Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heya, ich bin noch ein Neuling in Sachen PC-Building und stelle mir gerade meinen ersten eigenen Gaming PC zusammen! Kurze Vorinformation: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von yana1y, 28. August 2022.

1. yana1y
    yana1y Gast

Heya,

ich bin noch ein Neuling in Sachen PC-Building und stelle mir gerade meinen ersten eigenen Gaming PC zusammen!

Kurze Vorinformation: Ich habe ein mittelstarkes Budget von ca. 1300 Euro und beziehe meine Preise für Hardware von Mindfactory.de

Okay, also als Grafikkarte hätte ich mich für eine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC

0_big.png

entschieden, doch jetzt bin ich am rätseln, welche CPU ich nehmen soll.

(Ich spiele hauptsächlich Open World Spiele, z.B. Genshin Impact, Tower of Fantasy oder RDR2, falls das hilft)

Nach meiner Recherche schwanke ich nun wischen einer Ryzen 5 5600 (190 Euro) oder einer Ryzen 7 5800 (300 Euro).

Natürlich ist mir bewusst, dass die Ryzen 7 eine bessere Wahl wäre, da sie mehr Kerne etc. hat, deswegen sollte die Frage wohl eher sein, ob die Rzyen 5 für normalen Gamingbetrieb theoretisch auch reichen würde.

Meinungen? :)

:)

2. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Unterschied MSI 3060 Ventus 3x OC vs. Gaming Z Trio

#3 noO_F3Ar
  3. Shi_Zon
    Shi_Zon Gast

Welche Grafikkarte?

Schau mal hier:

RTX 3060 Ti

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle 8G (Rev. 2.0) ab € 559,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle 8G (Rev. 2.0) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 2x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB GDDR6 - Desktop (… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    RTX 3060