Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.?

Diskutiere und helfe bei Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Irgendwie Fuktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht. Grafikkarte : Nvidea Geforce GT 1030 2GB Betriebssystem: Windows 10 pro 20H2.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Paddy1095, 17. Dezember 2020.

  1. Paddy1095
    Paddy1095 Gast

    Irgendwie Fuktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.

    Grafikkarte : Nvidea Geforce GT 1030 2GB

    Betriebssystem: Windows 10 pro 20H2.

    Beim Aktivieren der Lüftersteuerung Passiert gar nichts. Noch beim Manueller oder Automatischer Lüftersteuerung. Auf einem älteren Mainboard hat das wunderbar Funktioniert. Es ist die neuste Version von MSI Afterburner sowie des Grafikkarten-Treibers Installiert.


    0_big.png



    1_big.png



    2_big.png



    3_big.png

    :)
     
  2. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

    MSI Afterburner 30% Lüftersteuerung

    Todesklinge schrieb: Oben sind die 2x mitgelieferten Lüfter von der Grafikkarte, als 3 Pin Anschluss. Leider sind die viel zu laut. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn das die gleichen Lüfter sind, wie auf deren CPU-AIO, kann ich dir nur sagen: Tausch die gegen bessere Lüfter aus. Die Dinger sind einfach viel zu laut. Von mir aus noch 2 von den Silent Wings oder noch besser, die Arctic P12.
     
    #3 Humanist1986
  3. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

    MSI Afterburner 30% Lüftersteuerung

    Todesklinge schrieb: Aber die 3 Pin Lüfteranschluss passen leider nicht auf die 4 Pin von den Silent Wings 3 Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry, nicht drauf geachtet. PWM-Lüfter gehen dann nicht. Wenn es dann trotzdem Silent Wings 3 sein sollen, brauchst du die hier:
    Silent Wings 3 120 mm

    Todesklinge schrieb: Ich möchte gerne die 30% Lüftersteuerung in MSI Afterburner ausschalten, weil der Lüfter zu laut surrt. Leider kann ich das nicht unter 30% setzen, warum das nicht geht ist mir ein Rätsel. Zum Vergrößern anklicken....
    Wegen diesem Problem könntest du alternativ auch mal die Lüftersteuerung, der AORUS-Engine ausprobieren. Vielleicht funktioniert das da ja besser, weils halt die Software zur GPU ist. (Wenn nicht, sofort wieder deinstallieren.)
     
    #3 Humanist1986
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    MSI Afterburner 30% Lüftersteuerung

    Es gibt auch den Quadro von AC, der etwas günstiger ist und es auch kann. Sind hier 4x PWM die angeschlossen werden können.


    [​IMG]


    QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
    QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter: Mit dem QUADRO präsentiert Aqua Computer eine vierkanalige PWM-Lüftersteuerung mit hervorragendem Funktionsumfang, die gleichermaßen für wassergekühlte und luftgekühlte Computer geeignet ist. Ebenfalls integriert ist ein RGBpx-Effektcontroller für 90...
    [​IMG]
    shop.aquacomputer.de
     
    #3 IICARUS
  5. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

    MSI Afterburner 30% Lüftersteuerung

    So ohne weiteres geht das leider nicht.
    Die Lüfter ans Mainboard anklemmen ist natürlich kein Problem. Falls nicht genügend Fan-Header vorhanden wären, kann man mit Y-Kabeln/Adaptern nachhelfen.
    Das Problem ist, dass du die Lüfter übers Mainboard nicht nach der GPU-Temperatur regeln kannst. Mir fällt nur eine Lösungen ein:
    Die Lüfter an einen Aquacomputer Octo anklemmen und mit der zughörigen Software Aquasuite steuern. Mit der Software kann man die Lüfter im Prinzip nach jeder Temperatur - auch der GPU-Temp - regeln lassen, die irgendwie ausgelesen werden kann. Die Software ist jedoch eigentlich für die Steuerung einer kompletten Custom-Wakü und nicht für eine AIO gedacht und somit kompletter Overkill für dein Anliegen.

    Aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen aus der Community. *Noahnung :ka:
     
    #3 Humanist1986
  6. Baer85
    Baer85 Gast

    Lüfter Problem?!

    AW: Lüfter Problem?!

    Hast du die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiviert? MSI Afterburner Lueftersteuerung geht nicht: Was tun?

    Ansonsten mal bei Gigabyte nachfragen, ob und wie man das abändern kann.
    Kann mir gut Vorstellen , dass dich dieses Lüfterverhalten arg nervt. *Zwinker ;) Das ist ja ne Berg und Tal fahrt.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mehr Ahnung davon hat und dir weiterhelfen kann.
     
    #3 Baer85
Thema:

Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.?

Die Seite wird geladen...

Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.? - Similar Threads - Funktioniert Lüftersteuerung MSI

Forum Datum

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?: Geht das Mainboard reibungslos mit der Grafikkarte oder brauche ich ein besseres? Dabke im voraus....
Mainboards 17. März 2024

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber 17. März 2024

Wifi 6e Antenne funktioniert nicht und wird im Geräte Manager nicht angezeigt?

Wifi 6e Antenne funktioniert nicht und wird im Geräte Manager nicht angezeigt?: Bei meinem asus rog strix b650a war eine wlan Antenne dabei die man mit 2 Schrauben hinten am mainboard fest schraubt. Das habe ich gemacht aber trotzdem wird sie nicht im Geräte Manager angezeigt...
Mainboards 15. März 2024

Funktioniert Fortnite aufgrund der Komponenten bei mir nicht?

Funktioniert Fortnite aufgrund der Komponenten bei mir nicht?: Hallo, Ich habe mir vor einem halben Monat Fortnite auf dem PC geholt und wenn ich es öffne stürzt es ab. Kennt sich irgendjemand damit aus und könnte mal schauen ob es an den Teilen liegt? Die...
Prozessoren 13. März 2024

CPU funktioniert nicht?

CPU funktioniert nicht?: Hi, wollte von einem Ryzen 7 2700x auf einen Ryzen 5 5600 upgraden. Das erste mal hat‘s nicht funktioniert, trotz BIOS Update, welches vor dem einsetzen gemacht wurde. Habe dann Garantie...
Prozessoren 7. März 2024

Meine Samsung SSD 990 Pro funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Meine Samsung SSD 990 Pro funktioniert nicht. Was kann ich tun?: Habe in Videos gesehen dass sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist und sie formatiert werden muss, aber selbst da wird sie mir nicht angezeigt. Habe sie auch nochmal raus und wieder rein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10: Ich stehe vor folgendem Problem. Meine externe Festplatte hat eine Größe von 300 GB. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war. Leider habe ich keine Kopie...
Windows 10 4. März 2024

Funktioniert das mit dem Netzteil?

Funktioniert das mit dem Netzteil?: Hallo zusammen. ich habe mir gestern ein komplett neues PC-Setup zusammengestellt alles eingebaut und heute die fehlende GPU gekauft und wollte sie eben einbauen und alles testen. Mein neues...
Mainboards 2. März 2024

Usb 3.0 Anschluss funktioniert nicht?

Usb 3.0 Anschluss funktioniert nicht?: Hi, Ich habe das Problem, das mein USB 3.0 keine anderen geräte erkennt. Zb VR Brille. Bei USB 2.0 erkennt es diese. Da sagt mir meine Brille ich solle auf 3.0 Wechseln. Das gleiche mit meinem...
Mainboards 2. März 2024

PC funktioniert nach Sturz nicht mehr?

PC funktioniert nach Sturz nicht mehr?: Servus! Mir ist vor einiger Zeit mein PC tragischer Weise vom Tisch gefallen und seitdem funktioniert er nicht mehr. Wenn man ihn versucht anzuschalten schalten sich die Lüfter ständig an und aus,...
Mainboards 29. Februar 2024

Wear OS: So funktioniert die hybride Schnittstelle

Wear OS: So funktioniert die hybride Schnittstelle: Wear OS: So funktioniert die hybride Schnittstelle Das hört man unter anderem bei Wear OS schon ganz lange. Seit Samsung mit an Bord ist, scheint sich aber wieder etwas zu tun. Wear OS: So...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Win11 Download funktioniert nicht. Treiber fehlt?

Win11 Download funktioniert nicht. Treiber fehlt?: Hallo, Ich habe mir diesen Rechner gekauft und habe Windows 11 auf meinem USB Stick runtergeladen. Ich bekomme nur Fehlermeldungen. Zuerst konnte ich Windows gar nicht erst öffnen und jetzt sagt...
Software & Treiber 25. Februar 2024

ZALMAN CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht

ZALMAN CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht: Hallo, habe ein Problem..: Und zwar funktioniert die Lüftersteuerung meines ZALMAN CPNPS 9700 LED nicht. Habe sie ordnungsgemäß angeschlossen, sobald ich jedoch versuche die Drehzahl zu...
Prozessoren 26. Mai 2008
Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden