Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?

Diskutiere und helfe bei Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leistung beanspruchen, dann fängt die Grafikkarte an komische Geräusche zu machen. Wie so ein nerviges... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Emkron, 27. April 2022.

  1. Emkron
    Emkron Gast

    Wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leistung beanspruchen, dann fängt die Grafikkarte an komische Geräusche zu machen. Wie so ein nerviges quietschen. Ich hab schon alles überprüft die Geräusche kommen 100% von der Grafikkarte. Wenn ich dann zum Beispiel die FPS auf 100 limitiere, dann gehen die Geräusche weg. Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Gestern und vorgestern hab ich noch z.B. Life is Strange TC gespielt da war alles in Ordnung und heute kommt so ein nerviges quietschen und ich musste die FPS auf 60 limitieren damit das weggeht. Meistens kommt es nur im Menü und nicht beim spielen selber. Das ist extrem nervig wenn ich ehrlich bin, da ich mich schon extrem gefreut hatte das die Lüfter beim Zocken endlich so leise sind im Gegensatz zu meinem alten Gaming Laptop, wodrauf ich vorher gezockt habe. Und das quietschen übertönt definitiv die Lüfter.

    Was ist dieses Geräusch überhaupt? Es verschwindet immer wenn ich die FPS Anzahl limitiere oder reguliere und immer wenn das kommt bekomme ich Angst das gleich mein PC explodiert. Es kommt nur bei Spielen die etwas mehr Leistung benötigen bei anderen Spielen wie z.B. Hearthstone, World of Warcraft usw. hört man es nicht. Nachdem ich die Spiele dann geschlossen habe, ist das Geräusch eigentlich immer direkt weg. Es muss also an der Grafikkarte liegen. Kann man das irgendwie beheben? Hab ich die Grafikkarte falsch eingesetzt? Oder sitzt sie nicht richtig? Beim Zocken hatte ich jedenfalls nie Probleme. Oder hat man PC zu wenig Watt? Defekte Kabel? Defekte Grafikkarte? Was kann ich machen und ist es irgendwie schädlich für meinen PC?

    Grafikkarte heißt RTX3070 von Gigabyte (gaming oc)

    :)
     
  2. colormix
    colormix Gast

    Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    ich würde da auch auf den Schalter tippen, so was kann reparieren ,
    nur Experten sollten da bei gehen weil da 230 Volt drauf liegt , so ein Sachalter kostet ca. 60 Cent , wegen einem 60 Cent Artikel würde ich nicht gleich ein Neues NT kaufen und das reparieren lassen .

    Wieso schaltet ihr immer den Netzschalter aus das braucht man eigentlich gar nicht weil der PC kaum was verbraucht wenn hinten das NT an ist , nur abschalten wenn man länger nicht zu hause wie Urlaub ist oder bei Gewitter.
    Zwar behauptet man irgendwo das PC und Monitor im Stanby 10 Watt Strom ziehen ,
    ich habe das bei meinem PC der 8 Alt ist mal nach gemessen waren nur 1.5 Watt wenn NT hinten an ist ,
    Monitor 0.8 Watt ,
    seit dem schalte ich hier gar nichts mehr aus .
     
    #3 colormix
  3. colormix
    colormix Gast

    Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    Für mich ist so was einfacher selber zu reparieren geht schneller,
    der benötigte Schalter als Austausch wird auf einen anderem NT was nicht mehr genutzt wird einfach ausgebaut und das eingebaut ob der Schaltet kaputt ist ,
    Dauer der Reparatur ca. 30 min.

    Wenn der Netzteil Schalter nicht sauber schaltet das ist auf Dauer für den PC nicht gut weil es da zu mehreren Spannungs- Spitzen kommt im ungünstigsten Fall kann der Schalter von Innen verschmoren das der überhaupt nicht mehr schaltet und der PC nicht mehr an geht .

    Diese Art von Schalter ist meist verbaut oft sind die auch fest eingelötet , das ist jetzt einer mit Beleuchtung


    [​IMG]



    [​IMG]
     
    #3 colormix
  4. Threshold
    Threshold Gast

    Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    Wieso sollte der Schalter defekt sein? Benutzt den einer?
     
    #3 Threshold
  5. colormix
    colormix Gast

    Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    Das hatte ich auch schon mal bei einem PC beim Aus und An schalten.
     
    #3 colormix
  6. Threshold
    Threshold Gast

    Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

    DKK007 schrieb: Bei dem PC regelmäßig. Zum Vergrößern anklicken....
    Ernsthaft?
    Wieso keine Steckdosenleiste?
     
    #3 Threshold
Thema:

Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?

Die Seite wird geladen...

Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche? - Similar Threads - Grafikkarte Zocken komische

Forum Datum

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...: Mainboard PC ESPRIMO P556 Sockel 1151 S26361-D3400-A100 https://www.gutefrage.net/frage/welche-guenstige-grafikkarte-moglich-30-70--mit-hdmi-anschluss-zocke-keine-anspruchsvollen-games
Grafikkarten 2. Februar 2024

Grafikkarte hängt sich beim zocken auf?

Grafikkarte hängt sich beim zocken auf?: Mir ist es in letzter Zeit des Öfteren passiert, dass mein Computer bzw. die Grafikkarte beim Spielen abstürzt. Dadurch erhalte ich einen Blackscreen und das Spiel hält entsprechend an. Man hört...
Grafikkarten 21. Juli 2023

Ist das normal das ich meine Grafikkarte höre plus Wasserkühlung höre beim zocken und so...

Ist das normal das ich meine Grafikkarte höre plus Wasserkühlung höre beim zocken und so...: AMD Ryzen 9 5950x 16 Kerne 32 Threads RTX 3070 Ti AIO Wasserkühlung Artic Liquid Freezer II Black 240 Grafikkarte unter 60 Grad. Und CPU bis zu 70-80 Grad warm. Sind die Werte noch in Ordnung...
Prozessoren 1. April 2023

Kann ich diese CPU ohne Grafikkarte verwenden und zocken? (AMD Ryzen 5 5600G)?

Kann ich diese CPU ohne Grafikkarte verwenden und zocken? (AMD Ryzen 5 5600G)?: Reicht das für's Zocken aus oder sollte ich das Ganze mit einer Grafikkarte ergänzen? Falls ja, welche könntet ihr empfehlen? Vielen Dank. [ATTACH]...
Prozessoren 31. Dezember 2022

Ist die Grafikkarte gut fürs Zocken?

Ist die Grafikkarte gut fürs Zocken?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist--die-grafikkarte-gut-fuers-zocken
Grafikkarten 6. Dezember 2022

2 Grafikkarten 1.zocken / 2.aufnehmen?

2 Grafikkarten 1.zocken / 2.aufnehmen?: Hallo, ich habe von meinem Kumpel gehört das er 2 Grafikkarten in seinem PC verbaut hat. Einmal eine rtx 3070ti und eine gtx 1060. Er meinte er hätte es so eingestellt das die gtx 1060 nur fürs...
Grafikkarten 25. Oktober 2022

Welche Grafikkarte bei super ultrawide Monitor für bestmögliches Bild beim zocken (5120x1440p)?

Welche Grafikkarte bei super ultrawide Monitor für bestmögliches Bild beim zocken (5120x1440p)?: Ich suche eine Grafikkarte die mir ein super Bild, mit den höchsten Einstellungen auf meinen super Ultra wide Monitor mit 144hz ausstrahlen kann. 5120x1440p welche würdet ihr da empfehlen wie...
Grafikkarten 16. September 2022

Grafikkarte heiß und laut beim zocken?

Grafikkarte heiß und laut beim zocken?: Guten Tag, ich habe die Nvidia RTX 3060 mit nur einem integriertem Lüfter, und die wird zum Beispiel beim Spielen von Gta V schnell mal bis zu 77°C heiß und dementsprechend laut. Und ich wollte...
Grafikkarten 24. August 2022

Grafikkarte wird bei etwas längeren zocken im Sommer sehr heiß und Laut?

Grafikkarte wird bei etwas längeren zocken im Sommer sehr heiß und Laut?: was kann man so dagegen machen um die Kühlung innen zu verbessern? Nach einiger Zeit kommen immer Ruckler dazu, gerade wo es jetzt so warm draußen ist. Da geht die Grafikkarte schnell mal auf...
Grafikkarten 25. Juli 2022

Keine Grafikkarte zum zocken und streamen gleichzeitig?

Keine Grafikkarte zum zocken und streamen gleichzeitig?: Ich wollte ein 1000€ bis 1100€ gaiming und streaming pc bauen habe aber keine ahnung was ich als Grafikkarte verbauen soll....
Grafikkarten 8. Juli 2022

Kann man das Spiel auf dieser Grafikkarte zocken?

Kann man das Spiel auf dieser Grafikkarte zocken?: Kann man Genshin Impact mit einem Intel I3 Prozessor, einer Intel UHD 630 Grafikkarte und 8 GB RAM zocken? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-das-spiel-auf-dieser-grafikkarte-zocken
Grafikkarten 23. Juni 2022

Grafikkarte geht beim zocken aus?

Grafikkarte geht beim zocken aus?: Hi, mir ist jetzt das zweite mal schon passiert das die Grafikkarte einfach während dem zocken aus gegangen ist. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso. Kann mir jemand eine Lösung sagen?...
Grafikkarten 22. Juni 2022

Reicht eine GTX 1650 Grafikkarte um esport spiele zu zocken?

Reicht eine GTX 1650 Grafikkarte um esport spiele zu zocken?: Also csgo oder call of duty https://www.gutefrage.net/frage/reicht-eine-gtx-1650-grafikkarte-um-esport-spiele-zu-zocken
Grafikkarten 17. Juni 2022
Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden