Was haltet ihr von Gainward?

Diskutiere und helfe bei Was haltet ihr von Gainward? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heißt, bei 520Watt Ausgabe (mein Corsair HX z.B.) und 85% Wirkungsgrad sind das 520W / 0,85 = 611W 611W zieht mein NT dann aus der Leitung ;)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von SkylineR34, 11. Dezember 2008.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Wirkungsgrad ist bei Netzteilen bei ca. 95%, mal mehr, mal weniger, je nach Modell, rest geht als Wärmeenergie flöten. Damit also ein Netzteil beispielsweise 300W erbringen kann, muss es 315W von der Leitung ziehen. Stell dir mal vor, wenn ein Netzteil nach Deiner Rechnung nur 50% der Energie verwenden könnte, bei einem 500W-NT da 250W Verlustleistung hättest - das könnte man nicht mehr kühlen und wär bisschen heftig :o
    Effizienz dagegen ist die Leistung, die auf Dauer ohne bleibenden Schäden am Netzteil erbracht werden kann. So können Netzteile mit einer Effizienz von 85% der angegebenen Leistung beanspruchen ohne dass das Netzteil kaputt geht. Billige Netzteile können nur 50% der Leistung an die Geräte ausgeben, bei mehr gehen die Netzteile sofort oder nach kurzer Zeit flöten und brennen durch. (so stelle ich mir das in etwa vor)
     
    #31 Mr_Majestro, 13. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2008
  2. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    95% :D Soviel hat kein Consummer Netzteil!


    Son QUARK! Wenn ein Netzteil mehr Effizienz hat muss gibt es weniger elektrische Arbeit in Wärmeenergie ab -> im Klartext das ist leichter für ein NT hohe Wirkungsgrade zu erreichen!

    Nicht umsonst sind bei mehr Last höhere Wirkungsgrade zu erreichbar.
    Trafos in Wasserkraftwerden haben um die 99%, bei weniger würden sofort verbrennen!
    Die laufen schon bei gut 90°C und werden mit tausenden m³ die Minute gekühlt!


    Gruß
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Deine Kritik hat mir endlich zur Klarheit verschaffen, hab mich jetzt mal etwas genauer über Wirkungsgrade/Effizienzen informiert, die Effizienz wird generell durchschnittlich angegeben. Generell erreichen die meisten Netzteile bis 50% Auslastung eine gute Effizienz, bei höherer Belastung geht die Schere grundsätzlich etwas auseinander und die Effizienz sinkt.

    Dein Corsair CMPSU-520HX hat aber auch nur eine typische Effizienz von knapp 85%, bei (fast) voller Leistung ist diese Geringer: um 514W an den Ausgängen zu erreichen braucht dein Netzteil 629W, das ist eine Effizienz von knapp 82%.
    Kannste hier nachlesen -> http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP125-CORSAIR-CMPSU-520HX-Report.pdf


    Mir erscheint das ganze jetzt logischer, allerdings wirft es weitere Fragezeichen bei meinem Zweitsystem auf: Mein 3 Jahre altes billig-600W-Netzteil das ich mal für 30€ gekauft habe hat zur Zeit eine Effizienz von geschätzen 83% bei 40% Auslastung: Maximal verbraucht mein Zweitsystem 300W aus der Dose, von der Hardware her schätze ich den Verbrauch aller Komponenten auf 250W.
    So gute Werte mit einem NoName-Netzteil?! - Ist zwar gut für mich, aber doch irgendwie komisch...

    Mein altes Netzteil im Hauptrechner, Tronje Force Majeure 550W soll laut Hersteller eine durchschnittliche Effizienz von über 80% gehabt haben, aber das ist - so wie ich das jetzt nachgerechnet habe - gänzlich unmöglich, da es schon bei 50% Auslastung am Netzteil (geschätzte 275W Höchstverbauch der Hardware) schon 380W aus der Steckdose gezogen hat - nur 72% Effizienz, und bei höherer Auslastung wär der Wert sicher noch gesunken - jedenfalls ist das Netzteil durchgebrannt, hat es anscheinend nicht mehr geschafft die 105W Verlustleistung schnell genug nach draußen zu befördern. Das sieht mit meinem Thermaltake schon deutlich besser aus.

    Ich würde aber gerne wissen was so billige 10€-Netzteile die man überall hinterhergeschmissen kriegt für Effizienzen bei bestimmten Laststufen erreichen, die müssten jedenfalls immer so gut sein, dass die kleinen Kühlkörper und Lüfte da drinne bis zu einem bestimmten ausreichenden Grad auch nachkommen...
     
    1 Person gefällt das.
  4. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Schön :) Ich habe auch das HX520 deshalb mal ein +R das du die schönen Infos rausgesucht hast :)

    Zu dem Zweitsystem: Naja, was heißt NoName? Sag mal den Hersteller.
    Ausserdem: 275W zu 300W sind (275W dividiert 300W) sind 91% Effizienz, unwahrscheinlich das es NTs gibt die das packen (Consumer Bereich) :D


    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  5. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    klar, den Tausch machen alle Hersteller. Oder glaubste die basteln da dran rum?
    Da kostet der Arbeitsaufwand mehr als 'ne neue Karte.

    Es sei denn nur der Kühler/Lüfter ist defekt.
     
  6. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    keine Ahnung was hier gerade los war. Sorry für den Doppelpost.
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Das mit den 275W war auf mein Hauptsystem bezogen, es ist von den Komponenten sehr ähnlich wie mein Zweitrechner, brauch aber wie gesagt einen Tuck mehr Strom als mein Zweitsys, das wird von der Hardware so bei 250W liegen, deshalb 83%.
    Und warum NoName? Weil man es überhaupt keinem anderen Hersteller zuordnen kann, auch durch die Modellbezeichnung "600-ATX" finde ich nix brauchbares was zutreffen würde, is jedenfalls ein altes schweres ATX-Netzteil das ich für 30€ vor drei Jahren bei Snogard mal gekauft hatte. Sah mir zu langweilig aus, hab das gemoddet, kannste hier nachlesen: http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/12259-netzteil-optisch-aufmodden.html
    Von mir gibts auch ein R+ für die Klarstellung über Effizienzen
     
  8. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Gainward = Good, and I notice what a real dump [it is] :D
    Frei nach dem Motto: Na toll! Dann weiß ich ja jetzt was fürn Müll es ist -.-"

    Sorry fürs kaputte Englisch aber um 3:25Uhr GMT+1 Winterzeit habe ich meine kreative Phase ^^
     
  9. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250

    Ich hätte eigetlich schon eher gedacht das die die Grafikkarte umtauschen und nicht das sogentante Bios Flash machen man könnte es eigentlich auch anderes Testen ob diese Grafikkarte wirklich einen Hardware def. hat indem man sich eine neue Kauft (von einem Anderen Hersteller und die dann testet fals aber weiter hin diese Fehler auftreten müsste es an den anderen Systemkomponeten liegen ich tippe da eher auf meinem Ram dieser ist recht langsam im gegensatz von anderen Herstellern ich bin auch am überlgen ob ich mir nicht neue Rams zulegen soll weil mich diese Rams schon sehr ärgern da sie so langsam sind. Von der Effizent von meinem Netzteil weis ich leider wiederum noch nichts ich weis nur dass das Netzteil auf V12.1 und V12.2 jeweils 18A zu verfügen stellt auf der V5 schiene sind es 28A bei der -12V 0.3A bei der 3.3V 30A und bein der 5VSB 2.5A. So wie ich das sehe müsste ich auch auf eine Effizent kommen von +80% da ich bei manchen Markennetzteile die selben angaben finde die aber dann 550W haben (Be quiet zb.) Mein netzteil hat mich auch um die 39€ gekostet und von der marke Silentmax ist.


    Edit: Ich kann nun auschliesen das irgentwas mit meinen Anderen Hardware Komponenten nicht was stimmt. Ich war gerade bei meinem Patenonkel und er hat diese Karte nun auf bei sich im sys getestet ohne erfolg er bekommt die selben fehler wie ich nur noch schilmmer und das mit einem E6600 2gb Crosair und nem ASrock board. Diese Karte ist defenetiv schrott. Ich werde mein geld zurück fordern und mir dann eine HD holen von Powercolor? Oder was empiehlt ihr mir jetzt. Auf Gainward habe ich kein bock mehr dafür ist mir mein Geld zu teuer.

    Grezz SkylineR34
     
    #39 SkylineR34, 14. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was haltet ihr von Gainward?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden