Welche Grafikkarte für Minecraft?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte für Minecraft? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem Minecraft gekauft und ohne ModPacks, TexturePacks oder Shader gespielt. Das Spiel lief ganz gut trotz meiner 5... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von SubjectZero, 27. März 2022.

  1. SubjectZero
    SubjectZero Gast

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem Minecraft gekauft und ohne ModPacks, TexturePacks oder Shader gespielt. Das Spiel lief ganz gut trotz meiner 5 Jahre alten RTX 1060 mit 6GB.

    Da ich es optisch aber gerne ein wenig schöner machen wollte, habe ich Mal den Badlion-Client und Shader mit Optifine ausprobiert (kein extra TexturePack).

    Das händelt meine 1060 jedoch schon nicht mehr so gut.

    Was mich aber wundert ist, dass ich bei einer RenderDistance von 24 Chunks eine GPU Auslastung von 55% habe, mit 25 FPS. Aber mit einer RenderDistance von 6 Chunks immer noch eine GPU Auslastung von 50% habe, mit dauerhaft 30 FPS.

    Was ist das los? Ich habe FPS Limitierter eingeschaltet. Sollte es bei nur 6 Chunks nicht möglich sein die 30 FPS zu knacken, wenn es 25 FPS bei 25 Chunks sind?

    Ich weis die Karte ist nicht die stärkste, aber die Zahlen sind doch komisch oder sind Shader immer anspruchsvoll, egal wie weit die RenderDistance ist.

    Außerdem wundern mich die 30 FPS bei "nur" 50% Auslastung.

    Die CPU liegt bei rund 30-40% egal wie die Einstellungen sind (Intel i7 - 6700 3.4 GHz).

    Was sind eure Meinungen und welche Grafikkarte bräuchte ich um Minecraft mit Shadern auf min. 60 FPS spielen zu können?

    Danke für die Hilfe.

    :)
     
    #1 SubjectZero, 27. März 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche Grafikkarte für Minecraft?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden