Was muss man bei SSDs beachten?

Diskutiere und helfe bei Was muss man bei SSDs beachten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Allerseits, Ich bin auch der Suche nach einer SSD für meinen neuen PC. Was muss ich beim Kauf alles beachten? Welchen Formfaktor, Hersteller, usw.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ischkarb, 28. November 2021.

  1. Ischkarb
    Ischkarb Gast

    Hey Allerseits,

    Ich bin auch der Suche nach einer SSD für meinen neuen PC. Was muss ich beim Kauf alles beachten? Welchen Formfaktor, Hersteller, usw. könnt ihr mir empfehlen?

    Was die Leistung angeht, ich möchte schon eine eher schnelle SSD haben, die kann auch etwas teurer sein, mein Budget liegt da so bei 120-150 Euro.

    Was noch wichtig sein könnte ist, dass mein Mainboard einen M.2 Slot und einen GEN 4 - PCI-E Anschluss hat.

    Mein Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/B560M-PRO-VDH-WIFI/Overview

    Danke im Voraus :)


    0_big.png

    :)
     
  2. John Sinclair
    John Sinclair Gast

    SSD in M2_1 wird nicht erkannt, M2_2 problemlos

    Das Problem wird sein das der M2_1 nur SSD Karten unterstützt und der M2_2 die MVMe SSD

    Also must du 1 x eine M2 SSD und 1 x eine M2 MVMe SSD benutzen

    Es kann auch sein das du SSD im M2_2 nur SSD´s benutzen kann mit 2 Lans Als MVMe SSD
     
    #3 John Sinclair
  3. klein
    klein Gast

    SSD mit QLC-Speicher: Samsung 860 QVO aufgetaucht

    Weiss noch nicht wie ich diese QLC SSD einordnen soll,
    was man bisher gesehen und gelesen hat waren die ehr mangelhaft von der TBW / Leistung dabei der Preis nahe bei den TLC SSD.


    Wird es mittelfristig drei Samsung SSD 2,5 Serien SSD 860 QVO , SSD 860 EVO , SSD 860 PRO geben,
    ähnlich wie früher mit den Samsung SSD 750 EVO , SSD 850 EVO , SSD 850 PRO ?

    Nur hauptsächlich als Lese SSD ohne viel Daten zuschreiben dafür braucht man das QLC nicht da sind die TLC SSD universeller
    und Preislich sollen die sich auch nicht so gross unterscheiden wieso wollt ihr nur diese QLC SSD.

    klein
     
    #3 klein
  4. Holt
    Holt Gast

    Habe ich eine M.2-SSD mit SATA- oder PCIe-Anschluss in meinem Laptop?

    NVMe SSD in Notebooks sind immer M.2 SSDs, NVMe SSDs müssen immer mit PCIe angebunden sein und PCIe SSDs gibt es zwar auch im U.2 und Add-In-Card Formfaktor, aber beide Formfaktoren passen wohl kaum in Notebooks. Nur umgekehrt sind eben nicht alle M.2 SSDs in Notebook auch PCIe SSDs, es gibt auch M.2 SATA SSDs und nicht alle M.2 PCIe SSDs sind auch NVMe SSD, es gibt auch M.2 PCIe AHCI SSDs.
     
    #3 Holt
  5. KnolleJupp
    KnolleJupp Gast

    Welche Ultra M.2 und macht eine Zweite Sinn?

    PCIe-SSDs sind halt schneller als SATA-SSDs.

    Die Crucial MX500 ist eine SATA-SSD, die Samsung SSD 970 EVO ist eine PCIe-SSD.
     
    #3 KnolleJupp
  6. Zipfelklatscher
    Zipfelklatscher Gast

    Clean Install mit 2 M2

    Es werden beide SSDs angezeigt. Am besten für die Installation erstmal nur die SSD einbauen, auf die das System soll (alle anderen SSDs bzw. HDDs abziehen). Danach die zweite SSD einbauen. So kann man sichergehen, dass der Bootloader auch auf die System-SSD geschrieben wird.
     
    #3 Zipfelklatscher
Thema:

Was muss man bei SSDs beachten?

Die Seite wird geladen...

Was muss man bei SSDs beachten? - Similar Threads - SSDs beachten

Forum Datum

Worauf muss man bei M.2 SSDs besonders achten?

Worauf muss man bei M.2 SSDs besonders achten?: Ich hatte vorgehabt mir einen PC zusammenzubauen und hab mich dabei mal besonders auf die SSDs geachtet. Hierbei habe ich die Wahl zwischen einer Crucial P2 und einer WD Green SN350 (beide 1TB)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2022

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?: Hi ich habe mir 3 SSDS (Siehe auf dem Bild.) Für meinen neuen gaming PC gekauft. Eine M2 SSD die auch funktioniert. Eine 500 GB SSD die auch funktioniert aber eine 3te 2 TB SSD die nicht im Ordner...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Samsung stellt High-Performance-SSDs mit PCIe 5.0 vor

Samsung stellt High-Performance-SSDs mit PCIe 5.0 vor: Samsung stellt High-Performance-SSDs mit PCIe 5.0 vor Sie transferieren laut den Südkoreanern aber Daten fast doppelt so schnell wie SSDs mit PCI-Express 4.0. Die neuen Laufwerke integrieren...
User-Neuigkeiten 23. Dezember 2021

3 SSDS anschließen, 4er Y Sata Kabel?

3 SSDS anschließen, 4er Y Sata Kabel?: Hi ich habe hier so ein 4er Y Sata Kabel (Siehe Bild) wo muss ich das anstecken? Auf dem Netzteil? Ist das dann für die Stromversorgung? Brauche ich dann sonst noch ein anderes Kabel? Und wenn ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2021

3 SSDs in einem PC einbauen? Welche Kabel usw?

3 SSDs in einem PC einbauen? Welche Kabel usw?: Servus, ich habe eine 500 GB Samsung SSD Karte und möchte mir nun 2 weitere 1 TB Samsung SSD Karten einbauen. Ich habe folgendes Mainboard: B550 Tomahawk Ist das überhaupt möglich? Das ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2021

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?: Hallo , ich habe mir einen NAS gekauft(Asustor 6604t) mit 4 HDD Schächten. Die will ich nutzen um ein RAID-5 zu betreiben. Dieser NAS gibt den Nutzer aber auch die Möglichkeit zwei M.2 (NVME) SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. November 2021

Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren?

Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren?: Moderne SSDs haben oft einen volatilen Cache, in dem die Daten zwischengespeichert werden. Gibt es Fälle, wo diese Daten im Cache verloren gehen können? Kritische Situationen, die ich mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. November 2021

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?: Frage steht oben. Danke im vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-nvme-ssds-und-haben-alle-m2-ssds-nvme
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2021

SSDs defragmentieren?

SSDs defragmentieren?: Ist es eine schlechte Idee seine SSD zu defragmentieren? Und falls ja, welche Folgen kann dies haben? https://www.gutefrage.net/frage/ssds-defragmentieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2021

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?: Die Crucial P5 2 TB SSD kostet 250€, die 1 TB Variante 100€. Meine Vermutung ist, dass erstens es schwieriger ist, 2 TB auf die gleiche Fläche zu bringen und zum anderen, dass sie weniger gekauft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2021

Welche dieser beiden SSDs würdet ihr euch holen?

Welche dieser beiden SSDs würdet ihr euch holen?: Und vorallendingen: Warum? https://geizhals.de/?cmp=2279822&cmp=2425302 Use Case: Die SSD soll in erster Linie als Spieledatengrab genutzt werden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2021

die 2 SSDs funktionen auf den Mainboard nicht gut, stimmt das?

die 2 SSDs funktionen auf den Mainboard nicht gut, stimmt das?: ich möchte mir genre das Mainboard kaufen mit den 2 SSDs https://pcpartpicker.com/product/9txbt6/corsair-mp600-pro-1-tb-m2-2280-nvme-solid-state-drive-cssd-f1000gbmp600pro,...
Mainboards 14. Oktober 2021

Ps5 - zwischen m.2 SSDs switchen?

Ps5 - zwischen m.2 SSDs switchen?: Hey, könnte man theoretisch wenn man zb 2 1tb m.2 SSDs für die ps5 hat zwischen den beiden ohne Probleme wechseln ? Sprich man hat die eine SSD in der Ps5 aber man will ein Spiel spielen dass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2021
Was muss man bei SSDs beachten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden