1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Was bringt mir der AHCI Modus?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Anubis Judge, 18. Februar 2012.

  1. Anubis Judge

    Anubis Judge Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109

    Hi,

    im Heftchen meines MoBos steht ich solle bei Win 7 64bit den AHCI modus einschalten.

    Hab ich gemacht. Der Rechner fährt dann aber nicht mehr hoch.
    Muss ich den außer im BIOS vll. noch für die Platte oder das Betriebssystem einschalten?

    Und die wichtigste Frage: Bringt das wirklich was?

    Hab nen neues System.
    MoBo: AsRock 970 Extreme 3
    Seagate SATA Platte (Glaub Sata 1 )
     
    #1 Anubis Judge, 18. Februar 2012
  2. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366

    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

    http://media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

    http://www.pcwelt.de/tipps/Festplatte-tunen-AHCI-Modus-fuer-SATA-Platten-1252067.html

    AHCI bringt einen Performanceschub bei SATA SDDs bzw es ist ein Aktivierungsmuss bei SSDs!

    Wenn du das OS installiert hast auf der Platte, und jetzt nachträglich AHCI aktivieren willst, siehe mein Link 2 oben. Müssen Treiber für AHCI nachträglich installiertw erden etc.
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man sollte AHCI allgemein bei Sata Nutzung aktivieren. Auch bei Festplatten.
     
    #3 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mehr dazu findest du hier
    http://forum.sysprofile.de/laufwerke-festplatten-ssds/146656-ssd-ide-oder-ahci-modus-betreiben.html
    hatte da zu anfang auch meine probleme mit
    manche laufwerke sollten nicht im AHCI Modus laufen
    z.B. der DVD-Brenner, den kann man meist auf Sata port 5 oder 6 anschließen und diese in IDE umstellen
    rest (sata port 1 bis 4) im AHCI modus lassen
    so wäre die konfigurierung optimal

    zu deiner lösung müsstest du den AHCI treiber bei bereits laufendem AHCI im bios unter windows installieren
    das ist schwer zu realisieren, aber machbar
    du stellst die ports 5 und 6 auf IDE modus, 1 bis 4 auf AHCI
    dann schließt du die windows festplatte an port 5 oder 6 an und bootest
    dann treiber installieren
    pc runterfahren und die Windows Festplatte wieder an Port 1 bis 4 anschließen, dann läuft die
    platte erfolgreich im AHCI modus
    wenn du die ports nicht einzeln umstellen kannst, haste pech gehabt
    due müsstest windows neu installieren, während AHCI modus aktiviert ist
     
    #4 Mr_Lachgas, 18. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  5. Anubis Judge

    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Omg ... Warum schreiben die denn nich VOR der installation.

    Da hab ich jetzt keinen nerv zu ... Windows heut Morgen neu drauf gemacht.
    Stört das auch meine performence beim zocken ? Ist das einzige wozu ich Ne schnelle platte brauche.

    Danke
     
    #5 Anubis Judge, 18. Februar 2012
  6. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    beim zocken eher weniger.

    eher beim kopieren von großen datenmengen/booten, vll insgesamt beim öffnen von programmen ...

    wenn du es erst heute neudraufgemacht hast, hast alle daten gebackupt, dann würde ich erst neuinstallieren ;)
     
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #7 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  8. Anubis Judge

    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Och dann ists egal ... Die größte Datenmenge die ich verschiebe ist vll. Mal nen GB ^^
    Sehe ich den Unterschied auch in einem benchmark ?
    Dann wurde ich nun mal einen machen und dann noch mall in dem komischen mode.
     
    #8 Anubis Judge, 18. Februar 2012
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja wirst du sehen.;)
     
    #9 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  10. xDrive

    xDrive Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Ist eh keine gute Idee eine SSD im IDE Modus laufen zulassen :D
     
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er hat aber nur eine Festplatte und keine SSD
    hatte bislang alle Sata Festplatten im IDE modus am laufen
    das ging über jahre hinweg gut
    nur bei den SSDs geben se alle alarm, weil "lebenswichtige" funktionen dann icht gehen
     
    1 Person gefällt das.
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aso. Er hat nur eine HDD. Naja, dann ist es fast egal.;)
     
    #12 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  13. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    dennoch laufen auch sata hdds unter ahci schneller ;)
     
  14. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein laufen die nicht, weder im lese noch im schreibdurchsatz und auch nicht in der reaktionszeit,
    hab das alles mal gecheckt, das ist ein irrglaube
    im AHCI modus können festplatten unter umständen leiser laufen,
    weil die schaltung dafür funktioniert, welches unter IDE modus nicht möglich ist
     
  15. Anubis Judge

    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Ich danke euch für die Tips und die Aufklärung ...

    Wäre schon einige male aufgeschmissen gewesen, gäbe es das forum nicht. ^^
     
    #15 Anubis Judge, 18. Februar 2012
Die Seite wird geladen...

Was bringt mir der AHCI Modus? - Weitere Themen

Forum Datum

ssd ahci Modus geht nicht.

ssd ahci Modus geht nicht.: ssd ahci Modus geht nicht.
Computerfragen 18. März 2014

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht: BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht
Computerfragen 23. Dezember 2013

Predator G3600 auf AHCI-Modus umstellen

Predator G3600 auf AHCI-Modus umstellen: Predator G3600 auf AHCI-Modus umstellen
Computerfragen 9. Dezember 2012

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???: Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ??? Ich habe schon etliche Berichte durchgelesen aber ich finde in meinem Bios den Phoenix Bios 1.70 keinen Eintrag für den AHCI Kontroller bzw. wenn ich...
Computerfragen 7. September 2012

Für SSD auf ahci Modus einstellen- aber wo ?

Für SSD auf ahci Modus einstellen- aber wo ?: Für SSD auf ahci Modus einstellen- aber wo ? Hallo, ich hab 2 HDDs und möchte dazu noch eine SSD dran machen und das Betriebssysten auf die SSD installieren. Damit ich volle Leistung habe,...
Computerfragen 19. Januar 2012

AHCI Modus Problem

AHCI Modus Problem: AHCI Modus Problem Hallo ich habe seit geraumer Zeit den AHCI Modus aktiviert seit dem startet mein PC zwar schneller jedoch ruckeln Spiele wie mw1 oder mw3 außerdem werden die Ladezeiten...
Computerfragen 16. Januar 2012

SSD in IDE oder AHCI modus betreiben?

SSD in IDE oder AHCI modus betreiben?: Moin hab mir eine Corsair Force 3 64 GB Sata 600 bestellt nun möchte ich wissen, in welchem modus ich die SSD betreiben soll AHCI oder IDE Modus oder ist es egal früher machte AHCI immer probleme,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2012

AHCI Modus für SATA

AHCI Modus für SATA: Ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich mein System zusammengebaut hab war mein BS noch XP mit SP1. Und mangels wissen und fehlender Treiber hatte ich meine SATA Festplatten im Bios unter Native...
Windows Vista, XP & älter 2. November 2008

Diese Seite empfehlen