Was bewirkz VRAM bei Grafikkarten?

Diskutiere und helfe bei Was bewirkz VRAM bei Grafikkarten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Angenommen ich habe eine 1050 ti, und eine zweite 1050 ti mit sagen wir mal 8 GB mehr VRAM. Ich weiß es ist unrealistisch aber ich will nur das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Eule014, 22. Dezember 2020.

  1. Eule014
    Eule014 Gast

    Angenommen ich habe eine 1050 ti, und eine zweite 1050 ti mit sagen wir mal 8 GB mehr VRAM. Ich weiß es ist unrealistisch aber ich will nur das beispiel nehmen um es zu verstehen. Was kann nun die mit 8 GB mehr besser machen? Besser zocken? Schneller rendern? Schnelleres mining? Abgesehen von Takt.

    :)
     
  2. JoM79
    JoM79 Gast

    Vram defekt?

    Anschlüsse der Karte mal auspusten, eventuell auch leicht korrodiert.
     
    #3 JoM79
  3. Parabellum08
    Parabellum08 Gast

    Vram defekt?

    Es liegt wohl doch nicht an der 290X ,
    denn mit der Manli 3050 ist es grad beim Kaltstart auch passiert .
    Beide Karten sind auf 144 Hz eingestellt, die Hd 6850 lief mit 60Hz.
    Also befürchte ich , dass es doch am Monitor liegt .
    Nun tausche ich erstmal das Kabel .
     
    #3 Parabellum08
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    Vram defekt?

    Ich habe bei einem PC eines Familienmitgliedes dasselbe Phänomen gehabt, ich habe auch wie wild herum spekuliert und getestete was es sein könnte, am ende half das ich die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors senkte, von 120 auf 100Hz, danach war es weg.
    Ob die Grafikkarte oder der Monitor die Fehlerquelle ist weiß ich nicht, da es sich um einen 8 bis 9 Jahre alten Büro-PC handelt, kommen neuen Komponenten nicht mehr in frage, man auch locker mit 100Hz leben kann wurde das Problem als gelöst angesehen.
     
    #3 ΔΣΛ
  5. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    VRAM-Diskussion

    Meinem Verständniss nach hat die VRam Auslasung jetzt per se nichts mit der Auflösung zu tun, sondern vorallem? mit den Texturen? Und eventuell RT wobei RT ja vorranging VRam Bandbreite kosten soll? Ich lass mich da gern belehren wenn jemand Quellen verlinkt *Daumen hoch :daumen:
    Alles in allem ist es ja auch logisch, ein Spiel von 2010 welches ich in WQHD laufen lasse wird weniger Vram fressen als ein 2020er Spiel in fHD *Zunge :p Die Auflösung nehme ich mal aus dem Vram Thema raus, es kommt auf die Gen vom Spiel drauf an.

    Ansonsten sehe ich für mich keinen Bedarf an mehr als 8 GB Vram. Zur Not werden später, wenn die Karte ein gewisses Alter erreicht hat, halt die Texturen zurück gedreht *Augenrollen :rollen: Lieber 8 GB Vram mit PCI-E 4.0 als 10 GB mit PCI-E 3.0, also lieber die Karte eine Nummer kleiner und dafür eine aktuelle Plattform.

    Mehr als 8 GB Vram gibt es eh nur in der Leistungsklasse welche mit 1. zu teuer für das gebotene ist oder 2. mehr als 150W - 180W "verbraucht", in beiden Fällen bin ich raus da ich mir sowas nicht mehr geben werde *Augenrollen :rollen:


    Viel von dem h8 der momentan kommt basiert ja auf der Theorie das z.B. eine RTX 3080 eine mega schnelle Karte ist die aber zu wenig Vram für die Leistungsklasse besitzt. Da diese Karte abseits von Penisersatz eh keine Käufer findet, die Mehrheit hat wohl Karten im Leistungsbereich einer 1060, stellt sich diese Vram Diskusion für viele Nutzer einfach nicht *Noahnung :ka:
     
    #3 Cross-Flow
  6. RtZk
    RtZk Gast

    VRAM-Diskussion

    JoM79 schrieb: Interessant. Wie definierst du denn eine "4K Karte"? Zum Vergrößern anklicken....
    Genug Power um quasi alle Spiele in 4k 60 FPS darzustellen.

    DaHell63 schrieb: Und trotzdem war bei Kauf schon abzusehen, daß die Karte auf längere Zeit nicht reichen wird. Also genau das was Du der RTX 3080 vorwirfst. Mit angepassten Settings reicht die RTX 2080Ti natürlich noch Jahre....die RTX 3080 aber ebenso. HZD (Bild) spiele ich, besser gesagt meine Frau, auf 2560x1440p. Selber spiele ich mit der GTX 1080Ti auf 3440x1440. Um das schnellste optimal ausnutzen zu können muß das drumherum aber auch passen. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn man nicht bereit ist immer nachzujustieren hat man immer einen Flaschenhals (hat man eh immer). Zum Vergrößern anklicken....
    Da widerspreche ich dir gar nicht. Aber es gab damals schlicht keine für mich relevante Alternative, ich bin nicht bereit 3000€ für eine Grafikkarte hinzublättern. Richtig mit angepassten Settings, wird man wohl oder übel auch ab an Mal mit einer 3090 machen müssen, aber es ist ein Unterschied wie sehr und wie oft (ich präferiere so gut wie nie).
    Der Flaschenhals sollte die reine Leistung der Grafikkarte (bzw. in der Realität meist eher die Software) sein, insofern CPU oder RAM oder VRAM limitieren fängt es entweder an zu ruckeln oder die Texturen werden matschig.

    dragonslayer1 schrieb: Sowas wie eine 4K karte gibt es nicht und hat es nie gegeben. Sowas reimt man sich in der eigenen Welt zusammen. Mal abgehen davon hast du keinen 4k Monitor = 4096 × 2160 Pixel. Er ist nur Salty wegen der RTX 3070 den Salz kann man momentan in jedem Forum schmecken und ich esse extrem Salzig immer her damit Ich habe einen UHD Monitor hier und einen 1440p 144hz. Ich weis sehr wohl wie viel Vram man braucht(nicht einbildet). Sonst hätte ich diesen Thread nicht machen können. Dann kommens mit HZD köstlich schau mal für was das entwickelt wurde und auf was für Hardware das lief ohne Probleme und wer das geported hat und wie viele fehler der Port generell hat. Die Settings gehen Teilweise nicht mal. AF geht nicht. Ob Texturen auf Medium oder Ultra macht 0 Unterschied. Gibts noch bessere beispiele? Ach noch was nur weil Msi Afterburner das anzeigt heist das noch lange nicht das dass Spiel das auch BRAUCHT. Jede Engine fungiert anders manche knallen rein was geht weil sie es können ohne es zu brauchen und yadda yadda. Habe Unreal Engine 3 spiel da hat man ein Setting das den Vram komplett füllt egal wie viel du hast. Willst du mir jetzt erzählen das ich 11gb brauche für ein spiel aus 2013 das nichtmal gut aussieht? Setting macht nämlich das alle Texturen vollständigin den vram geladen werden ohne ausgelagert zu werden damit hat man 0 Pop up. Das erklären zu müssen das belegen nicht brauchen ist Zum Vergrößern anklicken....
    4k = UHD.

    Wieso sollte mich die 3070 auch nur Bohne interessieren?
    Texturen auf Medium oder Ultra macht keinen Unterschied? *What? :what: Naja, manche haben eben etwas auf den Augen, aber schön, dass du mittlerweile selbst zu gibst, dass die 3080 öfter nicht für Ultra Details reichen wird.
    Es spielt keine Rolle ob der Entwickler gute oder schlechte Arbeit macht.
    Du weißt es offensichtlich nicht, sonst hättest du einen solchen Thread niemals erstellt.
    Es ist ganz einfach wie du siehst ob das Spiel den VRAM braucht, nämlich sobald es mit Karten mit weniger VRAM ruckelt oder die Texturen matschig werden. Das passiert in jedem von mir genannten Beispiel mit 11 GB VRAM.
     
    #3 RtZk
Thema:

Was bewirkz VRAM bei Grafikkarten?

Die Seite wird geladen...

Was bewirkz VRAM bei Grafikkarten? - Similar Threads - bewirkz VRAM Grafikkarten

Forum Datum

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?: Hallo, ist es heute noch sinnvoll eine GPU mit 8GB vRAM zu kaufen? Ich spiele meist eher Shooter auf QHD und brauche eine neue Grafikkarte. Danke...
Grafikkarten 20. Februar 2024

Wie viel vram für FHD?

Wie viel vram für FHD?: Reichen 8 wenn man auf full HD spielt? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-vram-fuer-fhd
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2024

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...: Hey Leute, wie in folgendem Link zu sehen verbraucht die RX6700XT mehr VRAM als die RTX4060, obwohl die Einstellungen und die Situation im Spiel gleich ist....
Grafikkarten 30. Dezember 2023

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?: Hallo Leute, gehen wir mal davon aus, dass die 1. GPU 8GB VRAM hat und dieser mit 2200mhz taktet und die 2. GPU 8GB VRAM, jedoch taktet diese nur mit 2000mhz. Das bedeutet doch dann, dass die 2....
Grafikkarten 30. Dezember 2023

VRAM bei integrierter Grafikkarte erhöhen?

VRAM bei integrierter Grafikkarte erhöhen?: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gehört, dass man bei integrierten Grafikkarten in der CPU den normalen RAM zum VRAM zuweisen kann. Ich habe ein Surface Go 3 und der hat nur...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Avatar frontiers of pandora wie viel Vram für Wqhd?

Avatar frontiers of pandora wie viel Vram für Wqhd?: Guten Abend Das Spiel hat scheinbar eine verdammt gute Grafik, wie viel Vram sollte eine GraKa haben um in Wqhd mit mittleren Einstellungen flüssig zu spielen? Danke...
Grafikkarten 10. Dezember 2023

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...: Für mehr Informationen über den Laptop: CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz RAM: 16,0 GB GPU: Intel(R) UHD Graphics 620 Ja, ich weiß, der Laptop ist Grotten schlecht, aber...
Prozessoren 20. November 2023

GPU VRAM Clock wichtig?

GPU VRAM Clock wichtig?: Ist bei der Grafikkarte wichtig wie gut der VRAM der GPU Takten kann bzw. wie hoch mhz bei VRAM ist? Was macht dies und ist eine höhere Taktrate für Gaming wichtig? Vielen Dank!...
Grafikkarten 19. November 2023

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?: Was ist der Unterschief zwischen einem 2000MHz VRAM Takt und einen 2200MHZ VRAM Takt, das bedeutet bekommt man dadurch weniger FPS und laufen dadurch die Spiele schlechter etc. danke!...
Grafikkarten 17. November 2023

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?: Wollte mal fragen was mehr VRAM Taktrate bringt (also mehr MHz), da die RX6650XT zum Beispiel höher Taktet als die RX6700XT mit ihrem Arbeitsspeicher. Ist dies besser für Spiele etc? Vielen...
Grafikkarten 15. November 2023

Ist es ratsam eine GPU mit 12GB VRAM zu kaufen?

Ist es ratsam eine GPU mit 12GB VRAM zu kaufen?: Vielen Dank! Spiele Full hd https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-ratsam-eine-gpu-mit-12gb-vram-zu-kaufen
Grafikkarten 11. November 2023

Cpu Gpu Vram?

Cpu Gpu Vram?: Meine Cpu(i7-3770) unterstützt nur 1gb vram aber meine gpu(1070) hat 4 oder 8gb vram, gibt es ein problem damit? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-gpu-vram
Prozessoren 15. Oktober 2023

Wenn ich viel Video schneide freichen 16 VRAM aus oder eher 20 GB?

Wenn ich viel Video schneide freichen 16 VRAM aus oder eher 20 GB?: Bin beim überlgen ob ich mir dir RX 7899XT nehme, ist von Preis echt zu gut, ABER dir RX 7900XT hat 20 GB, kostet aber gut mal knapp 250 oder 300€ mehr, und ich wieß nicht.........sollte ich...
Stromversorgung 13. September 2023
Was bewirkz VRAM bei Grafikkarten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden