Warum is die "schöne" Seite unten ???

Diskutiere und helfe bei Warum is die "schöne" Seite unten ??? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; N'Abend Ihr Schrauber, ich hab ausnahmsweise mal ne nicht sooo relevante Frage zu Computerkomponenten. Habt Ihr Euch auch schonmal gefragt, warum... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Don_Alex, 28. Januar 2010.

  1. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    N'Abend Ihr Schrauber,

    ich hab ausnahmsweise mal ne nicht sooo relevante Frage zu Computerkomponenten. Habt Ihr Euch auch schonmal gefragt, warum die gut aussehende Seite der GraKa immer nach unten schaut? Ich hab unter anderem ne Black Edition von XFX drin und hab oben nur das nackte, hässliche PCB als Anblick. Hab auch schon paar meiner Freunde gefragt, aber so richtig wusste niemand warum das der Fall is. Isses in Japan, Korea, Taiwan etc so, dass die Computer "auf dem Kopf" verbaut werden? Würde mich echt mal interessieren und daher hoffe ich, dass jemand ne plausible Erklärung hat!

    Grüße
     
  2. HardcoreKoH
    HardcoreKoH Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    178661

    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Ein Hallenser :D

    So zu deiner Frage:
    Ist einfach so. xD
    Du kannst natürlich auch deinen Rechner hinlegen, dann kannst du deine Grafikkarte immer schön betrachten. :D
    Aber nein. So wirklich weiß niemand eine Frage darauf. Kann wohl gut möglich sein, dass dadurch nicht zuviel Staub in die Graka reinkommt. Der Chip ist halt auf der Unterseite.
    Eventuell auch eine Theorie: Das sich Grafikkarte und CPU recht nahe sind, hat man die Grafikkarte so eingebaut, dass die beiden Komponenten sich nicht gegeneinander "stören". Der Lüfter würde ja dann alles in den Lüfter der CPU reinpusten. :D
    Auserdem hat man damals nicht so aufs Layout geschaut. Es war einfach nur Technik drin, und niemand fand das wirklich schön, was in einem PC war. Im Laufe der Zeit hat sich das erst entwickelt, das viele ihren PC auch innen verschönern.
    Damals hättest du die Frage sicherlich nicht gestellt. :D
    Auserdem haben die Komponenten damals noch nicht so viel Hitze erzeugt. Vondaher war es den entwickler egal, wie rum und wo ein Teil verbaut worde. xD
     
    #2 HardcoreKoH, 29. Januar 2010
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    naja das ist ja nciht erst seit ein oder zwei jahren so. das war schon zu AT-zeiten so, dass alle erweiterungskarten "nach unten" zeigen mit den chips, denke auch, dass der grund hierfuer der staub ist, der sich nicht drauf ablagern soll ^^

    aber sollte sich ja mit dem BTX-standard alles aendern, und der hat sich dann letztendlich dennoch nicht durchgesetzt.

    aber es gibt ja einige cases, die das innenleben "umdrehen", so zB ja auch bei mir, also ich sehe meinen GPU-kuehler :D
     
  4. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. ^^ Eigentlich müsste man einen Cube mit Seitenfenster haben, damit das Zeug gut zur Geltung kommt. Selbst die supertollen CPU Towerkühler sieht man nur von oben, Lamellengestaltung ist da reinste Verschwendung. Ebenso solche "Lichtgestalten" wie die Dinger von Asus oder das Mörderdesign vom V8. :eek:
     
  5. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Der BTX-Standard hat sich denke ich deshalb nicht durchgesetzt weil bei den meisten Grakas wohl die Luft angesaugt wird. Da die Luft unterhalb der Graka kühler ist als oberhalb, weil warme Luft ja bekanntlich nach Oben steigt, saugt der Lüfter also auf dem Kopf kühlere Luft an, als wenn er andersherum wäre. Das ist zumindest meine Theorie.
    Aber auch ich finde, dass es eigentlich eine Verschwendung der teilweise recht gutaussehenden Lüfter/Kühler ist.

    Gruß
    Gruba
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Das Gehäuse ist doch eh zu. Von daher: Uninteressant ^^
    Wärmetechnisch ist das jedoch unlogisch.
     
  7. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Naja, also wärmetechnisch leuchtet mir das schon ein, warum der Lüfter unten is, aber dann könnte die clevere GraKa-Manufaktur von Welt ja die Designs oben auf das PCB machen und das Ding "untenrum" nach nix aussehen lassen. Ich glaube, dass das vor allem Casemodder und Designfreaks sehr ansprechen würde...
    @Schweini: Ja, mein Gehäuse is auch zu, aber es hat oben ein Fenster und darunter isses komplett aus Mesh. Also sehr gut nach innen sichtbar.
     
  8. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Naja, wenn man von geschlossenen Cases ausgeht, würde eine Dosenblech-Verkleidung reichen. Die könnte man dann auch günstiger anbieten. :o
    Der PCIe Slot müsste nach ganz unten und einen um 90° abgewinkelten Adapter haben. Dann würden Löcher in der Seitenwand optimal zum Luft ansaugen genutzt und man hätte optisch viel mehr von der Graka.

    Mit Fenster natürlich. :ugly:
     
  9. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Bei dir.. ok! Bei vielen anderen: Nicht! ^^ ... übelst viele haben doch beleuchtete Rechner mit Plexiglas scheiben!
     
    #9 Anubis Judge, 4. Februar 2010
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Wenn du ein Mainboard hast, bei dem du einen zweiten PCIe-Anschluss hast, der genügend weit von der CPU oder anderer Hardware, die im Weg sein könnten, entfernt ist kannst du ja ne Riserkarte kaufen und das Gehäuse so modifizieren, dass du die Grafikkarte liegend einbauen kannst. Dann hast du die Grafikkarte voll im Blick ;)

    Falls du nicht weißt, was ne Riserkarte ist:
    Wikipedia-Link

    die hier z.B.
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Die Richtung, Bauteile nach unten kam mit dem PCI-Slot damals. Alte ISA Karten haben noch die Bauteile nach oben gehabt =)

    Und warum?

    Der ISA Slot saß an den Slots des Gehäuses gemessen, weiter unten als die PCI-Schnitstelle. Somit hatte man eben nach oben Platz. Ab PCI war das eben immer nach unten.

    Asus hatte übrigens mal zu GF6XXX Zweiten einige PCIe Karten deren Bauteile oben auf waren. Hat natürlich den Platz nach oben benötigt =)

    Als PCI eingeführt wurde, war die Leistung der Bauteile noch derart gering, dass das thermische Problem nicht aufgefallen ist.

    Heute ist es thermisch ganz klar ein Fehler. Denn das PCB verhindert den Aufstieg warmer Luft.

    Deshlab sind Kühler die einen Teil der warmen Luft gleich nach ausen bringen weniger anfällig für Hitzestaus als andere.
     
    #11 The_LOD2010, 5. Februar 2010
  12. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    Coole Sache, das wäre wirklich eine Überlegung wert, wenn ich mal ein Fenster habe. :cool:
    B.t.w., ist die nicht verkehrt herum? :o
     
  13. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    AW: Warum is die "schöne" Seite unten ???

    ...stimmt ^^

    Gibt aber auch noch welche mit anderer Richtung ;)

    ... mir kommt da grad ne geile Idee für einen Casecon. Schade, dass ich die nicht umsetzten kann -.-
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum is die "schöne" Seite unten ???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden