Was bedeutet eigentlich Outlet im Bezug auf Hardware (in Online-Shops)?

Diskutiere und helfe bei Was bedeutet eigentlich Outlet im Bezug auf Hardware (in Online-Shops)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; So wie ich das immer verstanden habe und im Internet auch nachlese ist Outlet-Ware immer die Ware, die sich in normalen Läden nicht verkauft haben ließ... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Stephanien, 21. Februar 2023.

  1. Stephanien
    Stephanien Gast

    So wie ich das immer verstanden habe und im Internet auch nachlese ist Outlet-Ware immer die Ware, die sich in normalen Läden nicht verkauft haben ließ und so im Outlet gelandet ist. Quasi Ware vergünstigt, nur weil die halt keiner haben wollte. Und dabei ganz wichtig -> keine gebrauchte Ware.

    Bei Online Händlern wie z.B. Alternate gibt es auch einen Outlet, wo du Hardware Komponenten zum vergünstigen Preis erwerben kannst. z.B. eine RTX4080 für 1200€ (link unten).

    Sind das dann auch neuwertige Ware, die nur andere Arten von Schäden bzw. Mängel nachweisen oder ist das tatsächlich Ware, welches bereits schon genutzt und zurückgeschickt wurde? Ich meine, wenn es neue Ware wäre und nur der Karton z.B. ein Stück weit geschädigt wurde, dann würde man eine Grafikkarte ja nicht für 150€+ weniger verkaufen oder? Sie muss ja irgendeinen großen Mängel haben, irgendeinen Grund warum der Preis so niedrig ist. Und das einzige was mir da einfällt ist eben das es entweder gebraucht oder beschädigt ist oder nicht im vollem Umfang funktioniert.

    Hier der Link : https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-4080-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1901154

    In der Beschreibung steht immer das gleiche: "Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt. Der Artikel zeigt geringfügige Gebrauchsspuren. Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör."

    Das steht unter gefühlt jedem Outlet-Artikel, aber das einzige was ich mir davon ableiten kann ist, ist das die Ware definitiv nicht neu, sondern wie schon geschrieben neuwertig wäre. Das heißt, ob sie jetzt von irgendeinem Tester, Gamer oder Miner nur kurz ausgepackt, eingebaut und getestet worden ist oder ob sie jetzt einen Monat unter voller Nutzlast genutzt worden ist, kann ich mir davon aber nicht ableiten.

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Artikeln? Glaubt ihr man sollte da lieber noch etwas warten bis die neuen Grafikkarten günstiger werden? Oder kann man bei diesen Outlet Preisen gut und gerne auch mal zuschnappen, ohne irgendwas großartiges befürchten zu müssen?

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was bedeutet eigentlich Outlet im Bezug auf Hardware (in Online-Shops)?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden