Was sagt ihr zu meiner Konfiguration?

Diskutiere und helfe bei Was sagt ihr zu meiner Konfiguration? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe hier mal eine Liste zu meiner Konfiguration: CPU - Ryzen 7 3700x GPU - RTX 3070 OC edt. RAM - 16 GB Gskill 3200Mhz 2x8 GB PSU - Corsair... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Eisverbot, 25. Juli 2021.

1. Eisverbot
    Eisverbot Gast

Ich habe hier mal eine Liste zu meiner Konfiguration:

CPU - Ryzen 7 3700x

GPU - RTX 3070 OC edt.

RAM - 16 GB Gskill 3200Mhz 2x8 GB

PSU - Corsair CX750

MB - Asus Rog Strix B550 A Gaming

Festplatten - [HDD 2TB] [SSD 250GB]

Case - Corsair ICUE 220T

Alles wird standartmäßig per Luft gekühlt mit guten Werten. Die SSD wird lediglich zur Windows Nutzung verwendet. Insgesamt Ausgaben knapp 2000€

Ich freue mich auf Verbesserrungsvorschläge

:)

#1 Eisverbot, 25. Juli 2021
  2. blue_focus
    blue_focus Gast

Auslastungsfrage,was sagt das aus?

Sofern du immer dasselbe Inputvideo verwendet hast, ist es sogar sehr schlüssig. Was kann man davon ableiten: Der h.264 Encoder skaliert nicht mit unendlich vielen Kernen. H.265 übrigens auch nicht.
    Was hast du für ein Videomaterial verwendet? Also Auflösung und so weiter wäre interessant.
    Ein FullHD Video mit Handbrake konvertiert lastet meinen 3950X so zwischen 40-50% aus. Bei 2 Encodings parallel steht die CPU auch noch nicht komplett an. Schwankt dann so zwischen 80-90%. Bei 720p brauchts dann sogar 4-5 parallele Encodings um auf 100% zu kommen.
    Es bedarf somit schon ein 4K Video um mit nem einzelnen Prozess wirklich alle 32 Threads voll auszulasten.

Beim i7 6950x habe ich wirklich fast immer 100 % auslastung.Ich dachte das dürfte nicht sein,weil dann angeblich die cpu kaputt gehen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Blödsinn. Das muss ne CPU abkönnen. Außer du betreibst sie mit ungesund hoher Spannung. Also Übertaktung mit manuell angehobener Spannung.

#3 blue_focus
  3. markus1612
    markus1612 Gast

latiose88 schrieb: Also ich habe ja verschiedene CPUs testen dürfen und habe sebst ein paar unterschiede.Sagt das denn was aus.ALso beim h264 habe ich unterschiede feststellen können.Dabei starte ich immer zwei gleichzeitig. Beim i7 6950x habe ich wirklich fast immer 100 % auslastung.Ich dachte das dürfte nicht sein,weil dann angeblich die cpu kaputt gehen kann. Wärend es dann beim Intel core i9 9980xe dann nur noch 80 % auslastung sind.Bei einem durfte ich einen Ryzen 9 3950x testen da war es so zwischen 85 -90 % auslastung gewesen. der i9 9980xe ist trotz geringerer auslstung schneller als der 6950x,der Ryzen 9 3950x ist ebenso schneller als der 9980xe ,hat allerdings ne bessere Auslastung. Das ergibt keinen sinn,das der i9980xe trotz weniger auslastung schneller ist. Und der Threadripper 3970x hat nur noch 75 % an auslastung,das trotz abschaltung von SMT und ist dennoch schneller als der Ryzen 3950x,aber dann halt nur 18 %. Kann man da denn was ableiten davon oder ist das zu verallgemeinert? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstens, dass die Software, die du das hast, wohl maximal mit 24 Threads (75% Last bei 32 Threads) arbeiten kann.
    Welche CPU jetzt schneller ist, hängt, abgesehen von der Anzahl der Threads, noch von gewissen Faktoren (IPC, Speicherbandbreite etc) ab.

#3 markus1612
  4. Elistaer
    Elistaer Gast

Ich weiß nicht welche CPU ein octa Chanel interface hat bekannt wäre mir nur triple bei Intel.

Die Anzahl der verwendeten ram Module sagt nix darüber aus wie diese laufen. Ich kann mein R5 2600 auch 4x 8 GB ram zur Verfügung stellen es bleibt aber ein Dual Chanel interface für den RAM.

Was mich interessiert wie du die auslastung ausliest also welches Tool.

Ließt du einzelne Kerne aus oder die gesamte CPU das ist nämlich ein unterschied.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

#3 Elistaer
  5. blue_focus
    blue_focus Gast

Ich muss gestehen, mit Deinterlaceing hab ich mich erst rudimentär beschäftigt. Da bis jetzt die Notwendigkeit kaum da war. Ich nehme fast nur von HD-Sendern auf, und die sind bei mir meistens 720p, ab und an mal 1080i.
    Wie lange ist es her, dass du das letzte Mal Handbrake verwendet hast? Meiner Meinung nach hat sich da in der Entwicklung schon so Einiges getan.

#3 blue_focus
  6. JanJake
    JanJake Gast

Wer behauptet bitte das eine CPU bei 100% Auslastung kaputt geht? *LOL :lol:

An und für sich ist das alles richtig, es spielt noch Takt und IPC eine Rolle.

Elistaer schrieb: Ich weiß nicht welche CPU ein octa Chanel interface hat bekannt wäre mir nur triple bei Intel. Zum Vergrößern anklicken....
    AMD Threadripper 3XX5.

#3 JanJake
Thema:

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration?

Die Seite wird geladen...

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration? - Similar Threads - Konfiguration

Forum Datum

Meinung zu dieser Pc Konfiguration?

Meinung zu dieser Pc Konfiguration?: Hallo, Was sagt ihr zu meiner Pc Konfiguration. Als Grafikkarte habe ich eine Gtx 970 als Übergang. https://geizhals.eu/?cat=WL-2215984...
Prozessoren Sonntag um 10:13 Uhr

Pc Konfiguration: zu schwaches Netzteil oder generell schwächen?

Pc Konfiguration: zu schwaches Netzteil oder generell schwächen?: Hallo, wollte eure Meinung zu meiner Pc Konfiguration wissen. Habe ein tIPP BEKOMMEN DAS MEIN Netzteil zu schwach ist. CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x3.40GHz Motherboard: Asus Prime B450M-A RAM:...
Stromversorgung Freitag um 10:03 Uhr

PC-Konfiguration – Speichertakt passt nicht?

PC-Konfiguration – Speichertakt passt nicht?: Hallo zusammen, ich versuche gerade, einen für mich passenden Computer zu konfigurieren und habe einfach mal ein paar Komponenten zusammengewürfelt. Bei Alternate erscheint nun ein Hinweis:...
Prozessoren 11. September 2021

Pc Konfiguration?

Pc Konfiguration?: Ist diese Pc Konfiguration gut? Habe als Grafikkarte eine Gtx970 und möchte Später auf eine rtx 3060 aufrüsten https://geizhals.eu/?cat=WL-2194075...
Grafikkarten 30. August 2021

Gibt es etwas, dass ihr an dieser Konfiguration ändern würdet (ohne den Preis zu stark nach...

Gibt es etwas, dass ihr an dieser Konfiguration ändern würdet (ohne den Preis zu stark nach...: Wie ihr oben seht habe ich mal ein paar Komponenten rausgesucht, die in meinem Budget-Bereich liegen. Was würdet ihr ändern? Oder denkt ihr, dass es im ganzen eigentlich nicht gut ist? Link zu...
Grafikkarten 29. August 2021

Ist die Konfiguration gut?

Ist die Konfiguration gut?: Hallo zusammen, ist die Konfiguration gut? Intel i3 10105F ASRock B460m Pro4 G.Skill DIMM 16GB RAM GTX 1650 (hab ich noch) SSD und HDD hab ich. Und Gehäuse und Netzteil auch. Im Bereich...
Prozessoren 28. August 2021

Passt diese PC Konfiguration?

Passt diese PC Konfiguration?: Hi! Ich will mir einen neuen PC zulegen und habe mir jetzt einen konfiguriert. https://geizhals.de/?cat=WL-2115932 Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher welches ich nehme Als Grafikkarte...
Prozessoren 22. August 2021

PC Konfiguration gut oder schlecht?

PC Konfiguration gut oder schlecht?: Hallo ich habe mir einen PC Konfiguriert und wollte fragen, ob die Teile von der Leistung her gut miteinander Klar kommen und ob das an sich so passt? CPU (PROZESSOR): AMD Ryzen 5 3500X, 6x...
Grafikkarten 21. August 2021

Macht Konfiguration von SSD und 32GB Intel Optane einen Sinn?

Macht Konfiguration von SSD und 32GB Intel Optane einen Sinn?: https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/asus/pdp/1cah-0ep/asus-zenbook-14-fhd-ips-i7-1165g7-16gb-1tb-ssd-plus32gb-mx450-win10-ux435eg-ai039t.html Huhu zusammen, macht die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2021

PC Konfiguration für 1400€?

PC Konfiguration für 1400€?: Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Passt alles Zusammen? Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de RX 6700 XT...
Grafikkarten 15. August 2021

Ist diese Gaming PC Konfiguration gut?

Ist diese Gaming PC Konfiguration gut?: Hallo, da ich mich erst ein wenig mit dem Hardware Zeug auskenne, wollte ich fragen, ob mir hier ein paar Auskenner sagen könnten, ob diese Konfiguration für einen High End Gaming PC gut sein...
Prozessoren 15. August 2021

Beste PC-Konfiguration für die RX 6600 XT?

Beste PC-Konfiguration für die RX 6600 XT?: Hallo zusammen, ich habe gestern zum Verkaufsstart eine XFX Radeon RX 6600 XT QUICK308 bekommen. Jetzt frage ich mich, was die dafür besten Komponenten für einen PC-Eigenbau wären. Ich habe mal...
Grafikkarten 13. August 2021

Ist diese Konfiguration gut?

Ist diese Konfiguration gut?: Hallo zusammen, ist diese Konfiguration gut: Intel i3 10105F ASRock B460m Pro4 16 oder 32GB Ram (habt ihr gute günstige Empfehlungen?) NVIDIA GeForce GTX 1650 (hab ich noch) Sharkoon TG5 Pro...
Prozessoren 11. August 2021
Was sagt ihr zu meiner Konfiguration? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden