Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heya, ich bin noch ein Neuling in Sachen PC-Building und stelle mir gerade meinen ersten eigenen Gaming PC zusammen! Kurze Vorinformation: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von yana1y, 28. August 2022.

1. yana1y
    yana1y Gast

Heya,

ich bin noch ein Neuling in Sachen PC-Building und stelle mir gerade meinen ersten eigenen Gaming PC zusammen!

Kurze Vorinformation: Ich habe ein mittelstarkes Budget von ca. 1300 Euro und beziehe meine Preise für Hardware von Mindfactory.de

Okay, also als Grafikkarte hätte ich mich für eine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC

0_big.png

entschieden, doch jetzt bin ich am rätseln, welche CPU ich nehmen soll.

(Ich spiele hauptsächlich Open World Spiele, z.B. Genshin Impact, Tower of Fantasy oder RDR2, falls das hilft)

Nach meiner Recherche schwanke ich nun wischen einer Ryzen 5 5600 (190 Euro) oder einer Ryzen 7 5800 (300 Euro).

Natürlich ist mir bewusst, dass die Ryzen 7 eine bessere Wahl wäre, da sie mehr Kerne etc. hat, deswegen sollte die Frage wohl eher sein, ob die Rzyen 5 für normalen Gamingbetrieb theoretisch auch reichen würde.

Meinungen? :)

:)

2. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Unterschied MSI 3060 Ventus 3x OC vs. Gaming Z Trio

#3 noO_F3Ar
  3. Shi_Zon
    Shi_Zon Gast

Welche Grafikkarte?

Schau mal hier:

RTX 3060 Ti

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle 8G (Rev. 2.0) ab € 559,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle 8G (Rev. 2.0) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 2x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB GDDR6 - Desktop (… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    RTX 3060

ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 V2 ab € 578,87 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 V2 ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB GDDR6 - Desktop (LH… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Gaming OC 12G (Rev. 2.0) ab € 579,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE GeForce RTX 3060 Gaming OC 12G (Rev. 2.0) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 2x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB GDDR6 - Desktop (LH… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC 12G (Rev. 2.0) ab € 594,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC 12G (Rev. 2.0) ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 2x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB GDDR6 - Desktop (LH… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR ab € 598,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB GDDR6 - Desktop (LH… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

Gainward GeForce RTX 3060 Pegasus ab € 599,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Gainward GeForce RTX 3060 Pegasus ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB GDDR6 - Desktop • C… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Habe eben gerade noch einmal quer gelesen, die beiden Gigabyte RTX 3060 Eagle OC und Ti Eagle scheinen recht gute Grakas zu sein, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

@Ion_Tichy: Ähm, der TE möchte die Radeon 590 Nitro+ an seinen Sohn weiter geben.*sm_B-) :)

#3 Shi_Zon
  4. soulstyle
    soulstyle Gast

3060 40 stück verfügbar

GamingX schrieb: wer will nochmal, wer hat noch nicht, 40 stücke 3060 für inhumane 579 euro verfügbar, muahahahaha 12GB Palit GeForce RTX 3060 StormX DDR6 - RTX 3060 | Mindfactory.de GeForce RTX für Gaming von Palit | 12GB Palit GeForce RTX 3060 StormX DDR6 :: Lagernd :: über 50 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen www.mindfactory.de ps. die 40 stücke werden die noch sehr lange liegen haben, weil kein vernünftiger mensch solch überteuerte preise bezahlt Zum Vergrößern anklicken....
    Öhm nur noch 5 auf Lager und Preis ist auf 649€ gestiegen.*LOL :lol:

#3 soulstyle
  5. RawMangoJuli
    RawMangoJuli Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

#3 RawMangoJuli
  6. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

5700xt oder 3060?

Diese Frage stellt man sich VOR einem Kauf einer total überteuerten Karte, ja ja ja, jetzt schreibst du sicher gleich das du der einzige bist der sie zum UVP bekommen hat *Augenverdreht :schief:
    Jetzt verrate ich dir ein Geheimnis, wo wir unser Wissen und unsere Erfahrung her haben, aber verrate es auf keinen Fall jemand anderen, es wäre Hochverrat ... Lese Tests und Artikel die dazu passen!

Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?
    Nvidias neue Geforce RTX 3060 sieht auf den ersten Blick aus wie die perfekte Aufrüst-Grafikkarte - ob sie das ist, klärt PCGH im Test der RTX 3060 12GB.
    www.pcgameshardware.de
    Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB im Test
    Mit der Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB für laut Preisliste „ab 329 Euro“ steht erstmals auch Nvidias Resizable-BAR-Adaption im Test.
    www.computerbase.de
    Geforce RTX 3060 vs. RTX 3060 Ti vs. RTX 2060: Was bringen 12 GiByte wirklich?
    Seit dem 25. Februar ist die Geforce RTX 3060 verfügbar. Was bringen 12 GiByte Speicher wirklich? Beim Raytracing teils erstaunlich viel - ein Praxistest.
    www.pcgameshardware.de
    Test-Fazit zur RTX 3060 im Video: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?
    Die RTX 3060 mit 12 Gigabyte Speicher markiert den Einstieg in die RTX-3000-Serie von Nvidia.
    www.pcgameshardware.de Und so weiter und so weiter...

#3 ΔΣΛ
Thema:

Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC? - Similar Threads - CPU 12GB Gigabyte

Forum Datum

CPU häufig Überlastet?

CPU häufig Überlastet?: Seit Monaten stürzen folgende Spiele wie Fortnite, Bus Simulator 21.Dabei ist mir aufgefallen das meine CPU schon bei den kleinsten Dingen Überlastet. Ich habe im Anhang ein Bild von meiner...
Prozessoren Heute um 10:54 Uhr

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?: [ATTACH] Hallo, ich habe gerade eine neue CPU (AMD phenom IIx6 1035T 2,6GHz) in mein Mainboard(M3A785GMH/128M) eingesetzt. Davor hatte ich eine AMD phenom IIx4 965, welche einwandfrei...
Prozessoren Heute um 10:54 Uhr

Was muss ich jetzt tun(cpu)?

Was muss ich jetzt tun(cpu)?: Ich hab mein pc komplett neu gemacht und jetzt taucht das auf und ich bin wirklich ratlos was er will von mir. Das Y lässt sich nicht drücken und bei N bin ich mir unsicher ob ich es Drücken soll....
Prozessoren Heute um 10:32 Uhr

Ist meine CPU zu heiß?80 Grad?

Ist meine CPU zu heiß?80 Grad?: Ich habe festgestellt dass meine CPU 80 Grad heiß wird beim ark spielen. Meine andere Komponenten sind die 6700XT und ein B550 A Pro Board. Mein Kumpel und ich konnten nur den boxed Kühler...
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

CPU mehr ausgelastet als GPU?

CPU mehr ausgelastet als GPU?: Hallo. Ich bin nicht zu frieden mit meinen Fps mit der Hardware die ich habe. Freunde von mir mit selber Hardware haben mehr fps als ich. Ich habe heraus gefunden, dass meine cpu c.a 10% mehr...
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

Passen Mainboard und CPU zusammen?

Passen Mainboard und CPU zusammen?: Hey, Ich habe ein GA-A320M-S2H Und einen Ryzen 5 1600 Passen beide zusammen? LG https://www.gutefrage.net/frage/passen-mainboard-und-cpu-zusammen-2
Prozessoren Gestern um 11:12 Uhr

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?: Habe mir vor 2 jahren einen PC zusammengebaut und der hat bis hierhin einwandfrei funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich ein neues Game heruntergeladen und gespielt. Nach einiger zeit habe ich...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Cpu wird heiß nach 10 Minuten?

Cpu wird heiß nach 10 Minuten?: Hallo, Wenn ich meinen Pc starte ist meine cpu auf 40 Grad, wenn ich dann 10 Minuten nichts mache, nichts anfasse dann taktet meine cou hoch und wird 65Grad heiß, wenn ich dann wieder meine Maus...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Ist es schlimm wenn man die CPU von der Seite kühlt?

Ist es schlimm wenn man die CPU von der Seite kühlt?: Hallo Habe meine CPU Kühlung ausgesteckt aufgrund von fehlenden Anschlüssen und die neuen Lüftet montiert Ist es schädlich für die CPU wenn sie von der Seite gekühlt wird [ATTACH]...
Prozessoren Gestern um 10:22 Uhr

vddcr cpu power phase control?

vddcr cpu power phase control?: Hallo, Soll ich im bios vddcr cpu power phase control auf optimized oder extreme stelllen? Ich habe nämlich gelesen, wenn man es auf extreme stellt lässt man der cpu freien lauf mit dem Energie...
Prozessoren Gestern um 10:22 Uhr

was bedeutet das (cpu)?

was bedeutet das (cpu)?: [ATTACH] ich kaufe die cpu sowie das motherboard neu. Hat das einen einfluss auf mich? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-cpu-2
Prozessoren Donnerstag um 11:22 Uhr

Welche cpu passt zur Dual RTX 3060 12Gb??

Welche cpu passt zur Dual RTX 3060 12Gb??: Hallo habe eine frage welche cpu passt zur ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB und mit einem b450m pro-VDH MAX Board mit DDR4 - 3600 Ram ? vielen dank im voraus...
Prozessoren 2. Dezember 2022

Welche cpu passt zur Dual RTX 3060 12GB?

Welche cpu passt zur Dual RTX 3060 12GB?: Hallo habe eine frage welche cpu passt zur ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB? vielen dank im voraus https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-passt-zur-dual-rtx-3060-12gb
Prozessoren 1. Dezember 2022
Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden