Welches kaufen: AMD Radeon 6800 XT oder RTX 3070 TI?

Diskutiere und helfe bei Welches kaufen: AMD Radeon 6800 XT oder RTX 3070 TI? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also um vorab wegzunehmen, erst mal eine bekommen natürlich. Aber welche Karte wäre nun die bessere Wahl? Tatsächlich Leistungstechnisch eher die von... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von sero583, 7. Juni 2021.

1. sero583
    sero583 Gast

Also um vorab wegzunehmen, erst mal eine bekommen natürlich. Aber welche Karte wäre nun die bessere Wahl?

Tatsächlich Leistungstechnisch eher die von AMD, aber ich bin auch eingefleischter NVIDIA Fan. Jedoch sind leider 8GB VRAM Knapp bemessen. Was wieder dafür spricht ist Raytracing und die gute Software seitens NVIDIA im direkten Vergleich zu der von AMD. Jedoch hat die AMD Karte eben 16GB VRAM und mehr Leistung, weshalb die auch in Zukunft länger "aktuell" sein sollte. Nun ich weiß nicht um ehrlich zu sein, welche ich jetzt nehmen soll/würde. Deshalb würde ich gerne mal verschiedene Meinungen hören um mir ein Bild der Lage zu machen.

:)

2. Eivor
    Eivor Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Laden…
    twitter.com
    Sapphire Teasert ganz schön. Erscheinungsdatum und Preis wäre Interessanter. Morgen Toxic 6900XT Teaser.

AMD Radeon RX 6800XT and GeForce RTX 3070 compared side by side - VideoCardz.com
    AMD Radeon RX 6800 XT vs GeForce RTX 3070 Lenovo product manager of Gaming Desktops today posted three photos of the upcoming Radeon RX 6800 XT graphics card on a Chinese social platform. The graphics card has been compared with the OEM dual-fan version of the GeForce RTX 3070 model, which is...
    videocardz.com

#3 Eivor
  3. Optiki
    Optiki Gast

Upgrade von Red Devil 5700xt auf?

Nur falls du dir noch keinen Test angeschaut hast:

AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten
    Auf der zweiten Seite unseres Tests der Radeon RX 6800 (XT) gibt's die Benchmark-Ergebnisse und den GPU-Leistungsindex.
    www.pcgameshardware.de
    Die Reihenfolge nach Leistung aufsteigend ist, RTX3070/2080TI/6800/6800XT/RTX3080/RTX3090.

Die AMD Karten kamen etwas später auf den Markt und sind aktuell noch schlechter verfügbar als die RTX Karten.

Bei den RTX Karten ist es hauptsächlich die 3080, welche aktuell kaum verfügbar ist und entsprechend höhere Preisaufschläge hat.

Eine 3070 ist aktuell die günstigste Karte, die UVP für das Herstellerdesign liegt bei 500 Euro, ab und zu gibt es diese bei NBB in begrenzten Stückzahlen. Die Partnerkarten werden zum großen Teil teurer sein, vlt in einer Range bis 200 Euro, aktuell sind auf Aufgrund schlechter Verfügbarkeit alle für 700+ bei Geizhals gelistet.

Die 6800 ist etwas schneller als die 3070 und hat 16GB Speicher, allerdings zeigt sie die typischen Schwächen von AMD, deutlich kleineres bzw. schlechteres Featureset (RTX, DLSS, Streaming), dazu schwächeln die Karten AMD typisch in nicht Mainstreamtiteln, welche nicht auf aktuellen DX (und Ähnliche) basieren.

Dazu kommt, dass die Karten von AMD in höheren Auflösungen anfangen zu schwächeln, vlt schafft es AMD da Treiberseitig noch etwas zu machen, aber dafür gibt es keine Garantien .
    Die UVP der 6800 liegt bei 579 Euro, unter 800 Euro habe ich bis jetzt noch nie Karten gesehen, es gab wohl zum Release ein paar Karten bei AMD selber, aber die waren ruckzuck weg.

Die schnellste Karte unter 1000 Euro wäre halt eigentlich die 3080, leider ist diese Aufgrund schlechter Verfügbarkeit teurer als 1000 Euro.

#3 Optiki
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

RTX 3070 oder RTX 2080 TI

#3 Olstyle
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich reserviere mal vorsorglich einen Platz hier *Glücklich :)

#3 Gurdi
Thema:

Welches kaufen: AMD Radeon 6800 XT oder RTX 3070 TI?

Die Seite wird geladen...

Welches kaufen: AMD Radeon 6800 XT oder RTX 3070 TI? - Similar Threads - kaufen AMD Radeon

Forum Datum

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?: Lohnt sich das X3D wirklich bei Gaming? AMD gibt eine Steigerung von 8% an gegenüber dem 9950X. Wie sehr macht das wirklich aus?...
Prozessoren 17. Januar 2025

Welche Grafikkarte kaufen (AMD/Nvidia)?

Welche Grafikkarte kaufen (AMD/Nvidia)?: Ich möchte meinen Pc upgraden mit einer neuen Grafikkarte. Ich überlege zwischen der RTX 4070 Super und der RX 7900 Gre. Die 12GB Vram im Vergleich zu den 16 GB von der AMD Karte machen mir...
Stromversorgung 13. Oktober 2024

Welche Prozessor soll ich kaufen? Den AMD 7 5700X oder den AMD 7 5700 G , also mit Grafikchip?

Welche Prozessor soll ich kaufen? Den AMD 7 5700X oder den AMD 7 5700 G , also mit Grafikchip?: Der mit Grafikchip ist nur 10 EUR teurer. Baue eine Grafikarte mit ein und dachte mir wenn falls die kaputt geht übernimmt dann der Grafichip im Prozessor die Arbeit....
Prozessoren 19. Juli 2024

Welche Gründe gibt es weshalb man Nividia anstatt AMD kaufen sollte?

Welche Gründe gibt es weshalb man Nividia anstatt AMD kaufen sollte?: Was sind bestimmte Gründe bzw. Erfahrungen weshalb man Nividia kaufen sollte und den höheren Preis in Kauf nehmen kann. Danke!...
Grafikkarten 30. Dezember 2023

Welchen CPU soll ich kaufen AMD Ryzen 7 5700X, AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 5 5600X?

Welchen CPU soll ich kaufen AMD Ryzen 7 5700X, AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 5 5600X?: Hallo ich habe einen GPU RX5700 und motherbord b450 und möchte neuen cpu kaufen welchen davon soll ich kaufen?...
Prozessoren 3. Dezember 2023

Ist es schlimm das bei Prozessor nicht amd steht? Den will ich mir kaufen will einmal in...

Ist es schlimm das bei Prozessor nicht amd steht? Den will ich mir kaufen will einmal in...: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-das-bei-prozessor-nicht-amd-steht-den-will-ich-mir-kaufen-will-einmal-in-meinem-leben-keine-laggs-in-minecraft
Prozessoren 21. August 2023

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...: Hallo Freunde, Ich will mir ein AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen, aber weiß net ob das auf meine CPU rein passt? AMD Ryzen 7 3700X...
Prozessoren 10. August 2023

Würdest du eine AMD oder Intel CPU mit Microsofts Pluton-Chip kaufen?

Würdest du eine AMD oder Intel CPU mit Microsofts Pluton-Chip kaufen?: Ich persönlich halte von dem Teil gar nichts und ich finde Microsoft hat sich einfach nicht derartig in die CPU-Entwicklung einzumischen weil die Prozessoren nicht Windowsexklusiv sind sondern...
Prozessoren 28. März 2023

Welche grafikarte soll ich kaufen hab grad nh 3060ti für amd 5 600g?

Welche grafikarte soll ich kaufen hab grad nh 3060ti für amd 5 600g?: Leute welche grafikarte soll ich kaufen, nh 2060 super 1080ti 4080 (grafikarte für amd 5 600g) https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikarte-soll-ich-kaufen-hab-grad-nh-3060ti-fuer-amd-5-600g
Software & Treiber 21. Februar 2023

AMD Ryzen 5600G - kaufen?

AMD Ryzen 5600G - kaufen?: Guten Abend, ich bin gerade dabei den PC von meiner Frau aufzurüsten und habe auch ein sehr gutes Angebot für Mainboard, CPU, Ram & Gehäuse bekommen. Welches Mainboard es genau ist kann ich gerade...
Prozessoren 11. Februar 2022

Amd oder Nvidia Grafikkarten zu UVP kaufen / NBB & AMD Shop?

Amd oder Nvidia Grafikkarten zu UVP kaufen / NBB & AMD Shop?: Hallo, ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich nicht bereit bin mir eine für diese überteuerten Preise zu kaufen habe ich überlegt mich bei den Drops auf die Lauer zu legen. Ich...
Grafikkarten 6. Januar 2022

AMD Radeon rx 6800 jetzt kaufen oder lieber warten?

AMD Radeon rx 6800 jetzt kaufen oder lieber warten?: Hallo ihr lieben, ich hätte gerne eine amd radeon rx 6800 Grafikkarte. Gerade gibt es eine für 800€. Was denkt ihr wann und in wie weit der Preis ungefähr runtergeht. Ich bin der Meinung, dass...
Grafikkarten 25. Dezember 2020

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Nvidia GeForce GT 430 oder AMD RADEON HD 6570

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Nvidia GeForce GT 430 oder AMD RADEON HD 6570: Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Nvidia GeForce GT 430 oder AMD RADEON HD 6570 Hallo Community, ich wollte mir ne neue graka holen,da meine nvidia GeForce 210 echt lahm ist.Zur Zeit...
Computerfragen 18. April 2012
Welches kaufen: AMD Radeon 6800 XT oder RTX 3070 TI? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden