Welche CPU für RX 580 8Gb?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für RX 580 8Gb? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welche CPU würdet ihr mir für meine GPU vorschlagen. Aktuell nutz ich die Intel® Xeon® Prozessor E5-1620 v2. Kann ich da was ändern oder ist das schon... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ErenBTW, 23. Januar 2022.

1. ErenBTW
    ErenBTW Gast

Welche CPU würdet ihr mir für meine GPU vorschlagen. Aktuell nutz ich die Intel® Xeon® Prozessor E5-1620 v2. Kann ich da was ändern oder ist das schon gut? Hab Außerdem 16 GB Ram aber erreiche trotzdem in Fortnite auf niedrigen Settings grade mal 144 FPS.

:)

2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

CPU für RX 580!

AW: CPU FÜR RX 580!!!

martin4515 schrieb: Und ein Intel der 8 Generation wäre nicht ratsamer aufgrund des geringeren Speichers der Taktung? Zum Vergrößern anklicken....
    Keine Ahnung, was du damit meinst, aber grundsätzlich kannst du jeden Speicher so hoch takten wie der Speicher stabil bleibt. Meinen 2133er-Speicher lasse ich auf 3000 MHz laufen, es wäre aber auch noch deutlich mehr drin. Grundsätzlich profitieren sowohl Intel als auch AMD von schnellem Speicher, wobei man bei AMD gerne noch mehr Wert darauf legt, wegen des Infinity Fabrics. Allerdings lässt sich Speicher bei Intel grundsätzlich besser übertakten, meiner Erfahrung nach kommt der IMC bei Intel damit deutlich besser klar als bei AMD, wobei die zweite Generation von Ryzen da schon eine Verbesserung ist. Sofern es das Board unterstützt spricht also nichts dagegen deinen Speicher zu behalten und selbst zu optimieren, ich würde es dir aber nicht empfehlen. DRAM-OC ist sehr zeitaufwändig und man sollte schon wissen was man tut, um bei Instabilität die Ursache zu erkennen und beheben zu können.

#3 TheGermanEngineer
  3. Blackout27
    Blackout27 Gast

CPU für RX 580!

Kann man nicht kostengünstig die bestehende Plattform und den Sockel weiterverwenden?
    Blicke bei Intel mittlerweile nicht mehr durch aber falls ein 8400er drauf läuft warum nicht einfach den kaufen (sofern ein guter Preis vorliegt)?

#3 Blackout27
  4. Sarias
    Sarias Gast

CPU für RX 580!

Ja ja ... ram ist zu langsam bla bla...

Lass dir nichts erzählen.
    Höhere Geschwindigkeit des Rams beim Ryzten bedeutet etwas höheren Verbrauch der North Bridge.
    Auch mit dem "Langsamen" Ram, wird es Problemlos laufen. (Nur in manchen Spielen z.B. bringt das geringfügig mehr FPS, wenn man schnelleren RAM benutzt).

Die Einbußen sind jetzt auch nicht soooo extrem, wie es hier alle microzähler gerne hätten.
    Du kannst dir natürlich nen 2600 besorgen, den Ram weiter verwenden (solange es DDR4 Ram ist). und Später immernoch nachrüsten, wenn wieder etwas mehr Kohle vorhanden ist.

Ansonsten wenn die Kohle voranden ist, nimm lieber gleich besseren Ram mit und mache alles auf einmal, dann musst du nicht später schon wieder den ram wechseln.... xD

Wenn du alles Optimieren willst bei der Spannung etc. finger weg von MSI Boards!!! Sind der größte haufen müll den ich bisher Gesehen habe. Weder zum übertakten noch zum undervolten geeignet.

#3 Sarias
  5. EyRaptor
    EyRaptor Gast

CPU für RX 580!

Kann man sich eigentlich recht einfach merken.
    Die Intel 1xx und 2xx Chipsätze gehören zum Sockel 1151v1 und passen für 6xxx und 7xxx`er CPUs.
    Die Intel 3xx Chipsätze gehören zum Sockel 1151v2 und passen für die 8xxx und 9xxx`er CPUs.

"passen" ist evtl. der falsche Begriff.
    Lauffähig ist da "passender" *Fettes Grinsen :D.

#3 EyRaptor
  6. Sarias
    Sarias Gast

CPU für RX 580!

Ryzen 3 kannste glaube vergessen. Eher Ryzen 5 . Den 7bener kannste machen wenn du vielleicht noch streamen willst, oder videos schneller rendern willst.
    An und für sich zum Gaming reicht Ryzen 5. Der 3er ist eher für Office, Und wie gesagt. Du kansnt es später machen. Nur alles auf einmal, sparste dir einmal rumfummeln. xD

Über alternate z.B. kannste auch über Paypal raten zahlung machen, wenn dir das entgegen kommt...
    Das habe ich z.B. vor zwei wochen in anspruch genommen für einen Ryzen 2700, Noctua NH-D15 SE-AM4, 16GB Ram von G.skill mit 1800Mhz (dual ram also mal 2=3600Mhz (was das für ne rechnung ist keine ahnung, ist halt so) xD). Und einem MSI X470 gaming pro. Weshalb ich, wenn du undervolten oder übertakten wilslt, von MSI boards abraten muss. Denn die Einstellungen sind zu wenig.
    Ergo übertakten, kein Problem, aber die Spannung kontrolliert einstellen = großes problem. Das Board taugt Maximal zum Ram OC. Dafür bietet es relativ viele möglichkeiten. Aber gehts am cpu.... vergiss es.

Der ganze Spaß kostet insgesammt ode rhatte gekostet 664,xx Euro. mit der Rate auf 12 monate wären es 698,xx Euro. Habe aber schon 150 so bezahlt. Und mache das auch weiter wenn ich mehr zur verfügung habe. normal würden 58,xx euro pro monat abgebucht, wenn du selbst nciht zusätzlcihe zahlungen tätigst. je schneller das runter ist umso shcneller kommt ein besseres board ne neue graka und eventuell auch ne ssd mal sehen.

Warum cih es aufgeteilt habe? zu meiner eigenen sicherheit damit ich auch wirklich alles zahlen kann, sonst wäre es doof. xD

#3 Sarias
Thema:

Welche CPU für RX 580 8Gb?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU für RX 580 8Gb? - Similar Threads - CPU 580 8Gb

Forum Datum

Beste CPU fürs 1080p60 Streaming/Zocken/Editing würdet ihr mir am besten empfehlen?

Beste CPU fürs 1080p60 Streaming/Zocken/Editing würdet ihr mir am besten empfehlen?: Der PC ist hauptsächlich fürs Streamen/Zocken/Videoediting gedacht. Graka: RTX 3060 Budget: 1300€...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Wieso sind CPU und CPU nur so wenig ausgelastet?

Wieso sind CPU und CPU nur so wenig ausgelastet?: Hallo wieso sind CPU und CPU nur so wenig ausgelastet als Beispiele wenn ich ein Spiel spiele habe ich nur 100 fps obwohl meine gpu und CPU vielleicht erst 30-50% ausgelastet sind woran liegt...
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

CPU Takt immer konstant?

CPU Takt immer konstant?: Ist es normal dass meine CPU (ryzen 5 1600) immer mit ca. 3,2GHz läuft egal ob ich jetzt nur auf dem Desktop bin oder Spiele spiele? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-immer-konstant

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?: Ich habe einen Ryzen 5 3600, welchen ich nicht mehr übertakten kann mit dem AMD Ryzen Master. Also das Profil lässt sich noch aktivieren und mir wird auch mehr Takt angezeigt, aber ein Leistungs...

Meine Cpu war hoch und dann guckte ich in Task-Manager und dann...?

Meine Cpu war hoch und dann guckte ich in Task-Manager und dann...?: Mein Cpu war hoch und dann guckte ich im Task-Manager und dann war da Microsoft Office und Windows-Explorer und "Starten" auf hoher Cpu wieso und ist es ein zeichen von einer Malware/Virus oder...

Ist es schlimm, wenn die Wärmeleitpaste bei der CPU auf den Seiten ausrinnt?

Ist es schlimm, wenn die Wärmeleitpaste bei der CPU auf den Seiten ausrinnt?: Hi, Ich habe vorhin meine CPU und den Kühler eingebaut und habe bemerkt, dass die Wärmeleitpaste auf den Seiten ausrinnt. Überhaupt nicht viel, aber es rinnt aus. Ist das schlimm? Ist es schlimm,...

Welchen CPU Kühler soll ich nehmen?

Welchen CPU Kühler soll ich nehmen?: https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-spc303-a2506952.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=at&hloc=de mein build: CPU: Intel Core...
Grafikkarten Samstag um 10:03 Uhr

Ist es normal, dass meine CPU so stark ausgelastet wird?

Ist es normal, dass meine CPU so stark ausgelastet wird?: Habe aktuell einen Ryzen 5 3600 und eine 1660Ti verbaut. Ist es normal, dass meine CPU bei Rainbow Six Siege so stark ausgelastet wird? [ATTACH]...
Prozessoren Samstag um 10:03 Uhr

AMD CPU?

AMD CPU?: Was ist ein guter AMD CPU fürs gaming? (unter 300€) Passend zum Gigabyte GA - B550 - Aorus pro ac https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-8
Prozessoren Samstag um 10:03 Uhr

AMD Radeon RX 570 Full-HD Video aus dem Netz trotdem hohe CPU-Lasten?

AMD Radeon RX 570 Full-HD Video aus dem Netz trotdem hohe CPU-Lasten?: Mal ganz allgemein gefragt: Wenn ich mir irgendwo einen TV-LIvestream in Full-HD aus dem Netz ziehe, ist, wenn ich im Windows Task-Manager schaue, die CPU-Last trotzdem recht hoch. Meine kphne...
Grafikkarten Freitag um 10:03 Uhr

Taktrate von CPU und RAM?

Taktrate von CPU und RAM?: Meine Frage bezieht sich auf die "Verarbeitung" der Taktraten von CPU und RAM. Beispiel anhand meines PCs: CPU AMD Ryzen 5 5600 X Basistaktrate 3.7 GHz Max. Speichertaktfrequenz bis zu 3200 MHz...
Prozessoren Freitag um 10:03 Uhr

Welche CPU Brauch ich?

Welche CPU Brauch ich?: Hallo , ich bekomme dämnachst ein neues Gehäuse und bei dem Umbau möchte ich gerne mein Mainboard ,CPU und RAM Upgraden . Der Grund dafür ist ein Bottelneck seit dem ich mir eine neue GPU zugelegt...
Prozessoren Freitag um 10:03 Uhr

Welche CPU für RX 580?

Welche CPU für RX 580?: Will einen guten PC mit der rx580 zusammen bauen(gaming). Kann mir einer eine Intel CPU empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-fuer-rx-580
Prozessoren 5. Januar 2021
Welche CPU für RX 580 8Gb? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden