Warum hat der Monitor G und free sync?

Diskutiere und helfe bei Warum hat der Monitor G und free sync? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Geht das oder ist das ein Tipp-Fehler? https://www.brack.ch/samsung-monitor-odyssey-g5-ls27ag550euxen-1314774 Weil man kann ja nicht beides nutzen,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von UserAnonym23, 20. November 2022.

1. UserAnonym23
    UserAnonym23 Gast
    #1 UserAnonym23, 20. November 2022
  2. sirbenni1993
    sirbenni1993 Gast

Fragen zu Monitoren

Huhu,

also das Upgrade von 60Hz auf 144Hz lohnt sich alle mal.

G-Sync ist Nvidia Exklusiv, bei den Monitoren die G-Sync unterstützen, wurde extra ein Chip verbaut, dass der Monitor und deine RTX das Bild Syncronisieren. Sprich -> Extra Chip verbaut --> Aufpreis von mehreren 100€.
    Free-Sync ist von AMD, die Monitore mit Free-Sync sind nicht anders wie G-Sync. Bloß dass AMD keinen Extra Chip im Monitor verbaut hat.

Fazit: Hier irgendwo auch zu finden auf PCGH, dass G-Sync besser ist als Free-Sync.

Guter G-Sync Monitor ist der Asus PG279Q, 27", IPS, 165Hz. 2560x1440.

LG

sirbeni1993

#3 sirbenni1993
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

[Kaufberatung] 240hz eSports Monitor mit Gsync

........ noch nichts ideales gefunden!In welcher hinsicht,was muß es haben oder welche Technik?
    Haste nicht gesagt welche Paneltyp der Monitor haben soll und wie hoch dein buged ist?
    Und es gibts auch Monitore die sowohl beides G-sync und Free Sync unterstützen,also ist man unabhängiger in Zukunft was man für eine GPU nutzen möchte in der hinsicht.
    Und warum biste so fixiert auf Full HD,mit deiner GPU könnte man problemlos eine WQHD-Monitor betreiben.
    Also wenn ein Full HD ,dann kannste den hier mal schaun mit Adaptive Sync und Nvidia G-Sync und IPS Panel,

LG UltraGear 27GN750-B, 68,58 cm (27 Zoll), 240Hz, Fre…

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

ASRock Z270 Pro4: i7-7700K CPU Upgrade

Und der nächste Tipp. Bevor Du den Rechner aufrüstest, denke an einen Free Sync oder G-Sync Monitor. Dann sehen auch 40-60FPS wieder erträglich aus,

#3 DAU_0815
  5. Eivor
    Eivor Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Je nach Proband aber auch genau das Gegenteil *Ugly :ugly: laut dem Video.

War auch nicht derselbe Monitor was auf unseren Vergleich schon mal nicht zutreffen kann. Da ging es nur um Free/g-Sync.

Nicht derselbe Monitor logisch das Farbe anders aussehen kann.

#3 Eivor
  6. Slanzi
    Slanzi Gast

Neue Nvidia oder AMD? G-Sync?!

Also ich stehe gerade noch vor der selben Frage und warte daher noch auf Tests auf Seiten von AMD.
    Ob es ggf. eine 3080 wird kann ich daher nicht ausschließen, auch ich habe einen G-Sync-Monitor (WQHD).

Das ist ohnehin im Prinzip immer im Hintergrund aktiv und ich kann dir sagen, ich würde nun nie mehr ohne eine Art variabler Sync spielen, sei es G-Sync oder Free-Sync.

Beides klappt (inzwischen) gleich gut (in der Regel) und Aussagen wie "sinnlose technik, die sich Nvidia bezahlen lässt (ab 2015)" sind meiner Meinung nach übertrieben oder durch die rote Brille gesprochen - auf jeden Fall nicht wirklich objektiv. Natürlich werden beide Techniken letztlich eingepreist - es wäre wohl sehr naiv zu denken, Free-Sync würde sich nicht in irgendeiner Form auf den Preis auswirken (und daher ggf. besser sein als G-Sync). Es gibt aber auch viele Monitore welche sowohl Free-Sync als auch G-Sync in Form von G-Sync Compatible ermöglichen.

Also an deiner Stelle würde ich warten (ich habe auch die 1070) und Tests abwarten.
    Je nachdem ist es aus P/L-Sicht ggf. besser (für mich!) den Monitor zu wechseln auf Free-Sync in Verbindung mit AMD.

Wenn durch die AMD-Karten die Preise bei Nvidia fallen sollten, schlage ich ggf. bei der 3070 (nur Ti dann) oder 3080 zu. Bei dir sind halt 3 Monitore im Bestand - die kann man nicht mal eben so wechseln ohne evtl. deutlich was drauf zu zahlen.

Aber wie gesagt, ich merke inzwischen sofort und das über so ziemlich den ganzen FPS-Bereich, wann G-Sync läuft oder nicht - und das hat für mich eine massive Wirkung auf die Wahrnehmung des Spiels.

BTW: V-Sync habe ich immer aus (brauchst du ja nicht durch G-Sync) und FPS entweder unbegrenzt oder auf 142/143 fixiert (144 stelle ich eigentlich nie ein).

#3 Slanzi
Thema:

Warum hat der Monitor G und free sync?

Die Seite wird geladen...

Warum hat der Monitor G und free sync? - Similar Threads - Monitor free sync

Forum Datum

Pc Monitor zeigt kein Bild?

Pc Monitor zeigt kein Bild?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, mein PC Monitor zeigt kein Bild, auch die Maus und Tastatur geben kein Signal also die Leuchten nicht und normalerweise gehen sobald ich den PC anmache...
Grafikkarten Heute um 10:32 Uhr

Treiber für Monitor installiert und seitdem nur noch Fehler?

Treiber für Monitor installiert und seitdem nur noch Fehler?: Hey, seit neustem habe ich einen neuen Monitor und habe natürlich auch die Firmware installiert. Jetzt aber habe ich konstant nur noch Fehler. Zbs. wenn ich ein Spiel starte, werde ich dauerhaft...
Software & Treiber Heute um 10:03 Uhr

144hz Monitor läuft nur auf 75Hz?

144hz Monitor läuft nur auf 75Hz?: Hi also ich habe mir einen 144hz Monitor von Aoc gekauft. Wenn ich aber jetzt in den Einstellungen die Hz Anzahl ändern will kann ich das nicht höher. Übertakten geht auch nur bis 76. Ich benutze...
Grafikkarten Heute um 10:03 Uhr

Laptop zuklappen und am externen Monitor arbeiten bzw. zocken geht das?

Laptop zuklappen und am externen Monitor arbeiten bzw. zocken geht das?: Ich habe meinen Laptop an einen externen Monitor angeschlossen. Möchte den Laptop aber gerne zuklappen?...
Grafikkarten Gestern um 10:42 Uhr

Anschluss zum Monitor kaputt oder Software fehler?

Anschluss zum Monitor kaputt oder Software fehler?: Hallo, einmal zur Info im Voraus: Mein Pc ging immer schlecht an und hat vermutlich auch ein Problem mit dem Kühler des Netztwerkteils. Deshalb hatte ich ihn vor 2 Wochen zum Hersteller...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:23 Uhr

Welche Anforderungen muss ein Verteiler erfüllen, um 3 Monitore mit unterschiedlichen...

Welche Anforderungen muss ein Verteiler erfüllen, um 3 Monitore mit unterschiedlichen...: Hi, ich bin UI Designer und würde gerne 3 Monitore an meinen Desktop-PC anschliessen. Die Monitore sollen später nicht gespiegelt werden sondern unterschiedliche Fenster, Programme etc. anzeigen,...
Grafikkarten Gestern um 10:12 Uhr

2. Monitor wird von Windows nicht mehr erkannt?

2. Monitor wird von Windows nicht mehr erkannt?: servus zusammen, seit gestern wird mein Monitor von Windows 10 nicht mehr erkannt, sprich sobald ich aus dem Boot-Menü raus bin und Windows startet, schaltet er sich aus und ist dann auch...
Grafikkarten Gestern um 10:12 Uhr

Welches Headset für OMEN Monitor?

Welches Headset für OMEN Monitor?: Ich möchte meinem Freund ein Headset schenken, aber brauche dringend Hilfe. Ich hab keinen Plan, was für ein Headset für seinen Monitor passt. Er hat einen HP OMEN 25 (1920 x1080 Pixels, 25)....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 11:03 Uhr

Samsung stellt neuen 27-Zoll-Monitor ViewFinity S8UT vor

Samsung stellt neuen 27-Zoll-Monitor ViewFinity S8UT vor: Samsung stellt neuen 27-Zoll-Monitor ViewFinity S8UT vor Jener soll sich vor allem an die Zielgruppe Kreative und professionelle Anwender richten und setzt dafür unter anderem auf gleich zwei...
User-Neuigkeiten Freitag um 10:53 Uhr

Welchen Adapter für Monitor?

Welchen Adapter für Monitor?: Mein Eizo Flexscan EV2416W (https://www.eizo.de/fileadmin/datasheet/EV2416WFS3-GY_DE.pdf) besitzt einen VGA, Displayport und DVI- Anschluss aber leider kein HDMI. Deshalb habe ich ihn mit einem...
Grafikkarten Freitag um 10:22 Uhr

Gaming Monitor?

Gaming Monitor?: Hallo zusammen Ich brauche einen neuen Gaming Monitor mit 2560x1440p und 165hz für unter 280 euro kennt da jemand einen Danke im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-219237
Grafikkarten Freitag um 10:22 Uhr

Monitor ohne flicker-free?

Monitor ohne flicker-free?: Ist es dumm oder schlecht ein Monitor ohne flicker free fürs Gaming du kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-ohne-flicker-free
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Januar 2021

Günstiger Free-Sync Monitor?

Günstiger Free-Sync Monitor?: Tach zusammen. Kenne mich da null aus. Hab ne MSI RX 5700 GP OC und da wäre ja ein freesync Monitor ja sinnvoll, um endlich die volle Bandbreite meiner GPU zu nutzen. Gibt es auf dem Markt einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Dezember 2020
Warum hat der Monitor G und free sync? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden