Welche GPU wäre für Minecraft Shader eher die besser wahl?

Diskutiere und helfe bei Welche GPU wäre für Minecraft Shader eher die besser wahl? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich weiß viel da draußen reden immer von der RTX aber es gibt ja AMD auch, ich liebe es mit Shader zu spielen aus diesem Grund eine besser GPU, ist das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von WusstIchNicht1, 17. März 2022.

  1. WusstIchNicht1
    WusstIchNicht1 Gast

    ich weiß viel da draußen reden immer von der RTX aber es gibt ja AMD auch, ich liebe es mit Shader zu spielen aus diesem Grund eine besser GPU, ist das egal ob RX oder RTX

    die Preise fallen im Moment und deswegen frag ich

    :)
     
    #1 WusstIchNicht1, 17. März 2022
  2. Elistaer
    Elistaer Gast

    Minecraft-Hardware

    Bei 350€ ist fast nur Gebraucht möglich neu sprengt alles den Rahmen, beim RAM minimum 8 GB (16 wären obtimal aber eher unwahrscheinlich).

    Minimum würde ich sagen einen I7 6700K und eine GTX 960 4GB besser GTX 970.

    Dann kann er Minecraft Vanilla spielen auf mittleren Details und wenig Einstellungen.

    Das Problem online sind aber die Mods und shader diese Verbrauchen das meiste an Leistung, als Beispiel habe ich minecraft in Version 1.14.4 getestet ohne Resourcen Pakete(andere Texturen) und Shader (vor allem für Licht und Schatten Effekte bis hin zum Himmel) ohne diese beiden komme ich auf 150 - 170 FPS (angezeigte Bilder in der Sekunde Grobe Übersetzung) mit diesen beiden zusätzlichen Funktionen komme ich auf 60-70 FPS und ich habe eine moderne Grafikkarte sowie relativ moderne CPU.

    Eventuell gibt es solche Angebote mal hier im Verkaufs Thread.

    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
     
    #3 Elistaer
  3. Oi!Olli
    Oi!Olli Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Spielt wer von euch Minecraft? Mit Shadern geht die Performance in den Keller. Und zwar extrem. Ich hab Mitspieler mit einer 1060, die mehr FPS kriegen, bei den gleichen Shadern.
     
    #3 Oi!Olli
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Probleme mit Sapphire RX 580 Nitro+

    Ich habe es mit einer identischen Karte nachgestellt, und der Speichertakt erhöht sich auch nicht. Auch GPU-Core bleibt relativ niedrig. Warum? Weil einfach nicht mehr Leistung benötigt wird. Du nutzt keinen Shader, der die Last erhöhen würde.

    Kurz: Die GPU langweilt sich und hat keinen Grund sich höher zu takten. Deine CPU ist zu langsam. Bei einem gemoddeten Minecraft ist das aber auch üblich.
     
    #3 TheGermanEngineer
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    GPU für Minecraft

    AW: GPU für Minecraft

    koala150 schrieb: wir haben vor Kurzem mit Hilfe aus dem Forum einen tollen PC zusammen gebaut. Gewählt hatten wir u. A. eine CPU mit Grafik Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, ich erinnere mich, ich hatte auch zeitweise mitdiskutiert. Soweit ich weiß war das Budget recht knapp bemessen. Wurde das Thema Shader damals überhaupt angesprochen? Einfachere Shader sollte aber dennoch laufen, man muss ja nicht unbedingt gleich die Extreme-Ultra-Version nehmen. Die zwingen auch dickere Schiffe in die Knie.

    Da die GPU nun auch wieder ein enges Budget bekommt, bleibt von Preis/Leistung eigentlich nichts anderes übrig als eine Polaris, sprich RX570, 580 etc. Diese haben leider einen recht hohen Stromverbrauch, wenn man sie mit moderneren GPUs vergleicht. Ich vermute mal, dass nur in FullHD gespielt wird, also wäre eine 6-GB-Karte von NVIDIA prinzipiell auch möglich, so viel Speicher zieht Minecraft nicht. Und auch andere Titel sollten in FullHD noch damit auskommen. Aber wie gesagt, mit Polaris wäre man mit 8 GB auf der sicheren Seite.
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    GPU für Minecraft

    AW: GPU für Minecraft

    koala150 schrieb: wir haben vor Kurzem mit Hilfe aus dem Forum einen tollen PC zusammen gebaut. Gewählt hatten wir u. A. eine CPU mit Grafik Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, ich erinnere mich, ich hatte auch zeitweise mitdiskutiert. Soweit ich weiß war das Budget recht knapp bemessen. Wurde das Thema Shader damals überhaupt angesprochen? Einfachere Shader sollte aber dennoch laufen, man muss ja nicht unbedingt gleich die Extreme-Ultra-Version nehmen. Die zwingen auch dickere Schiffe in die Knie.

    Da die GPU nun auch wieder ein enges Budget bekommt, bleibt von Preis/Leistung eigentlich nichts anderes übrig als eine Polaris, sprich RX570, 580 etc. Diese haben leider einen recht hohen Stromverbrauch, wenn man sie mit moderneren GPUs vergleicht. Ich vermute mal, dass nur in FullHD gespielt wird, also wäre eine 6-GB-Karte von NVIDIA prinzipiell auch möglich, so viel Speicher zieht Minecraft nicht. Und auch andere Titel sollten in FullHD noch damit auskommen. Aber wie gesagt, mit Polaris wäre man mit 8 GB auf der sicheren Seite.
     
    #3 TheGermanEngineer
Thema:

Welche GPU wäre für Minecraft Shader eher die besser wahl?

Die Seite wird geladen...

Welche GPU wäre für Minecraft Shader eher die besser wahl? - Similar Threads - GPU Minecraft Shader

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?: Guten Tag, mein Minecraft nimmt eine falsche Grafikarte. Ich habe eine RTX 4090 aber mein minecraft nimmt die Radeon Grahpics. Ich komm mit shader gerade so auf 15fps und weiß einfach nicht mehr...
Grafikkarten 24. Januar 2024

Minecraft mit Shader GPU und CPU laufen mit maximal 50%?

Minecraft mit Shader GPU und CPU laufen mit maximal 50%?: Dadurch erreiche ich maximal 70 fps allerdings droppen die fps manchmal auf 10 Warum läuft meine GPU nur auf 40% und kann man das irgendwie ändern...
Prozessoren 2. Juli 2023

Ist die minecraft bedrock edition auf einem online server eher CPU lastig oder GPU lastig?

Ist die minecraft bedrock edition auf einem online server eher CPU lastig oder GPU lastig?: kennt sich da jemand aus? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-minecraft-bedrock-edition-auf-einem-online-server-eher-cpu-lastig-oder-cpu-lastig
Prozessoren 12. Februar 2023

Minecraft nur 75 fps mit Shader, aber GPU nur 40% ausgelastet?

Minecraft nur 75 fps mit Shader, aber GPU nur 40% ausgelastet?: Warum bekomme ich average 75 fps wenn ich mit Shader spiele und ohne 144 (wegen fps Limit). Das komische ist aber das meine GPU maximal 40% ausgelastet ist und meine CPU avg 20% ausgelastet ist....
Grafikkarten 11. Januar 2023

Minecraft GPU zuweisen anstatt CPU?

Minecraft GPU zuweisen anstatt CPU?: Ich hab eine nicht so guten Prozessor aber dafür eine relativ gute Grafikarte.. aber Minecraft läuft ja fast nur auf der CPU und das ist das Problem. Gibt es einen Möglichkeit das zu ändern . Weil...
Grafikkarten 8. Juni 2022

Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten?

Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten?: Moin, ich spiele Minecraft auf einem privaten Server. Wenn ich Shader deaktiviere habe ich im Vollbild 60 oder mehr FPS, wenn ich jedoch Shader aktiviere sind es nur etwas mehr als 30 FPS. Das...
Grafikkarten 24. Januar 2022

Minecraft Texturepack eher auf CPU oder GPU?

Minecraft Texturepack eher auf CPU oder GPU?: Geht die Performance mit einem Texturepack bei Minecraft eher auf Prozessor oder Grafikkarte? Also bspw. bei Shadern ist es ja die Grafikkarte, wie ist es bei Texturepacks?...
Grafikkarten 21. Oktober 2021

Minecraft 1.16 Shader Benutzt 100% GPU?

Minecraft 1.16 Shader Benutzt 100% GPU?: Hey wie kann ich verhindern das ein Minecraft Shader meine GPU zu 100% benutzt? Wenn ich mein Shader aus mache ist alles wieder normal. Ich benutze den Beyond Belief Shader welches mein Freund...
Grafikkarten 28. Juli 2021

Minecraft nutz CPU UND GPU nicht komplett aus?

Minecraft nutz CPU UND GPU nicht komplett aus?: Hallo Community, ich habe mir letztens einen PC zusammengebaut mit dem Ryzen 5 5600x, der 3060ti und 16gb Arbeitsspeicher. Ich wollte jetzt mal in Minecraft testen wie viel FPS ich bekomme und...
Prozessoren 15. Juli 2021

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?: Hallo, ich versuche minecraft zu spielen aber jedes mal habe ich nur 2 - 4 fps. Das Spiel läuft nur über meine CPU und nicht über meine GPU (laptop). Ich habe eine Intel UHD Graphics und eine...
Grafikkarten 7. Juni 2021

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?: Hallo, ich hoffe jemand kann helfen ich bin am verzweifeln, ich versuche minecraft am laptop zu spielen und habe eine AMD Radeon RX550 grafikkarte und eine Intel UHD grafikkarte. Wenn ich...
Grafikkarten 7. Juni 2021

Laptop nutzt Prozessor GPU bei Minecraft?

Laptop nutzt Prozessor GPU bei Minecraft?: Hallo, ich habe einen relativ alten Laptop mit einer AMD Ryzen 8800 Series GPU und i7 Prozessor. Bei Minecraft wird jedoch immer die GPU des Prozessors genutzt weshalb ich entsprechend mit...
Grafikkarten 30. November 2020
Welche GPU wäre für Minecraft Shader eher die besser wahl? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden