Warum ist das NAS so langsam ??

Diskutiere und helfe bei Warum ist das NAS so langsam ?? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Warum ist das NAS so langsam ?? Muss ich gleich mal testen wenn der Kopiervorgang abgeschlossen wurde. Laut DUMeter überträgt der mit 74 Mbps (8... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von McAtze, 9. April 2010.

1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter

AW: Warum ist das NAS so langsam ??

Muss ich gleich mal testen wenn der Kopiervorgang abgeschlossen wurde.

Laut DUMeter überträgt der mit 74 Mbps (8 MB/s) .. eigentlich nicht das volle Potenzial.

Ich habe in dem NAS 2 WD 1000GB HDDs mit 1x 32MB Cache und 1x 64MB Cache im JBOD Verbund, das tut doch nichts zur Sache oder?

2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

noe die sollten das nicht so ausbremsen, im JBOD wird ja glaub ich wahllos auf beide HDDs gschreiben, was sich nicht negativ auf die schreibrate niederschlaegt, und die liegt bei den beiden HDDs ja sicher weit ueber 100MBit/sek ;)
    waere es ein RAID5 zB, dann wirds eher ausgebermst, weil ja auf alle HDDs die daten geschrieben werden um die redundanz zu haben

3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter

Gibts es denn spezielle Tools mit denen man ähnlich FTP von PC zu NAS kopieren/verschieben kann??

Übrigens, beim Kopieren ist die Rate niedriger als beim Verschieben .. ?!

4. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

noe, also spezielle tools gibts eigentlich net, n NAS taucht ja normal in der netzwerkumgebung wie ein PC auf, also halt mitm explorer oder aehnlichem, zB total commander, rueberkopieren, schneller wirds dadurch aber nicht ^^
    oder eben per FTP die daten raufschaufeln, wird aber auch nicht schneller sein

5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Watt, so ein fettes Teil hast Du? Respekt. Dann kann man sich aber auch nen alten ausrangierten PC in den Keller stellen. RAID Karte rein und jut ists. ^^

Nochmal: Normale Standard NAS (und keine Profilösungen) sind kaum schneller, als Du erreichst. Mit Gigabit holt man noch 1-2MB/s raus, aber dann ists Schluss. Ist halt ein lahmer Chipsatz drin und nur ein 200-300Mhz Prozessor. Der Sinn hier ist die zentrale Archivierung und kein Full-Speed HiDef-Server.:D

6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter

Dann bin ich wohl mal wieder auf einen Werbetrick reingefallen. Das Case wurde extra als GBit-fähig angepriesen .. :|

Muss erstmal reichen bis Geld für was großes da ist .. ;)

btw .. mit TotalCommander ist die Geschwindigkeit etwas besser, komisch

7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Unser NAS (das das auch Schpäicie hat) macht auch maximal 10MB/s schreibend mit in unserem GBit-Netzwerk, wenn man alleine drauf zugreift!

Ich würde für große Datenmengen eh immer FTP nehmen, damit lässt sich das Verschieben/Kopieren viel besser verwalten! Der Explorer schmiert ja eh häufiger ab ;)

#22 peacemillion, 11. April 2010
  8. Mic
    Mic Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

Naja, ned ganz. Meines Wissens nach werden die Daten nur auf zwei Platten geschrieben, nicht auf alle. In dem Fall, dass dann eine Platte in dem Raid ausfällt sind die Daten (auf den anderen Platten verteilt) noch verfügbar. Deswegen steht dir bei n Festplatten auch nur die Kapazität von n-1 Platten zur Verfügung ;)

Mit dem NAS in unserem Heimnetz kommen wir auch fast an die Grenze des 100MBit-Netzwerks (es gibt ja auch noch andere Faktoren, die den Datenverkehr im Netzwerk bremsen können, z.B. ein langsames Switch). Laut Leuten die das gleiche NAS haben ist ein 1000MBit-Netzwerk spürbar schneller.

#23 Mic, 11. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010
  9. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375

Ich hab jetzt in schon einigen Test gelesen dass die meisten NAS im G-Bit Netz auch nicht so der bringer sind und die wo gute werte haben sind schweine Teuer.

und McAtze du kopierst die Datein ja nur einmal auf Die NAS danach haste ja meist nur noch kleine Datein zum kopieren. Also den PC einmal laufen lassen dann hat sich die Sache auch erledigt.

naja @ Diabolus

Wer meint dass er ca 700€ für ne NAS ausgeben will (und dann braucht man noch 4 HDD's oder) dann kauf ich mir sowas, aber für dass Geld bekommt man auch nen schicken Server der noch mehr kann und keine 36 db hat unter volllast

und @ Mic

Raid 5 benötigt mindestens 3 HDD's

10. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

soso, 36db.
    wenn das so waer, haett ich mir das sicher nicht gekauft, ist unhoerbar.
    und dieses NAS kann sehr viel mehr als nur Daten bereitstellen.

11. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter

Für mich ist das Thema durch. Anscheinend ist es die CPU im NAS (wie schon getippt wurde) die ausbremst. Mittlerweile habe ich ein paar Gbit Switche und verschiedene Kabel getestet, aber das Ergebnis ist und bleibt dasselbe.

Der Vorteil der Testerei .. ich habe nun fast 98% der Daten auf die NAS gebracht .. :o

----------

P.S. Kann geclosed werden .. ;)

12. Mic
    Mic Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

Ich hab ja auch nichts anderes gesagt. Kannst ja meinen Post gerne nochmal etwas genauer durchlesen ;).

13. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375

naja ich schreib nur dass was der Hersteller auf seiner Seite zu diesem Produkt angiebt.

http://www.qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=148

Und dass die NAS mehr kann ist mir durchaus auch bewusst. Ich habe auch nie was gegenteiliges behauptet.

Ich hab deinen Post wohl gestern weng falsch verstanden Mic ;) war wohl doch ein bier zuviel ;)

14. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

Hast DU vielleicht mal geschaut, ob Du überhaupt einen GBit-Anschuss im Rechner hast oder ob der auch nur 100MBit ist?
    WLan sollte klar sein, da begrenzt es meist mit 54MBit oder bei neueren Modellen mit 300MBit. Das klappt aber wiederum auch nur, wenn du dazwischen nicht irgendein Bauteil hast, welches nur 100MBit schafft.

Um sicher zu stellen, dass PC und NAS beide mehr schaffen würden, kannst Du ja mal ein Crossover Kabel kaufen und eine direkte Verbindung herstellen.

Ich rüste demnächst auch mit GBit Router nach um mein WD World Edition besser füttern zu können. 12GB Datenbanken brauchen beim Backup einfach zu lange. :(

mfg

15. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711

überleg dir das noch mal, wenn du nur für die WD World Edition auf Gbit/s LAN umstellst wirst du keine grosse Performance Sprünge erleben. In diversen Test packt die Platte kaum mehr als 16MB/s also nur knapp über 100Mbit/s LAN Niveau. Die Hersteller schreiben zwar 1 Gbit/s in ihre Werbung, damit ist nur gemeint das die Teile eine Gbit NIC haben, von der Performance her sind die meisten nur knapp über 100Mbit/s.
    http://www.geek.com/articles/chips/review-western-digital-my-book-world-edition-1tb-nas-20090218/
    Wenn du das teil an USB anschliesst hast du warscheinlich schon über 30MB/s Transferrate, das bringt dich eher weiter.

Thema:

Warum ist das NAS so langsam ??

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. QNAP TS-351 Benutzeroberfläche sehr langsam

,
  2. nas qts langsam

,
  3. warum ist der NAS so langsam

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden