Warum GPU-Lüfter manchmal auf 100% Leistung?

Diskutiere und helfe bei Warum GPU-Lüfter manchmal auf 100% Leistung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, seit ca. einem Monat kommt es regelmäßig vor, dass meine GPU-Lüfter während dem Spielen für ein paar Sekunden auf 100% Leistung drehen. Langsam... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Nikluc, 5. August 2022 um 10:32 Uhr.

1. Nikluc
    Nikluc Gast

Hi, seit ca. einem Monat kommt es regelmäßig vor, dass meine GPU-Lüfter während dem Spielen für ein paar Sekunden auf 100% Leistung drehen. Langsam nervt es mich ziemlich, da sie relativ laut sind, wie ihr in dem Video hören könnt.

Video: https://youtube.com/shorts/SfTkjwVsGao?feature=share

Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen...

• Treiber neu installiert
    • Sitz im Gehäuse der Karte überprüft
    • frische Windows 11-Installation
    • ...
    Weiß jemand, was man dagegen machen kann?

:)

2. owned139
    owned139 Gast

Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Bei meiner TUF 3090 drehen die Lüfter manchmal auf 100% hoch für 1-2 Sekunden.
    Das komische daran ist, dass es z.B. im Ladescreen von BF5 passiert und dort liegt 0 Last an und die GPU ist unter 70°C.
    Während des spielens unter Volllast passiert das jedoch nicht.
    Hat das noch wer?

#3 owned139
  3. mrfloppy
    mrfloppy Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Läuft soweit wieder, wobei ich echt heftige Temperaturen habe. GPU 73° und HotSpot 100° Max. Was auffällt ist das die Lüfter nicht voll aufgedreht werden. Ca 55-60% werden genutzt bei 2160 Umdrehungen und eingestellt hab ich 100% ab 55°. Lautstärke ist erstmal egal, warum fährt die Karte die Lüfter nicht hoch ?
    Treiber ist der aktuelle 19.8.1

#3 mrfloppy
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

GPU-Lüfter 100%, kein Bild, 5 Sekunden vom Strom dann gehts

AW: GPU-Lüfter 100%, kein Bild, 5 Sekunden vom Strom dann gehts

-MIRROR- schrieb: Ich starte ein Spiel und der Lüfter geht direkt Richtung 100% Zum Vergrößern anklicken....
    Dann bau mal einen andere Grafikkarte ein.
    Ich hab immer eine 40.- EUR-Karte liegen für solche Fälle:
    PCIe mit NVIDIA: GT 710, Speichergröße ab 1GB Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Die leiht Dir auch jeder Schrauber / Freund / Bekannter /Markt mal - zur Not mit Unterschrift.

Dann kann man den Fehler besser einkreisen.

#3 wuselsurfer
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

#3 wuselsurfer
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

AW: GPU-Lüfter 100%, kein Bild, 5 Sekunden vom Strom dann gehts

-MIRROR- schrieb: Die Grafikkarte wird einfach schnell heiß und stürzt ab. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei dem Alter ist wohl die Wärmeleitpaste der GPU hart.
    Die kann man mal erneuern:

Karte bei offenem PC laufen lassen, aussschalten , Karte ausbauen und Lüfter abbauen.
    Wärmeleitpaste ganz dünn auf die GPU auftragen.
    Lüfter reinigen und wieder montieren.

Dann die Karte einbauen und testen:
    HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics.

-MIRROR- schrieb: Was meinst du mit Speaker? Zum Vergrößern anklicken....
    Das:
    B Baosity b1b5259b497967291849e3c51bac5d68 | Preisvergleich Geizhals Deutschland .

#3 wuselsurfer
Thema:

Warum GPU-Lüfter manchmal auf 100% Leistung?

Die Seite wird geladen...

Warum GPU-Lüfter manchmal auf 100% Leistung? - Similar Threads - GPU Lüfter 100%

Forum Datum

Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?

Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?: Hey Ich wollte nur eben fragen, ob es in irgendeiner Art und Weise schädlich ist die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?...
Grafikkarten 2. Juli 2022

Bildschirm schwarz GPU Lüfter drehen durch?

Bildschirm schwarz GPU Lüfter drehen durch?: Mein PC stürzt in den letzten Tagen ab sobald ich anfange ein grafikintensives Spiel zu spielen. In den ersten 10 Minuten tauchen keine Probleme auf, dann plötzlich stürzt es ab. Ich habe mein PC...
Grafikkarten 13. Februar 2022

Bildschirm wird Schwarz GPU Lüfter drehen hoch?

Bildschirm wird Schwarz GPU Lüfter drehen hoch?: Setup ist ca. 1 Jahr alt. CPU: I7 – 9700K RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 64 GB. = 4x 16GB 3200 MHz GPU: MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 10G OC LHR, 10240 MB GDDR6X Mainboard: MSI Z390-A...
Grafikkarten 13. Dezember 2021

Pc Bootet Nicht GPU Lüfter dreht auf 100%?

Pc Bootet Nicht GPU Lüfter dreht auf 100%?: Hi ich habe seit kurzem ein problem mit meiner Grafikkarte (AMD Radeon HD 5000 Series) seit ca 1 Woche habe ich das Problem dass der Bildschirm ständig schwarz wird und ich grafikfehler bekomme zb...
Grafikkarten 22. Oktober 2021

GPU GeForce RTX 3070 ti Lüfter gehen nicht?

GPU GeForce RTX 3070 ti Lüfter gehen nicht?: Ich habe zum ersten Mal einen PC zusammengebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der Grafikkarte sich nicht drehen. Ich habe beim Tool Nvidia Inspector geschaut und gesehen, dass "Fan"...
Grafikkarten 26. August 2021

Lüfter der GPU gehen manchmal an und aus?

Lüfter der GPU gehen manchmal an und aus?: Hallo gf-Community, Seit Jahren gibt mein PC oft komische Geräusche von sich, endlich habe ich geschnallt woher die kommen. Die Lüfter meiner RTX2080s gehen oft alle paar Sekunden an und aus,...
Grafikkarten 20. August 2021

GPU Lüfter drehen nicht beim Start?

GPU Lüfter drehen nicht beim Start?: Moin, Hab mir nen neuen PC gebaut und der RAM ist noch nicht angekommen. Hab aber trotzdem bisher alles gebaut und habe eben geschaut, ob denn das Ding überhaupt angeht und es ging auch an....
Grafikkarten 18. August 2021

Gpu Lüfter drehen lassen?

Gpu Lüfter drehen lassen?: Moin moin wollte mal fragen ob es möglich ist gpu Lüfter nicht nur unter last drehen zu lassen also drehen nur bei ast wollte sie dennoch die ganze zeit laufen lassen Danke im voraus Hab eine...
Grafikkarten 18. August 2021

Ein GPU lüfter dreht sich schneller als der andere?

Ein GPU lüfter dreht sich schneller als der andere?: Hallo, mir ist aufgefallen dass meine zwei GPU Lüfter nicht gleich sich schnell drehen. Ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/ein-gpu-luefter-dreht-sich-schneller-als-der-andere
Grafikkarten 5. Juni 2021

Wie kann ich die Farbe vom GPU Lüfter ändern?

Wie kann ich die Farbe vom GPU Lüfter ändern?: Hallo zusammen, ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti in meinem PC verbaut. Wie kann ich hier die Farbe vom Lüfter ändern?...
Grafikkarten 7. Mai 2021

GPU Lüfter drehen immer nur kurz hoch?

GPU Lüfter drehen immer nur kurz hoch?: Ich habe eine Nvidia GPU von Gigabyte. Die Lüfter drehen immer kurz hoch alle 5-10 Sekunden. Ich finde das sehr nervig. Ich finde auch keine vernünftiges Programm, die Lüfterkurve richtig...
Prozessoren 15. April 2021

GPU-Lüfter macht Schleifgeräusche?

GPU-Lüfter macht Schleifgeräusche?: Halli Hallo, bin hier neu und habe derzeitig ein unlösbares problem^^. Im Idle (28°) läuft meine GPU (die Gigabyte Rtx 3070 Eagle Oc) mit drei lüftern. HWiNFO64 zeigt mir Gpu fan1 und Gpu fan2 an....
Grafikkarten 19. Februar 2021

Ubunt GPU Lüfter drehen?

Ubunt GPU Lüfter drehen?: Guten Tag, ich bin nach langer Zeit von Windows wieder auf Ubuntu umgestiegen und das Problem das ich habe ist das die Lüfter meiner RX 570 OC Strix Edition 8GB von Asus sich drehen und das obwohl...
Software & Treiber 17. Februar 2021
Warum GPU-Lüfter manchmal auf 100% Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden