Was tun gegen wenig FPS bei neuer Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Was tun gegen wenig FPS bei neuer Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe heute meine neue RTX 3050 eingebaut (vorher GTX 1650 Super). Nun erreiche ich in meinen Spielen trotzdem genau so viele FPS oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AlphaKing0072, 11. Mai 2023.

1. AlphaKing0072
    AlphaKing0072 Gast

Hallo.

Ich habe heute meine neue RTX 3050 eingebaut (vorher GTX 1650 Super).

Nun erreiche ich in meinen Spielen trotzdem genau so viele FPS oder teilweise sogar weniger. Muss sich das erst einpendeln? (z. B. in Valorant hatte ich am Anfang nur so 200 FPS mittlerweile aber an die 300 nach paar Minuten Spielen).

Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich die Grafikkarte auf einen PCIe 3.0 Slot eingebaut habe und nicht 4.0? (Ich wusste dass dadurch so 1-2% der Leistung verloren gehen aber nichts nennenswertes)

Des weiteren habe ich ein 500W Netzteil wobei die Grafikkarte 550W braucht.

Hat das beides so einen großen Einfluss?

:)

#1 AlphaKing0072, 11. Mai 2023
  2. Wolfgang75
    Wolfgang75 Gast

Immer zu wenig FPS, trotz RTX 2080TI (Wassergekühlt)... Was tun :( ?

Hast du mal einen Screenshot mit dem Afterburner und OSD gemacht?
    Will jetzt nicht unbedingt ein 450MB Video runterladen...

Als Beispiel,

#3 Wolfgang75
  3. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

Bei dem Video habe ich jetzt nichts auffälliges sehen können. Das Du Framedrops in BF V hast wäre mit der Installation auf der HDD erklärbar, selbst BF 1 hat schon massiv von der HDD gestreamt. Hast Du Future Frame Rendering aktiviert?

#3 sethdiabolos
  4. markus1612
    markus1612 Gast

freaky1978 schrieb: Würde mal unter Energiemodus von Balanced auf Höchstleistung gehen Dann im Nvidia Treiber Energieverwaltungsmodus mal auf Maximale Leistung bevorzugen gehen... Bringt zumindest bei mir immer wahre Wunder zu Tage... gr fr1978 Zum Vergrößern anklicken....
    Was soll das bringen? Dann taktet die CPU nicht mehr runter, klasse.

#3 markus1612
  5. HisN
    HisN Gast

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
    Eventuell hilft Dir das schon mal Zusammenhänge zu erkennen.
    Ich tippe übrigens auch auf "Du erwartest zu viel".

#3 HisN
  6. yingtao
    yingtao Gast

Erstmal würde ich sagen, dass wenn du hier im Forum Hilfe willst, du auch hier im Forum alle Daten posten solltest damit man dir helfen kann und nicht auf einen Thread in einem anderen Forum verlinken wo man dann erst 20 Beiträge lesen muss um herauszufinden was überhaupt Sache ist. Wenn man sich dann die Beiträge im anderen Forum durchließt, dann gibt es dort auch zu wenig Infos, da nicht die Infos gepostet werden nach denen gefragt wird. Um welche Spiele handelt es sich, wie viele FPS erreichst du, wie viele willst du haben, wie ist die Auslastung von CPU und GPU im Spiel, wie ist der Takt von CPU und GPU im Spiel? Ich vermute einfach mal das du zu viel erwartest. Selbst mit einem 3700X und einer 2080ti bekommt man nicht in jedem Spiel 144 FPS, egal ob in 1440p oder 1080p. Besonders in Spielen wie GTA5 das nur wenige Threads richtig auslastet und einfach einen sehr hohen Takt braucht für hohe FPS.

#3 yingtao
Thema:

Was tun gegen wenig FPS bei neuer Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Was tun gegen wenig FPS bei neuer Grafikkarte? - Similar Threads - FPS Grafikkarte

Forum Datum

Wieso habe ich so wenig FPS, obwohl meine Grafikkarte nur zu 15% ausgelastet ist?

Wieso habe ich so wenig FPS, obwohl meine Grafikkarte nur zu 15% ausgelastet ist?: Setup: Ryzen 5 3600X RTX 4070 Ich habe in wenig aufwendigen Spielen wie Fortnite nur 100 FPS auf niedrigsten Einstellungen. Ich hatte davor eine GTX1660Super und die FPS sind fast gleich,...
Prozessoren 23. Dezember 2023

Nicht mehr fps trotz neuer Grafikkarte?

Nicht mehr fps trotz neuer Grafikkarte?: Habe von einer gtx 1070 8gb auf eine rx 6700 xt mit 12 gb umgerüstet und habe in dem Spiel „the finals“ wie zuvor 80-90 fps, obwohl die rx deutlich besser ist. Als Grafiktreiber habe ich die Amd...
Grafikkarten 17. Dezember 2023

Grafikkarte und cpu auf 40% mit wenig fps?

Grafikkarte und cpu auf 40% mit wenig fps?: Hallo, Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft und habe In z.B. fortnite und Forza Horizon 4 viel weniger fps als versprochen und meine Komponenten sind auch nur bei 40% ausgelastet. Was kann ich...
Grafikkarten 26. Oktober 2023

Neue Grafikkarte RX 6650 und spiel ruckelt (Drop FPS)?

Neue Grafikkarte RX 6650 und spiel ruckelt (Drop FPS)?: Moin, ich habe neue Grafikkarte gekauft, aber meine spiel bei jedes Grafik Einstellungen ruckelt! Ich habe Treiber deinstalliert und neue installiert. Sogar neue Windows installiert und ein paar...
Software & Treiber 21. März 2023

Zu wenig Fps trotz neuer Grafikkarte Warzone 2?

Zu wenig Fps trotz neuer Grafikkarte Warzone 2?: Hallo, ich habe schon vor kurzem eine Frage zu dem Thema gestellt, jedoch haben mir die Antworten nicht weiterhelfen können. Ich habe mir die Rtx 3060 gekauft in drr Hoffnung mehr Fps (mind....
Prozessoren 15. Januar 2023

Niedrige FPS auf Meta Quest 2 PC VR trotz guter Grafikkarte?

Niedrige FPS auf Meta Quest 2 PC VR trotz guter Grafikkarte?: Ich habe mir zu Weihnachten eine Meta Quest 2 mit Link Kabel gekauft, sodass ich darauf Spiele via Steam VR spielen kann. Ich habe es also ausprobiert und es war mir auch möglich Spiele zu...
Grafikkarten 28. Dezember 2022

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?: Man stellt seine grafischen Einstellungen von Ultra oder Hoch auf Low/Medium runter. Dadurch steigt die FPS-Zahl. Ist der PC in diesem Moment weniger belastet?...
Grafikkarten 19. Oktober 2022

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?: Hallo, bekomme ich mehr FPS, wenn ich mir eine bessere Grafikkarrte kaufe? Kann es sein, dass es zu einem Bottleleck kommt? PC: HP EliteDesk 800 g2 sff Cpu: Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @...
Prozessoren 8. Oktober 2022

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?: Hallo Ich habe das Problem Das mein Gpu and Cpu bei Spielen nicht über 40% Usage gehen und deswegen ich immer bei 80-120 fps bin mit einzelnen Drops. ich habe alles gemacht Windows Reset, Chipset...
Prozessoren 30. September 2022

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?: Ich habe mir neulich die rtx 3060 gekauft und diese Installiert, Treiber usw. Dann bin ich in Modern Warfare reingegangenn wo ich üblich 40 FPS hatte mit der vorherigen GPU: GTX 970 und mit der...
Grafikkarten 20. September 2022

Neue Grafikkarte trotzdem niedrige FPS?

Neue Grafikkarte trotzdem niedrige FPS?: Hallo Leute, Ich habe mir vorhin die GeForce RTX 3060 gekauft und hatte davor eine GTX 960. Ich habe dann als Test Elden Ring gestartet und geschaut wie viele FPS ich habe und ich habe auf den...
Grafikkarten 8. September 2022

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?: Ich habe eine Frage.Wenn ich mit einer rtx 3060ti in wqhd spiele,die ja für wqhd gedacht ist, auf Ultra settings spiele,hängen dann die fps nur vom Prozessor ab oder auch von der Grafikkarte?kann...
Grafikkarten 5. September 2022

Mineraft 160Fps trotz Unlimited Fps und guter Grafikkarte?

Mineraft 160Fps trotz Unlimited Fps und guter Grafikkarte?: Hallo liebes Gute Frage Team. Mein Minecraft läuft die ganze Zeit nur bei 160 Fps obwohl ich in den Einstellungen Unlimited Fps aktiviert habe mein Pc hat eine Nvidia Rtx3060Ti deshalb wundert es...
Grafikkarten 31. August 2022
Was tun gegen wenig FPS bei neuer Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden