Was tun - Grakawechsel oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Was tun - Grakawechsel oder nicht? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Bald kommen ja die neuen AMD Karten. Die 7000´er Serie. Nvidia läßt wohl noch bis Sommer auf sich warten. Nachdem was ich über die Preise... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 20. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!

    Bald kommen ja die neuen AMD Karten. Die 7000´er Serie. Nvidia läßt wohl noch bis Sommer auf sich warten.

    Nachdem was ich über die Preise gelesen habe so sind wird die 7970 bei ca 500 Euro liegen und die HD 7950 bei ~ 400 Euro. Wäre mir in beiden Fällen zuviel. Zur Leistung der beiden Karten will ich mal nichts sagen, weil es da zur Zeit widersprüchliche Gerüchte gibt.

    Die Preise schrecken mich irgendwie ab und sind weit über meinem Budget. Eigentlich will ich wenn dann maximal 250 Euro ausgeben, im Höchstfall 300 Euro.

    Hatte auch schon überlegt mir keine 7000´er Karte zu holen sondern eine Hd 6950 oder 6970. Bei der Hd 6950 allerdings ist es so das sie gegenüber meiner Hd 5850 nur 15-20% Mehrleistung hat. Bei der Hd 6970 sind es maximal 30%. Irgendwie ist mir das zu wenig für das Geld was ich investieren muß. Die HD 6970 verbraucht zudem nicht wenig Strom.

    Auf der anderen Seite spiele ich nicht mal in Full HD und da frage ich mich was mir der Grakawechsel überhaupt bringen soll. Ich muß nicht alles auf ultra haben. Ob meine jetztige Karte nicht reicht und ich vielleicht doch noch warte was Nvidia im Sommer zu bieten hat. Vielleicht sind die Preise von den neuen Amd Karten bis dahin ja weiter gesunken.

    Vielleicht sind ja auch die 7800´ er interessant. Möglicherweise auf Preislevel der 6950, 6970 bei gleicher Leistung und noch weniger Stromverbrauch.

    Naja, ich stehe nicht unter Zeitdruck. Werde wohl erstmal abwarten.

    Aber für 20% mehr Leistung will ich nicht 200-250 Euro investieren. Das lohnt sich irgendwie nicht.

    Vorher bin ich von einer 9800Gt auf die Hd 5850 umgestiegen, das war ein größerer Sprung.
     
    #1 Shadowchaser, 20. Dezember 2011
  2. User Advert

  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Reicht dir die HD5850 nicht?
    Hatte sie selbst mal, und es ist eine sehr starke Grafikkarte, die inmoment alles schafft.
    Hätte mir ein Kollege die 5850 nicht für 180€ abgekauft, hätte ich sie heute noch.

    Abgesehen davon, ist die HD6970 mehr als 30% vorne. Eher 35-50%.
    Kommt auf das Spiel an. Bei Metro ist sie übrigends 1547% vorne. :fresse:
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    @shadow

    bei einer HD 5850 würde ich dir raten zu bleiben.

    diese investition ist rausgeschmissenes geld....den grund, hast ja selber im ersten beitrag geschrieben...

    wenn du nicht mal in full hd zockst und auch nicht auf maximalen einstellungen laufen soll, sowieso ...

    ausserdem, so wie ich dich kenne, bist du nichtd er hard core bencher, sondern einfach ein normaler gamer...somit würde dich die mehrleistung nichtw irklich interessieren

    wenn du mit deinem system insgesamt zufrieden bist, wieso aufrüsten?

    nur um zu sagen , ich hab die erste generation an hardware?!

    für mich klingt das naja, nach schwachsinn eben ^^

    meine empfehlung:
    erst wenn die 700er und 600er serien draussen sind, benches abwarten, also game benches.

    dann schaust du nochmal ob du wirklich mit deinem system zufrieden bist und DARAN machst du erst fest, ob du aufrüsten möchtest oder nicht.

    ansonsten wäre CF eine alternative für dich? wäre auf jeden fall günstiger...
     
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    @Slix: Ich hatte bei CB beim Performance-Index geguckt. Die 69xx sind gerade in höheren Auflösungen, Qualitätseinstellungen und DirectX11 ne Ecke besser. Aber nicht soviel das ich jetzt sagen würde es ist ein Megaschub.

    @Viper: Bench interessiert mich nur dann wenn ich neue HW habe wo ich ungefähr stehe. Mehr zählt für mich die Alltagsleistung in Spielen. Und mir ist es egal wenn ich die Settings etwas runterschrauben muß.

    Meine Karte hat auch 290 Euro gekostet damals. Deswegen will ich sie eigentlich solange nutzen wie es geht und nicht sinnlos Geld verpulvern.
    Geld hätte ich, aber soviel auch nicht das ich es zum Fenster rauswerfen kann. Wenn das P/L besser wäre bzw der Leistungsschub dann eher.

    CF kommt nicht in Frage wegen Stromverbrauch und Lautstärke.

    Ich werde erstmal bis zum Release der 7x Reihe warten. Wollte ich sowieso. Dann mal gucken. Und mal gucken was Nvidia im Sommer zu bieten hat.

    Der Thread kann dann geschlossen werden. Wenn ich konkret eine Karte kaufe mache ich nochmal einen auf.

    Danke euch beiden.;)

    Edit: Slix deinen Beitrag kann ich noch nicht bewerten. Hole ich aber nach.
     
    #4 Shadowchaser, 20. Dezember 2011
Thema:

Was tun - Grakawechsel oder nicht?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden