Warum funktioniert Wayland nicht so richtig mit Nvidia Grafikkarten(-Treibern)?

Diskutiere und helfe bei Warum funktioniert Wayland nicht so richtig mit Nvidia Grafikkarten(-Treibern)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo meine Lieben! :) Ich bin letztens von OpenSUSE Leap 15.3 auf Fedora 35 umgestiegen (hat verschiedene Gründe, werde ich jetzt hier nicht weiter... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von lulgamer000555, 30. April 2022.

  1. lulgamer000555
    lulgamer000555 Gast

    Hallo meine Lieben! :)

    Ich bin letztens von OpenSUSE Leap 15.3 auf Fedora 35 umgestiegen (hat verschiedene Gründe, werde ich jetzt hier nicht weiter erläutern.)

    Ich wusste auch schon bei meinem Vorhaben, zu wechseln, das Fedora den Fenstermanager "Wayland" benutzt. Ich habe mir also Fedora installiert und eben auch die Treiber für meine Nvidia Geforce GTX 1660 Super. Dann hat sich der Fenstermanager von Wayland wieder auf X11 umgestellt. Das hab ich auch direkt gemerkt. Also hab ich Manuell von X11 wieder auf Wayland umgeschalten, aber irgendwie war die Benutzererfahrung mehr "laggy"und irgendwie anders als vor der Installation der Grafikkartentreiber.

    Kann mir also jemand erklären, warum Wayland irgendwie nicht "richtig" mit Nvidia Grafikkarten(-Treibern) funktioniert?

    Danke schonmal :)

    :)
     
    #1 lulgamer000555, 30. April 2022
  2. AntiUltimate
    AntiUltimate Gast

    Gpu für gta 5

    Für Linux bitte auf keinen Fall NVIDIA-Karten empfehlen, vorallem nicht wenn man aufrüstet.

    Der NVIDIA-Treiber unter Linux ist vielleicht in Spielen schnell, aber in allen anderen Bereich absoluter Müll, mit einer AMD Karte arbeitet der Desktop einfach mal 10x flüssiger. (Und es funktioniert auch mehr, z.B. Modesettings oder Wayland, wenn mans braucht).

    Eine RX 5500XT würde ich aber auch nicht mit Ubuntu oder sonst einer Point-Release-Distro verwenden, im Endeffekt hast du das beste Ergebnis wenn du Manjaro nimmst. (Oder direkt Arch).
     
    #3 AntiUltimate
  3. HisN
    HisN Gast

    Amd Vega56 & gtx970 in einem PC nutzen

    Naja, wenn die Bios-Jungs und die Treiber-Jungs nicht geschlampt haben, dann kann man so viele Grafikkarten in den Rechner stopfen wie Slots frei sind. Das funktioniert seit Win98, also über 20 Jahre.
    Bei zwei Nvidia-Karte muss der Treiber beide Karten unterstützen, da Du den Nvidia-Treiber nicht 2x installieren kannst.
    Warum das bei Dir nicht geht .... ist ne andere Frage, das hat mit der Grundsatz-Mechanik eventuell nix zu tun.
     
    #3 HisN
  4. zotac2012
    zotac2012 Gast

    FreeSync Samsung Curved Monitor - NVIDIA + FreeSync Problem

    Exakt so ist es! Freesync mit einer Nvidia Grafikkarte [G-Sync Kompatibel] funktioniert zurzeit nur über DP-Kabel / Anschluss! Mit einer AMD Grafikkarte funktioniert Freesync mit DP-Kabel, wie auch mit HDMI Kabel. Ob es auch mal die Möglichkeit gibt, das Freesync mit einer Nvidia Grafikkarte ab Pascal [G-Sync Kompatibel] und einem HDMI Anschluss funktioniert, hängt allein von Nvidia ab. Technisch wäre es kein Problem und es spricht auch nichts dagegen, wie man ja bei einer AMD Grafikkarte sehen kann, es muss halt von Nvidia im Treiber implementiert werden!
     
    #3 zotac2012
  5. whats4
    whats4 Gast

    Grafikkarte funktioniert nicht richtig

    mach mal eine großaufnahme vom pci-e am mainboard....
     
    #3 whats4
  6. cyberpirate
    cyberpirate Gast

    Grafikkarte funktioniert nicht richtig

    #3 cyberpirate
Thema:

Warum funktioniert Wayland nicht so richtig mit Nvidia Grafikkarten(-Treibern)?

Die Seite wird geladen...

Warum funktioniert Wayland nicht so richtig mit Nvidia Grafikkarten(-Treibern)? - Similar Threads - funktioniert Wayland richtig

Forum Datum

GPU funktioniert plötzlich nicht mehr?

GPU funktioniert plötzlich nicht mehr?: Hallo, folgendes Problem. Ich hab eine RX 6600 XT. Ich hab ein Spiel gespielt und plötzlich gingen alle Bildschirme aus, bzw. wurden Schwarz und der PC hat irgendwie einen Neustart gemacht....
Grafikkarten 21. Juni 2022

Grafikkarten Treiber funktioniert nicht?

Grafikkarten Treiber funktioniert nicht?: Hallo Liebe GuteFrage Community, Ich hatte letztens Geburtstag und habe einen PC bekommen mit einer AMD Radeon XFX RX 6600XT QICK Gaming (oder so). Jetzt wollte ich den Treiber von der Website...
Grafikkarten 19. Juni 2022

BIOS flash funktioniert nicht?

BIOS flash funktioniert nicht?: Hallo, ich bin gerade dabei eine PC zusammen zu bauen, jedoch leuchtet auf dem Mainboard die Ez-Debug LED der CPU auf und ich komme so auch nicht ins BIOS rein. Ich habe daraufhin alle Kabel...
Prozessoren 19. Juni 2022

Funktioniert der RAM auf dem Mainboard?

Funktioniert der RAM auf dem Mainboard?: Hallo habe das Gigabyte B560M H mATX. So.1200 sind die RAM: 16GB G.skill Aegis DDR4 3200 Dimm CL 16 Dual Kit mit dem Mainboard kompatibel ?...
Mainboards 12. Juni 2022

Mit integrierter Grafikkarte starten, funktioniert nach Zurücksetzung nicht mehr?

Mit integrierter Grafikkarte starten, funktioniert nach Zurücksetzung nicht mehr?: Ich bräuchte dringend Hilfe, und zwar kann ich Spiele wie Minecraft nicht mehr mit Nvidia starten. Normalerweise mache ich das immer mit einem Rechtsklick auf mit integrierter Grafikkarte starten,...
Grafikkarten 12. Juni 2022

Meine RTX 3060 ti funktioniert schlechter als erwartet?

Meine RTX 3060 ti funktioniert schlechter als erwartet?: Hallo, ich habe in meinem PC eine RTX 30 60 ti verbaut da ich dachte dass ihre Leistung für alle Spiele ausreicht. Sie erreicht aber in spielen wie in Fortnite bis zu 400 fps doch sie hat sehr...
Grafikkarten 12. Juni 2022

Gpu funktioniert nur mit dem Microsoft Treiber?

Gpu funktioniert nur mit dem Microsoft Treiber?: Ich habe jetzt vor 3 Tagen eine Fehlermeldung bekommen die hieß „graphics driver crashed“ danach kam ein Blackscreen wann immer ich Windows starte nach dem Ladescreen, daher habe ich windows neu...
Grafikkarten 11. Juni 2022

Wie viele M2 SSDs kann ich noch einbauen so das alles funktioniert?

Wie viele M2 SSDs kann ich noch einbauen so das alles funktioniert?: Ich hab das https://www.alternate.at/GIGABYTE/B660-GAMING-X-AX-DDR4-Mainboard/html/product/1815823hier und ich hab 3 M2 PCIe 4.0 Steckplätzte zu verfügung, 2 möchte ich belgen, geht das, die SSDs...
Grafikkarten 8. Juni 2022

Nvidia Treiber installation funktioniert nicht?

Nvidia Treiber installation funktioniert nicht?: Hallo, weis jemand wieso diese Fehlermeldung kommt ? [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-treiber-installation-funktioniert-nicht-2
Grafikkarten 7. Juni 2022

Android Auto auf dem Smartphone funktioniert bald nicht mehr

Android Auto auf dem Smartphone funktioniert bald nicht mehr: Android Auto auf dem Smartphone funktioniert bald nicht mehr Erste Nutzer bekommen bei der Nutzung von Android Auto auf ihrem Smartphone bereits die Meldung, dass die Software bald aufhöre zu...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2022

Funktioniert ein AMD Ryzen 7 5800x mit einem MSI Mag x570s max wifi?

Funktioniert ein AMD Ryzen 7 5800x mit einem MSI Mag x570s max wifi?: Moin Moin bin gerade am upgraden und wollte fragen ob die Beiden Komponenten kompatibel sind. In der Beschreibung von Board stand: "Supports AMD Ryzen 5000 Series Processors" LG [ATTACH]...
Mainboards 31. Mai 2022

Neuer Gaming PC funktioniert nicht?

Neuer Gaming PC funktioniert nicht?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo ich bin gerade mit dem Zusammenbau meines neuen Gaming PCs fertig geworden. Die Grafikkarte und die SSD mit Windows drauf habe ich für den...
Prozessoren 31. Mai 2022

DVI D Stecker mit VGA kupplung funktioniert nicht?

DVI D Stecker mit VGA kupplung funktioniert nicht?: Ich habe die Geforce GTX 1050 ti Grafikkarte und muss derzeit einen anderen Bildschirm benutzen, weil der Anschluss an die Grafikkarte nicht passt. Ich habe mir dann diesen Adapter bestellt:...
Grafikkarten 29. Mai 2022
Warum funktioniert Wayland nicht so richtig mit Nvidia Grafikkarten(-Treibern)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden