Warum ist das NAS so langsam ??

Diskutiere und helfe bei Warum ist das NAS so langsam ?? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ihr Experten .. ich habe seit heut ein D-LINK DNS-323 in Betrieb. Die Einrichtung und der Betrieb läuft reibungslos, aber die... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von McAtze, 9. April 2010.

  1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Hallo Ihr Experten ..

    ich habe seit heut ein D-LINK DNS-323 in Betrieb. Die Einrichtung und der Betrieb läuft reibungslos, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist miserabel.

    Zum besseren Verständnis habe ich mein Netz kurz "aufgemalt".

    [​IMG]

    Nun möchte ich eine größere Menge an Daten auf das NAS verschieben/kopieren. Dies ist aber mit max. 10 MB/Sekunde möglich.

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin??
    Sollte ich eventuell direkt über FTP verschieben/kopieren?

    Bitte klärt mich auf .. es winken natürlich R+
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    ich hab auch nur max 13MB/S wenn ich aufs NAS schiebe..aber ich hab gelesen das das einfach nicht mehr hergibt..
    trotzdem wäre ich auch für ne antwort verbunden :o
     
    #2 robert_t_offline, 9. April 2010
  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Habe gerade mal Wikipedia bemüht und kurz nachgerechnet ...

    Bei 1 MB/s wären das 0,125 MBit/s .. d.h. ich hätte bei 10 MB/s nur 1,25 MBit/s in einem 10/100 MBits Netzwerk ..

    Ich weiß das ist nur Theorie und hängt von vielen Faktoren ab, aber was macht den großen Unterschied zur Praxis aus ???
     
  4. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Hä das is Quatsch! 100Mbits sin max 13mb/s oderso bei DSl 6000 mit 6mbit/s hat man auch nur 768kb/s. Guck dir mal die Umrechnung bit->byte an ;)

    Ich war letzte iwo auf ner lan da hatte ich 1000Mbit/s über LAN, weil alle Geräte das auch unterstützten... da warens mein ich iwas zwischen 50-100Mb/s.
     
    #4 Acceleracer, 9. April 2010
    1 Person gefällt das.
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Ah falsch herum gerechnet ..

    1 Byte = 8 Bits

    10 MB = ca. 80 MBit
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    10MByte/Sek ist bei 100Mbit doch voellig in ordnung, theoretisch und praktisch machbar sind da 12,5MByte/sek (100MBit/8), also ich wuerd mich da nicht grossartig beklagen ;)

    anders waers in nem Gbit netzewerk, wenn da nicht die volle leistung da ist, also 125MByte/sek, sondern meinetwegen nur 30MByte/sek dann limitert da die CPU/RAM im NAS
     
  7. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Mmmh, gut da habe ich wohl falsch herum gerechnet ... Dann dauert es wohl noch ein bisschen bis 1,78 GB transferiert sind .. :(

    Alternativ hole ich mir ein 10/100/1000 MBit Switch mit WLAN und 16Port .. :cry:
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    gut dann hab ich wenigstens richtig gerechnet :D ich hab nämlich die 10MB/s rausbekommen bei meiner rechnung damals :o
     
    #8 robert_t_offline, 10. April 2010
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Auch mit Gigabit wird das NAS nicht schneller werkeln. Gibt kaum welche, die mehr wie 12MB/s schaffen. Hat nix mit der Schnittstelle zu tun, eher mit dem Prozessor darin.
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    sicher gibts welche die schneller sind, kosten halt mehr, seh ich doch an meinem ^^

    schreiben mit ~60MByte/sek - da bremsen aber die 4 hdds ims RAID5 - dafuer geht lesen bis 100MByte/sek, dem verbauten atom D410 sei dank ;)

    in "kleinen" NAS mit einer oder zwei hdds sind halt nur die "biligen" marvell prozessoren verbaut mit recht wenig ram, das is dann eben die bremse
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Du redest aber jetzt nicht von einem NAS, sondern einem Rechner, der als NAS arbeitet? Das ist so logisch wie das Amen in der Kirche und hat mit der Problematik der NAS nix zu tun

    Eine eSATA Platte ist ja auch schneller :whip:
     
  12. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Aber wenn ich ein ausgewiesenes GigaBit NAS-Gehäuse habe, einen GigaBit-Switch und das Board GigaBit-Ethernet hat .. dann sollte doch schon mehr als 10MB/s drin sein, oder??
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    aehm also das da -> http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=148 is sehr wohl n NAS und kein rechner, oder? ;)

    @ McAtze, sicher ist dann mehr drin, wieviel kann dir aber dann nur mal n test mit zB ATTO Disk Benchmark sagen

    oder halt mal nach deinem NAS googlen, da wirds sicher iwo werte geben was machbar ist ;)
     
  14. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    Ich lese beim Kopieren die Geschwindigkeit vom Windows Explorer der mir während des Kopierens einen Wert von 12,3 - 9,6 MB/s anzeigt. Gibt es eventuell Tools mit denen ich meine 1,5 TB einfacher auf die NAS kopieren kann?

    Und kennt ihr ein Tool mit dem ich die Gewschwindigkeit zwischen PC - NAS testen kann?
     
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Warum ist das NAS so langsam ??

    jo, siehe oben ;)

    mit ATTO Disk Benchmark, das sieht bei mir so aus:

    [​IMG]

    wenn bei dem test da von 120-150MBit/s geredet wird, bremst dann doch schon die CPU im NAS den transfer ab
     
Thema:

Warum ist das NAS so langsam ??

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nas langsam

    ,
  2. qnap lagsam

    ,
  3. qnap ts 410 sehr langsam

    ,
  4. qnap nas sehr langsam,
  5. qnap extrem langsam,
  6. seagate nas extrem langsam,
  7. warum ist der NAS so langsam,
  8. qnao nas schreiben langsam,
  9. nas netzwerk zu langsam,
  10. pc schieb nur mit 10 Mb auf die nas
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden