen die beste?

Welche Grafikkarte und ihnen die beste?: Gtx 970 oder gtx 690 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-und-ihnen-die-beste
Grafikkarten 8. September 2021

Beste Grafikkarte (jetzt)?

Beste Grafikkarte (jetzt)?: Was ist die beste Grafikkarte zum zicken und streamen (Max 1500€) https://www.gutefrage.net/frage/beste-grafikkarte-jetzt
Grafikkarten 31. August 2021

Beste Grafikkarte aktuell?

Beste Grafikkarte aktuell?: Moin, welche ist die aktuell beste Grafikkarte zum zocken aktuell für (gebraucht) etwa 400 - 450€? Ich würde sagen die GTX 1080TI.. Was ist eure Meinung? Lohnt es sich? Oder doch lieber was...
Grafikkarten 28. August 2021

Beste Grafikkarte für 4 Monitore?

Beste Grafikkarte für 4 Monitore?: Hallo, welche ist die beste Grafikkarte für 4 Monitore, ein Monitor 144 hz und die anderen 3 60-75 hz. Mein Budget ist 1000€ https://www.gutefrage.net/frage/beste-grafikkarte-fuer-4-monitore
Grafikkarten 17. August 2021

Was ist die beste Grafikkarte(eure Meinung unter 1000€)?

Was ist die beste Grafikkarte(eure Meinung unter 1000€)?: Hallo, welche ist die beste Grafikkarte unter 1000€, suche momentan eine, Netzteil sind 850w, Prozessor r9 5950x und die Grafikkarte soll 4 Monitore unterstützen können 1 mit min. 144hz und der...
Grafikkarten 16. August 2021

Beste Grafikkarte zum streamen?

Beste Grafikkarte zum streamen?: Danke ❤ https://www.gutefrage.net/frage/beste-grafikkarte-zum-streamen
Grafikkarten 9. August 2021

Welche Grafikkarten Firma ist die beste?

Welche Grafikkarten Firma ist die beste?: Mal abgesehen von den Preiserhöhung wegen Corona und Kryptomining. https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarten-firma-ist-die-beste
Grafikkarten 6. August 2021

Was sind die besten preis leistungs Grafikkarten für gaming bis 500€??

Was sind die besten preis leistungs Grafikkarten für gaming bis 500€??: Könnte jemand mir helfen kenne mich leider noch so gut mit Grafikkarten aus wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
Grafikkarten 6. August 2021

Beste Grafikkarten in der Preisklasse 400 bis 500 Euro?

Beste Grafikkarten in der Preisklasse 400 bis 500 Euro?: Welche ist die beste Grafikkarte in der Preisklasse 400-500 Euro? Könnt ihr mir was empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/beste-grafikkarten-in-der-preisklasse-400-bis-500-euro
Grafikkarten 2. Juli 2021

Aktuell beste Grafikkarte für maximal 400 Euro?

Aktuell beste Grafikkarte für maximal 400 Euro?: Ich bräuchte eine Grafikkarte für maximal 400 Euro. Welche ist da aktuell die beste bei den Preisen? Die Grafikkarte wird für Full HD gaming benötigt. Preisgünstigere Karten sind natürlich auch...
Grafikkarten 30. April 2021

Besten grafikkarten für 400 euro?

Besten grafikkarten für 400 euro?: Guten morgen ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte im 400 euro bereich weiß aber nicht wo ich suchen soll oder welche karten gerade gut sind danke im vorraus...
Grafikkarten 6. November 2020
Welche Grafikkarte ist die beste unter 400€? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden